Funkenwechsel

  • Hallo Gemeinde,
    Wenn ich eine Funke samt Empfänger aus einem Auto ausbaue und in einem anderen einbaue, muss ich dann nochwas einstellen, abstimmen oder "binden", oder eifach die Stecker vom Regler u Servo rein und fertig???


    Cougar mit Empfänger raus, Spektrum DX3c mit Empfänger rein.


    Gruss Srefan

  • Hallo Stefan,


    binden must Du den Sender und den Empfänger nicht mehr.
    Allerdings musst Du dann den Regler noch an die neue Funker anpassen. Basiskalibrierung nennt man das. :o
    Die Beschreibung dazu muss in der Anleitung vom Regler stehen.
    Das ganze muss man machen, damit der Regler "weiß" wo die Funker die Neutralstellung und jeweils die Endpunkte von Gas und Bremse hat.


    Ich hoffe ich konnte helfen. ;)


    Gruß
    Werner

  • Am Auto set Taster gedrückt halten, währenddessen Auto einschalten und beim ersten Blinken den Settaster wieder loslassen (wenn du zu lange festhältst landeste im Menü für Lipo cutoff, drag brake usw.)


    Gashebel auf neutral lassen und set taster am Regler einmal drücken -> einmal grünes Blinken


    Gashebel auf vollgas festhalten und dabei wieder set taster am Regler einmal drücken ->blinkt zweimal


    Gashebel auf vollbremse festhalten und wieder Set taster einmal drücken ->blinkt dreimal
    (und startet dann glaube ich neu, wenn nicht einfach paar Sekunden warten und aus und wieder einschalten)


    Fertig ;)

  • Es gibt aber auch Regler bei denen man beim einschalten der Funker den Gashebel gezogen halten muss um in den Programmiermodus zu gelangen.
    Also lieber in die Anleitung des Regler nachsehen. ;)


    Gruß
    Werner

  • Dito, in der Regleranleitung, das Anlernen Schritt für Schritt durchgehen, wenn man sich vertan hat, einfach ausschalten und nochmal von vorne :o
    (Vorher an der Funke Trimmung und sofern vorhanden Endpunkte und Dualrate vom Gaskanal auf Mitte bzw. 100% stellen)


    Und vorher Auto sicherheitshalber aufbocken, oder Antriebsräder abmontieren nicht vergessen!
    Wenn man was falsch drückt, kanns schon mal sein, dass der Regler Vollgas gibt ; wir wollen ja nicht das der Wagen vom Tisch hüpft und an er nächsten Wand hübsche schwarze Streifen auf den Fußboden zaubert ;):-)

  • Hallo,
    Für den Regler in meinem Asso SC10B habe ich keine Anleitung u im Netz finde ich auch keine. Nun weis ich nicht, wie ich ihn programieren kann, da er auch keinen Knopf hat.
    Thunder Tiger xp sc 700 bl, so heist der Apparat.


    Gruss Stefan

  • Moin Stefan,


    ich habe Dir eine Mail mit der Anleitung als pdf geschickt. (Firmenadresse)
    Die kannst Du dir ausdrucken.
    Oder mal bei google "sc700-bl anleitung" eingeben und auf den Link zu http://www.thundertiger-europe.com klicken, dort kannst Du dir das pdf runterladen. :o
    Dort wird die Basis Kalibrierung und das programmieren von Sonderfunktionen genau beschrieben.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Werner

  • Hey,
    so, habe gestern Abend mal die neue Funke (Spektrum DX3) gegen die alte in meinem SC10B getauscht. Empfänger rein, Servo-u. Reglerkabel angestöpselt, Funke an, Auto an und siehe da: Das Auto fährt, "ohne" (!?!?!?) den Regler an den Empfänger neu zu "Binden, Programieren" oder ähnliches. Links, Rechts, Vorwärts, Rückwärts, Bremse, alles da. Wie kann das? Habe dann die ganzen Parameter (Lenkung, Gas, Bremse) eingestellt und plötzlich hat die Flunder keinen Rückwärtsgang mehr!
    Kann es denn sein, das ich unbewusst an der Funke den Rückwärtsgang deaktivieren kann????
    Ich meinte oder glaubte, das geht nur im "Reglermenü"???? (die ganze "biebbieb-bib-bib"- Geschichte)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    zuerst einmal:
    Natürlich kann es sein das der Regler auf die Funke reagiert. Das heißt aber nicht das er die richtigen Endpunkte kennt! Um die Basiskalibrierung kommst Du also auch so nicht drumrum. Es sei den Du sparst Dir die 30 Sekunden Kalibrierung und riskierst einen Schaden am Regler oder Motor oder Du schöpfst eventuell nicht das ganze Leistungspotenzial aus. Auch möglich.


    Zu deinem Brems Problem:
    Das hatte ich auch schon öfter. Das hat mit der Kalibrierung nichts zu tun.
    Regle an der Funke einfach mal wieder die Bremse hoch, dann geht auch der Rückwärtsgang wieder.
    Wenn man die Bremse zu niedrig einstellt kann es bei einigen Modellen sein, das dann der Rückwärts gang nicht mehr geht. Da kann die Funke dann nichts dafür. ;)


    Bin gespannt ob es klappt.


    Gruß
    Werner

  • Aloha Werner,


    Der Buggy läuft. Habe die Grundkalebrierung vorgenommen und alle Parameter neu eingegeben. Der Rückwärtsgang ist auch wieder da, es lag tatsächlich an einem zu niedrig eingestellten Bremswert.


    Danke für deine Hilfe


    Gruss Stolle