1/8 Buggy Reifenfrage

  • Hallo Forum,


    so zwischen den Tagen (oder Jahren :o ) hat man ja ein wenig Zeit seinen Fuhrpark zu warten, oder zu erweitern :D
    Wie vielleicht schon ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich wieder stolzer Besitzer eines Asso RC8.2e.
    Anfang dieses Jahres habe ich ja schon einmal ein paar Runden mit dem Wagen auf der Strecke gedreht. Das alles mit den Serienreifen aus dem RTR Paket. Dabei habe ich schon festgestellt das der Grip der Reifen je nach Witterung verschieden ist. ( Oh Wunder :) )


    Also habe ich mir nun gedacht, dass Ihr mir bei der Reifenauswahl bestimmt helfen könnt. Mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.
    Hier im Forum sind ja nun einige sehr erfahrene Buggypiloten unterwegs die auch unsere Strecke sehr gut kennen.
    Damit ich mich nicht durch alle Reifen durchtesten muss, hier also meine Frage:


    Welcher Reifen ist am besten für welche Witterung? (Auf unserer Strecke!)


    Ich weiß, das ist eine sehr pauschale Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Daher hier noch ein paar Hinweise:
    Ich strebe (im Moment :-) ) nicht nach den besten Rundenzeiten und der Meisterschaft :D , sondern möchte mich mit dem 1/8er vertraut machen. Darum ist mir die Haltbarkeit der Reifen wichtiger als der ultimative Grip mit extremen Verschleiß.
    Ich träume dabei von 2-3 Reifensätzen mit denen ich gut bei den meisten Witterungsbedingungen zurecht komme. Eis, Schnee und Monsunregen könnt Ihr dabei gerne außer Acht lassen :-)


    Der Stefan hat bereits verlauten lassen, dass auf nasser Strecke der Schumacher Spiral (silber) ganz gut funktionieren soll. Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, würde ich mir den schon mal für diesen Einsatzzweck vormerken. ;)


    Ich freue mich schon auf die Tipps und bin schon ganz gespannt.
    Der Winter ist jetzt schon zu lang! ;(



    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,
    finde das eine gute Idee hier mal zu sammeln, haben wir bisher noch gar nicht gemacht. Wäre schön wenn möglichst viele hier ihre Lieblingsreifen je Witterung reinschreiben, am besten auch noch ungefähre Angabe zur Lebensdauer.


    Ich fang mal einfach an, auch wenn ich mich nicht als Profi sehe und wenig Ahnung vom Setup'en hab , ich mach immer einfach nach Gefühl, ohne System, also bitte nicht als Naturgesetzte ansehen, was ich jetzt schreibe :o


    Nass bis sehr Nass, kalt
    Jap, der Spiral silber ist in der Übergangszeit und im Winter mein Lieblingsreifen, viel Grip, ohne aber so extrem agressiv zu sein wie der Minipin.
    Wenn man ihn wirklich nur dann fährt, wenn die Strecke nass ist, hält er auch ziemlich lange (mit einem Satz komme ich über den kompletten Herbst/Winter, dass der im Laufe der Zeit eine halbe bis eine Sekunde langsamer wird stört mich nicht weiter), im Trockenen würde ich den nicht fahren, dann ist er schnell verschlissen :o
    Ist auch die Reifenwahl, die mir am leichtesten fällt, im trockenen wirds finde ich schwieriger, auch weils da gefühlt mehr Auswahl gibt :)


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht
    Solang der Lehm noch nicht knüppelhart der Kunstrasen aber trotzdem fast, oder komplett trocken ist, nutze ich gern den Minipin gelb (auf AKA Felge und Einlage, die Felgen von Schumacher brechen mir zu schnell).
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Strecke in diesem Zustand am schnellsten ist, Reifenverschleiß hält sich trotzdem in Grenzen, Fahreigenschaften vom Minipin dürften ja bekannt sein, extrem hoher Grip und deutliche Tendenz zum Einhaken in den Kurven. (um dem entgegenzuwirken werden dann die äußeren Profilreihen gecuttet)
    Den Minipin kann man, wenn man nicht gerade Rennen fährt, auch runterfahren, bis kaum noch Profil sichtbar ist, Grip ist dann natürlich nicht mehr überragend, er bleibt aber immer noch gut fahrbar.
    Haltbarkeit also besser, als die meisten anderen Reifen, dafür kommt so ein Satz mit anderen Felgen und Einlagen auch nicht gerade billig, es relativiert sich aber wieder, wenn man Felge und Einlage mehrfach benutzt.


