Entscheidungshilfe

  • Hallo Zusammen ,


    da ich in zukunft mit euch ein paar runden drehen möchte , bin ich auf der suche nach einem geeigneten Auto . Ich kann mich aber noch nicht so recht entscheiden welches es werden soll .


    Momentan stehen zur auswahl


    1. XRAY XB808e


    2. Kyosho Inferno VE Race Spec.


    3. Losi 8eight-E 2.0


    Vielleicht könnt ihr mir was zu den Autos sagen ( Vorteile :) , Nachteile :-| , Ersatzteilversorgung usw. ) oder könnt ihr mir ein anderes Auto empfehlen ? Immer her damit .


    Danke im vorraus


    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    Willkommen im Forum!


    Zu den Autos selbst kann ich leider nicht viel sagen, der Inferno Race Spec ist im Grunde ein Inferno VE, wie ihn viele bei uns fahren, nur dass er noch über Gewindedämpfer und Mudgurads verfügt ;)


    Wobei ich mich etwas über deine Zusammenstellung wundere, ich meine wir vergleichen hier ein mehr oder weniger Einsteigermodell mit zwei Wettbewerbsmodellen, bei denen das leere Chassis schon fast 100€ mehr kostet als der Inferno mit kompletter Elektronik. Mit Elektronik wären wir dann etwa beim doppelten Preis vom Inferno...
    Ich hoffe Du verstehst wo mein Problem liegt, da eine Empfehlung auszusprechen. :o


    Ich versuchs mal Allgemein zu halten:


    Der Inferno VE ist ganz in Ordnung, hat hier und da ein paar Macken (Lipoabschaltung nicht die beste, hinten brechen, wenn mans etwas übertreibt, schon mal gerne die Stifte der Radträger und ein paar schlecht gesicherte Schrauben hat er noch, also insgesamt nichts gravierendes)


    Als Alternative zum Inferno VE wäre evtl. noch der Thundertiger EB4 interessant, davon fahren auch zwei bei uns rum, allerdings können wir da noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen...
    Bisher ist noch nichts kaputtgegangen, nur die üblichen RTR Macken, wie schlecht verklebte Reifen, schlecht gesicherte Schrauben usw. und eine gewisse Anfälligkeit gegen mittelgroße Kieselsteine sind zutage getreten. Für die Steine hat Ralf eine simple und gut funktionierende Lösung gefunden, einfach feines Gitter ist die Öffnungen des Käfigs geklebt :)


    Beim Losi und Xray bewegen wir uns schon in den Bereichen, wo man nicht viel falsch machen kann bei der Modellwahl, spezifische Details kann ich dir leider keine nennen, weil ich die beiden noch nie in natura gesehen habe, was man so liest sollen sie aber beide sehr gut sein.
    Weitere Wagen in dieser Preisklasse wären noch Asso RC8E und Mugen MBX 6 eco, sowie der große Bruder vom Inferno, der MP9E. Wobei letzterer doch noch etwas teurer als die anderen ist...
    Wenn es diese Preisklasse wird, würde die Entscheidung in erster Linie von der Ersatzteilversorgung abhängig machen, ich denke von der Technik her tut man mit keinem dieser Wagen einen Fehlgriff ;)
    Shops gibts bei uns in der Nähe ja leider keine für die 1:8er, da muss man dann das Internet etwas durchforsten...


    Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen und habe keine Verwirrung gestiftet :-)


    LG
    Stephan

  • Hallo Pulli


    Danke für die Antwort ,


    ich werde mir deine vorschläge mal ansehen und mich dann entscheiden , zumal ich den rest ( Ladegerät , Akku`s usw. ) ja auch noch brauche .


    LG Michael

  • Mir fällt grade mal auf, dass ich bei den höherpreisigen Modellen den HPI Vorza Flux vergessen habe, sry Carlo :-)


    Ist zwar kein Wettbewerbsmodell in dem Sinne wie die anderen genannten (liegt trotzdem sehr gut auf der Strecke!),ist robust ohne Ende und hat auch massig Power an 6s (gerade so noch fahrbar).
    An 4s kann man schön fahren, dann liegt er etwas über dem Inferno mit Serienmäßiger Elektronik ;)
    Im Moment das schnellste Auto im Verein :D
    (Wobei die anderen genannten Wagen in Kombination mit einem gleichwertigen Antriebsset natürlich etwa genau so schnell wären) ;)


    Was vielleicht auch noch bei der Entscheidung helfen könnte:
    Bevorzugst Du eher einen Baukasten, ein Rolling Chassis, oder einen RTR?



    LG Stephan

  • Hallo Stephan ,


    der HPI Vorza Flux stand ursprünglich auch auf meiner Liste , Carlo meinte allerdings , daß die Ersatzteilversorgung zu wünschen übrig lässt .


    Die Entscheidung wird wohl zwischen dem XRAY XB808e und dem Inferno VE Race fallen .


    Gruß Michael

  • Hallo Stephan ,


    ob ich lieber einen Baukasten oder ein RTR haben möchte , ist mir eigentlich egal . Beim RTR kann man natürlich sofort loslegen . Beim Baukasten , denke ich , lernt man das Auto und die Technik besser kennen .


    Gruß Michael

  • Direkt loslegen ist beim RTR so eine Sache, es hat schon seinen Grund warum einige RTR im Jux als "Ready to Repair" interpretieren :-)
    Aber insgesamt stimmts natürlich schon, eben Schrauben nachziehen, prüfen ob gescheit gefettet wurde und alles leichtgängig ist, usw. , geht natürlich viel flotter als den Wagen komplett zu bauen, dafür lernt man sein Auto halt erst mit der Zeit richtig kennen, sofern man nicht sofort am Anfang eine Komplettzerlegung macht...


    Hatte gedacht, falls Du eins von Beidem präferierst, würde das die Auswahl schon mal etwas einschränken,
    aber das hast Du ja so schon gemacht ;)


    Wenn noch Fragen zur Elektronik oder so auftauchen, nur raus damit, dann versuchen wir zu helfen :o


    LG Stephan