Werte am Ladegerät !!

  • Juhu,


    Bin ein wenig irritiert, weil ich nicht genau weis, ob die eingestellten Werte, bzw. die die angezeigt werden, richtig sind.
    Habe das Gerät "Robitronic Expert 16z" und lade damit Lipos 2s 7,4 V 4300mAH.
    Habe nirgendwo am Gerät den Menüpunkt gefunden, wo man "1C" bzw "2C" Ladestrom einstellen kann, sondern nur die Einstellung der Amperestärke, die ist auf 1,9 Ampere eingestellt. Ferner zeigt mir das Gerät im Balancemodus (externer angeschlossener Balancer) 4,2 Volt Spannung je Zelle an (gesamt 8,4 bei einem 7,4 V Akku !?!?!?!). Obere Abschaltvoltzahl liegt im Gerät auch bei 8,4 V, geht auch nicht zu ändern !!!!! Ferner weis ich nicht was für eine Bedeutung der Wert ganz links unten im Display zu bedeuten hat, der beim anschließen des Akkus "00000" anzeigt, und dann langsam bis auf ca. "01850" bei "Lipo Full" ansteigt. Habe erst gedacht, da müssten die 4300mAH erscheinen, also "04300", aber war bei keinen der drei Akkus die ich gestern geladen habe der Fall. In den "User-Einsellungen" habe ich den Max-Wert von 4300 eingegen, wobei ich nicht weis, ob da der Wert des gesammten Akkus eingegeben werden muss, oder auch nur den Wert einer einzelnen Zelle, also 2150 !!!!!!
    Beim Lden blieb der Akku auf jeden Fall ganz kalt, keine spürbare Wärmeentwicklung.


    Sorry, aber ich habe gestern das erste mal überhaupt einen Lipo geladen. Wenn man einmal weis wie und es einem einmal vernünftig erklärt werden würde, dürfte es in Zukunft wohl auch ohne lästige Fragen klappen !!!!!!!! 8-)


    Noch eins: den Ladekabel zum laden der Akkus in der Fernbedinung, habt Ihr den einzeln gekauft?? Weder bei der Fernbedienung (Spektrum) noch beim Ladegerät war einer dabei. ;(


    Gruß "Nerv-Stolle" :D

  • Hallo Stolle,


    heikeles Thema, da man viel falsch machen. Vor allem, kann einem das ganze auch "um die Ohren fliegen".


    Grundsätzlich gilt folgendes für LIPO Akkus, eine Zelle hat 3,7 Volt Nennspannung, ein 2 S (2Zellen) Lipo Akku hat somit 7,4 Volt Nennspannung, max. Spannung ist 8,4 Volt (deshalb die Begrenzung im Lader). Wenn man mehr in den Akku lädt, gilt absolute Explosionsgefahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Einen Lipo 2 S Akku darf auch nie weniger als 3 V pro Zelle haben, also 6,0 Volt, besser ist 6,2 oder 6,4 Volt. Wenn es tiefer geht als 6 Volt ist der Akku in der Regel kaputt.


    Zum Lader selber. Ich kenne den Lader jetzt nicht, aber soviel schon einmal. Hast Du einen Akku mit 4300 mAh Kapazität, dann kannst Du max. 3800-3900 mAh da reinladen. 10 % Restkapazität bleibt immer im Akku.


    Bei Deinen Akkus heißt 1C = Laden mit 4,3 Ah, 2C = Laden mit 8,6 AH


    Warm werden die Akkus in der Regel nur ganz leicht, wenn Du den Akku schnell leer fährst, werden die Dinger auch schonmal etwas wärmer.


    Die Einstellungen an Deinem LAder scheinen auf der ersten Blick zu stimmen, warum da nur 1800 mAh reingehen, kann daran liegen, das die Akkus nicht leer waren.


    Akkus sollten immer mit 40 - 50 % Kapazität gelagert werden, wenn also Deine Akkus neu waren, ist alles o.k. Akkus werden neu mit 45 % Kapazität ausgeliefert.


    4300 mAh - 450 mAh = 3850 - 3900 mAh max. Ladung, 1850 hast Du reingeladen, dann waren 2000 mAh im Akku, 2000 von 4300 ist ca 45 % , also alles im Lot.


    Gruss MArkus

    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Jo, so wie Markus gesagt hat stimmts ;)


    Dass du nur 1800 mAh reinladen konntest liegt daran, dass neue Akkus immer ca. halbvoll geladen sind, damit sie auch bei längerer Lagerzeit keinen Schaden nehmen (Lagerspannung für Lipos ca. 3,8V; heißt bei den meisten Ladegeräten "Storage Mode", ist empfehlenswert, die Akkus wieder auf den Wert zu bringen wenn der Akku länger als ein bis zwei Wochen liegt, erhöht die Lebensdauer).


    Mit mehr als 1C= in deinem Fall 4,3A würde ich Akkus im übrigen nur laden wenns unbedingt sein muss, das stresst die Zellen m.M. nur unnötig :o



    Zitat

    In den "User-Einsellungen" habe ich den Max-Wert von 4300 eingegen, wobei ich nicht weis, ob da der Wert des gesammten Akkus eingegeben werden muss, oder auch nur den Wert einer einzelnen Zelle, also 2150 !!!!!!


    Da haste einen Denkfehler, in Reihenschaltung addieren sich zwar die Spannungen, die Kapazität der Akkus aber nicht. Die Frage stellt sich also gar nicht, zwei Zellen 3,7V je 4300mAh in Reihe ergeben insgesamt 7,4V 4300mAh. ;)


    Von Akkus in der Fernbedienung laden halte ich nix, damit debalanciert man nur die Zellen, was über kurz oder lang zur Tiefentladung einzelner Zellen führt (oder wenn man Formierungsladungen macht, um ein Auseinanderdriften zu vermeiden, dauert es eine Ewigkeit).
    Besser rausnehmen und mit einem normalen Ladegerät aufladen ;)

  • Hallo Marcus, Hallo Stephan,


    Super,danke Euch für die Antworten. Scheint dann so, als wäre alles takko. Na ja, lieber viel fragen, als nachher nur Bruch zu haben. Könnte also mit 4,3 Ah laden, werde mal auf 2,0 Ah erhöhen und sie so eben schonender laden. Ladezeit betrug bislang immer so ca. 60 - 65 min.


    Super, ihr habt mir echt geholfen und ein wenig Scheu vor den Lipos genommen.


    Danke und Gruss aus Appeldorn von den drei Neuen.