    Kunstrasen trocken, Lehm durchgetrocknet, hart
    Da tu ich mich noch etwas schwer, Minipin möchte ich dann nicht fahren, weil der den hartgetrockneten Lehm so gar nicht mag, sprich dort keinen Grip aufbaut und sehr schnell verschleißt.
    Bei den Bedingungen hab ich vergangene Saison einfach meine diversen Restbestände aufgefahren, DEN Reifen hab ich dafür bisher nicht gefunden, da bin ich auch noch auf der Suche ;)


    LG
    Stephan

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Hi Werner,
    Glückwunsch zu Deinem neuen "alten". Auweia, da ist dann wieder das mit der Umstellung von 1/8er 4wd auf 1/10er 2wd, was daraus wurde, weist Du ja nur zu gut.
    So ein Asso rc 8 ist schon was feines, aber leider kein 2wd. Den Asso bekommt man ja nur leider als 4wd in 1/8, als 2wd gibts nur den rc 10.


    Bin mal gespannt, Hendrik sucht auch einen 2wd Short course.


    Gruss u guten Rutsch, Stolle

  • Moin Moin,


    das geht doch schon mal gut los. :D Danke schon mal dafür. ;)
    Um diesen Beitrag übersichtlich zu halten, fasse ich das bisherige mal zusammen.



    Kunstrasen nass bis sehr nass, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber)


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht: Minipin (gelb) auf AKA Felge


    Kunstrasen trocken, Lehm durchgetrocknet, hart: noch keine wirkliche Empfehlung



    So, da fehlen aber noch die Tipps einiger Piloten. Was funktioniert bei Euch auf komplett trockener Strecke am besten? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge für die verschiedenen Bedingungen?


    Gruß
    Werner


    Stolle: Keine Sorge, ich werde den Short Course Trucks treu bleiben. Aber ein wenig Abwechslung muss auch mal sein. :o Schließlich haben so einige Buggypiloten mittlerweile auch einen SCT am Start. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Mahlzeit...


    Da kann ich den Jungs nur zustimmen, wie vielleicht bekannt ist bin ich ein Minipin Fahrer :D ob der Lehm knalle hart ist oder nicht. Aber man merkt es gut wenn man dann mit viel durchdrehenden Reifen durch den harten Lehm fährt halten diese nicht sehr lange (Minipin). Was ich beim Cup bemerkt habe war das die AKA Crossbrace mehr Grip auf dem harten Lehm haben als die Minipin wie lange die halten kann ich nicht sagen weil ich die diese Saison nicht gefahren bin. Also zusammenfassend:


    Nass/Kalt


    Schuhmacher Spiral (silber)



    Kunstrasen"trocken"/ Lehm feucht


    Minipin(gelb) auf AKA Felge und Einlage



    Kunstrasen trocken und Lehm hart


    Würde ich jetzt vielleicht AKA Crossbrace sagen ( Meinung von Crossbrace Fahrern wichtig :-) )



    Bis dann und guten Rutsch
    Viele Grüße


    Noah



    PS: Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Moin Moin,


    so sieht es dann also bis jetzt aus:



    Kunstrasen nass bis sehr nass, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber)


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht: Minipin (gelb) auf AKA Felge


    Kunstrasen trocken, Lehm durchgetrocknet, hart: AKA Crossbrace



    Was sagen denn all die anderen erfahrenen Buggypiloten dazu? Kann man das so stehen lassen?
    Oder haben wir hier noch einen Reifen, für eine bestimmte Anwendung noch nicht auf dem Plan?


    Gruß aus Kevelaer
    Werner

  • Guten Morgen und frohes neues Jahr,


    ich bin zwar kein erfahrener Pilot wollte aber trotzdem meine Meinung mal kund tun.
    Die genannten Reifenkombinationen sind sicherlich top, wichtig ist für mich aber auch, wo und welche Rennserie ich fahre. Die genannten Reifenkombis gehen auf unserer Strecke sehr gut, sind aber z.B. im BL Cup nicht zugelassen. Dort sind nur die Tourex Reifen und die BSR Dolly Reifen zugelassen. Folglich werde ich mein Auto mit diesen Reifen fahren, abstimmen und versuchen damit Erfahrungen zu sammeln.
    Ansonsten kann mann sicherlich alle Reifenkombis kaufen und testen , dann wird's aber sehr teuer. :D


    Punkt 1 --- nasser Teppich, nasser Lehm und kalt -- gibts für mich ein einfaches Set Up
    --- Auto bleibt im Keller :-)


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,


    da hast Du aber eine ungenauigkeit bei meiner Fragestellung entdeckt. :o Habe ich gar nicht bemerkt.
    Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf unsere Strecke (habe ich nun oben bereits ergänzt). ;)
    Ich bin ja reiner Hobbyfahrer und werde wohl nur auf unserer Hausstrecke fahren, darum hoffe ich auch das man die Reifenauswahl etwas eingrenzen kann.


    Deine Aussage das die Reifen, so wie genannt, auf unserer Strecke gut gehen, finde ich schon mal klasse. :)


    Eine Zusatzfrage zu den Crossbrace drängt sich aber noch auf. ( an Alle )


    Ich habe da verschiedene Versionen gefunden: Medium, Soft und Supersoft. Welche sind da wohl am besten?


    Und mein Set Up zu Punkt 1 : Dicke Jacke, Mütze, Schal :-):-):-)


    Gruß
    Werner :D

  • Du hast nen Funkenmuff :D vergessen (Marcel sagte übrigens bei Warda gibts welche, falls du noch auf der Suche bist)


    Was die Mischung der Crossbrace angeht, keine Ahnung, bin die bisher nur in medium gefahren...

  • Also dann:


    Auf Vorschlag von Pulli muss die Liste nun so aussehen :D :



    Kunstrasen nass bis sehr nass, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber) / Funkenmuff


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht: Minipin (gelb) auf AKA Felge


    Kunstrasen trocken, Lehm durchgetrocknet, hart: AKA Crossbrace (Medium)



    Noch jemand eine andere Idee oder eine Ergänzung? :o



    pulli: Habe mir selber einen Funkenmuff bebastellt. Wollte nur nicht das ganze Equipment aufzählen. :-)


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    dann möchte ich das Ganze jetzt noch ein wenig ergänzen:


    Kunstrasen nass bis sehr nass, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber) / Funkenmuff
    / Tourex 300 Clay-W (noch softer als supersoft (SSW)) - bietet sich also bei der Winterstrecke geradezu an, solange beim Fahren auf dem Kunstrasen die Gischtfontänen noch zu sehen sind, es also noch richtig nass ist ;)
    Wenn es dann abtrocknet, geht derTourex 300 SSW gut.


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht: Minipin (gelb) auf AKA Felge
    / Tourex 300 SW (soft) oder AKA Crossbrace soft


    Kunstrasen trocken, Lehm durchgetrocknet, hart: AKA Crossbrace (Medium)
    Tourex 300 SW bzw. Tourex 300 Syntrac(eigentlich nur für Kunstrasen gedacht) wenn es zusätzlich sehr warm ist.


    Generell scheinen sich die Tourex schneller abzufahren, wenn der Lehm ins Spiel kommt...
    Ich fahre auch des öfteren verschiedene Mischungen auf den Achsen, sprich im Übergang dann beispielsweise die härtere Mischung auf der Vorderachse...


    Das sind meine Erfahrungen und vielleicht passt das ja auch nur zu meinem unzulänglichen Fahrstil :-)


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Forum :o


    Nach dem ich ja nun am vergangenen Sonntag meinen ersten eigenen Reifentest fahren konnte, wollte ich die Liste nun mal auf den neuesten Stand bringen.
    Um die Liste übersichtlich und kompakt zu halten, habe ich sie ein wenig gekürzt.
    Marcus: Ich hoffe das ist so O.K.?


    Also:


    Kunstrasen sehr nass, mit Gischtfontänen, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber), Tourex 300 Clay-W


    Kunstrasen nass, kalt, Lehmteil nass: Spiral (silber), Minipin (gelb), Tourex 300 SSW


    Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht: Minipin (gelb), Tourex 300 SW (soft), AKA Crossbrace soft


    Kunstrasen trocken, warm, Lehm durchgetrocknet, hart: AKA Crossbrace (Medium),Tourex 300 SW, Tourex 300 Syntrac



    Wenn noch jemand eine Ergänzung oder eine Anmerkung hat, bitte her damit.


    Wenn nicht dann haben wir hier die erste offizielle Reifen Empfehlungsliste für unsere Strecke! :D


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    Minipin (gelb) bei nasser Fahrbahn geht mal garnicht.


    Deine Liste ist gut, aber als generelle Empfehlung nur bedingt tauglich. Dafür habt ihr viel zu wenig Reifen getestet.


    Da gibt es noch einige Marken: TLR, BSR, Tourex, AKA, Beta, RB, Proline, GRP, Pro Circuit, Schumacher, Hobao, K2, Medial Pro, 6mik, DLD, Louise, SLD, Panther, JConcept, Sweep, SP, SPM, VP Pro u.s.w.

  • Guten Morgen Markus,


    schön das ich Dich endlich aus der Reserve locken konnte :-)
    Bitte teile uns doch deine Erfahrungen mit und die Liste wird dann Stück für Stück immer aussagekräftiger.
    Mein Anspruch ist es ja nicht eine Liste aller Reifen auf dem Markt ( mit Empfehlungen zu unserer Strecke ) zu erstellen.
    Ich wollte nur ein paar Empfehlungen zu unserer Strecke, da die 1:8er Buggywelt für mich neu ist.


    Bin schon gespannt auf deine Tipps. ;)


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    viel kann ich dir nicht helfen, da ich eigentlich nur noch Tourex Reifen fahre (Sind im BL Cup + NRW-CUP zugelassen).


    Als Tip kann ich dir noch sagen, wenn Du Schumacher Reifen fahren möchtest, dann bitte nicht mit Original Einlagen, die Schumacher Einlagen sind billiger Schrott, ob Spiral oder Minipin. Verwende am besten AKA hart oder Proline blaue Einlagen.


    Grundsätzlich kann man noch sehr gut den RB Dragon supersoft auf feuchtem Kunstrasen fahren, der geht mit Sicherheit auch auf Lehm.


    Die Reifenfrage in Hasselt ist extrem schwierig, da Kunstrasen und Lehm gemischt ist. Bei trockenem Wetter ist der Minipin unschlagbar auf Kunstrasen, aber auch sehr schwierig zu fahren, die Reifen sind eingentlich nur was für "Könner". Die Minipin werden dann auch mit AKA Einlagen gefahren, vorne beschneiden, hinten beschneiden, glatt polieren und dann mit Sekundenkleber versiegeln (schau mal auf dem Foto von der NRW-Cup Startseite http://www.nrw-cup-or.de).


    Ich bin kein Minipin Fan, da auch Minipin verschleissen und eigentlich sehr teuer sind. AKA Reifen sind mir auch viel zu teuer. Ich benutze nur noch die Tourex X300 Sorten und gelegentlich RB reifen. Ansonsten habe ich nur noch gebrauchte Minpin, Spiral und Hobao reifen. Alles was über "feucht" hinweg geht, fahre ich nicht mehr, die Folgekosten sind einfach zu gross.

  • Hallo Markus,


    Danke für deine Erfahrungen und Tipps.
    Sicherlich ist die Reifenfrage, auch wenn man nur auf unserer Strecke fährt, nicht so einfach.
    Dazu spielen ja auch noch der individuelle Fahrstil und die Vorlieben eines jeden Fahrers eine Rolle.
    Wichtig finde ich schon mal die grobe Richtung um einem Neueinsteiger wie mir eine Hilfestellung zu geben.
    Und das ist hier im Forum definitiv richtig gut geschehen. Danke an alle. :o


    Um die aktuellen Kosten im Rahmen zu halten und um mir selbst einen möglichst großen Überblick zu verschaffen, werde ich (im ersten Schritt) mit folgenden Reifen in die Saison gehen:


    Minipin (gelb, die habe ich vergangenen Sonntag schon fahren können)


    RB Speedline Dragon Super Soft (sind bestellt)


    Tourex X300 Soft (TX300SW) (sind bestellt)


    So habe ich drei verschieden Produkte/Hersteller und kann mir ein Bild von den Eigenschaften und dem Verschleiß machen.
    Damit müsste ich dann für die verschiedenen Bedingungen wie z.B.: Kunstrasen nass, kalt, Lehmteil nass / Kunstrasen praktisch trocken, Lehm noch erdfeucht / Kunstrasen trocken, warm, Lehm durchgetrocknet, hart
    einigermaßen gerüstet sein.
    Probieren geht halt immer noch über.................na Ihr wisst schon :D


    Gruß und schönes Wochenende
    Werner