Heizmatten Leistung

  • Hallo Leute,
    Ich baue mir in meinen Lipo Köfferchen eine Heizung ein,wo die komplette Heizmatte 12 Volt/35 Watt Leistung bringen kann,aber ich benötige ca. die Hälfte von der Heizmatte.
    Dies soll stufenlos heizen,per an und aus Schalter.


    Meine Frage ist,ist es möglich ein 12Volt/18 Watt Netzteil zu verwenden?.


    Dann brauche ich noch 2 lange ca.30 cm Balancerkabel,damit ich auch die Akkus im Köfferchen laden kann.Ich denke das kann zusammengelötet werden. :D


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • Rein rechnerisch passt das natürlich gerade so, davon ausgehend das man die Matte tatsächlich genau auf halbe Leistung zuschneiden kann. =>17,5W Leistung an 18W Netzteil


    Da die billigen Steckernetzteile qualitativ häufig nicht so der Brüller sind sind, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen das dauerhaft so nah am Limit zu betreiben.
    Ich würde entweder die Heizmatte etwas kleiner wählen, oder Netzteil eine Stufe größer nehmen (so 20% mehr Leistung als man braucht, dürfen ruhig sein) ;)


    Balancerverlängerungen gibts z.B. beim Conrad, oder auch einigen Modellbauläden. Brauchste aber eigentlich gar nicht, zum Laden im Winter haben wir ja unser Häuschen ;)

  • Moin Stephan,
    ich würde es doch bauen,weil ich ja auch mal alleine an der Bahn sein werde,d.h.ist das Häuschen für mich,ohne Schlüssel geschlossen.Natürlich fahre ich auch gerne mit andere,aber alleine fahren hilft mir zzt. auch,aber noch mehr Geld aus geben,ist auch doof,hmm.Es stehen noch andere Teile zum kauf an.
    Jetzt bin ich etwas Ratlos, aber ich mache mir noch gedanken,wie ich das mit der Heizung mache,oder ich lasse sie auch weg.


    Dann ein ca.50Watt Netzteil.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • Wenn es darum geht das du alleine an der Strecke bist, würde ich das Geld ehr in Akkus investieren. Die dann voll am Körper tragen, so bleiben die warm. Wenn du einen Heizkoffer brauchst ist es eh so kalt, das du alleine bestimmt nicht Stunden an der Strecke bleibst. ;)

  • Nein die Dinger trage ich nicht am Körper,es reicht schon,das Handyakku.
    Die ziehen mir die Hosen runter :-) und kleine Bomben habe ich lieber vor meine Augen ;) .
    Tja es scheint mal wieder eine Geschmacksache zu sein,naja das ist dann so.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • Unter der Dusche,bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
    Das Geld werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt sparen,später ist es dann wieder offen,denn es sind andere Dinge ,in nächster Zeit ,die wichtiger sind ,als die Heizung.
    Das war gut,das zu erleben,was die Mitspieler :) alles so machen,mit der Zeit, lerne ich immer mehr kennen.
    Das heißt das ich auch dann fahre,wenn jemand wie Kuki,Pulli am WRC sind,das alle Tore geöffnet werden.
    Damit fällt wohl meine einsamer Wolf Aktion vorerst ,weg. :-) .


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Hi,
    Nimm dir einfach ne Kühlbox stell dort zwei Plastikflasche mit
    Heißem Wasser rein und dann natürlich geschützt deine Akkus.
    Du wirst dich wundern wie lange es warm in der Box bleibt!
    Und es kostet nichts. ;)
    Mfg Michael

    Autos:
    Thunder Tiger Bushmaster 8e brushless.
    Carson Speckter two 4,1 ccm Verbrenner.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.T ()

  • Moin,
    ich habe den kleinen Heizkoffer für winterliche Zeit fertig,ehr gesagt der Stephan hat gebastelt. :D .Naja deine Idee mit warmes Wasser in Flaschen und dann wiederum in der Kühlbox,finde ich bedingt gut.
    Wenn ich ca.8-10 Stunden unterwegs bin,bezweifel ich das die Kühlbox oder doch eine Warmhaltebox?,einen Lipo Akku auf 30-40 Grad Celsius hält.Die Lipos mögen diese Vorheizwärme,was umbedingt vor dem Start sein soll.
    Dann spielt die Aussentemperatur auch eine Rolle,gerade zu dieser Jahreszeit.
    Dieses Experiment ist halt auch vom Gewicht und Maße her,für mich,unpraktisch.


    Mir würde die Kühlbox was kosten,denn ich habe keine und das Köfferchen,war ein Geschenk von jemanden.


    Das Heizköfferchen ist ja für zb. wenn ich mal nach Hellmond fahre, oder nicht in die Hütte komme,gedacht,sehr praktisch,denn in Hellmond gibts keinen lecker warmen Raum,wie bei uns.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Ist auch eine Lösung,sogar mit Temperatureinstellung,aber ein Koffer bietet den Lipos auch ein gewissen Schutzt gegen Schläge,denn der Koffer ist von innen gepolstert,zudem kann ich 2 Akkus direkt aus dem Koffer aus laden und die anderen 4 bleiben trozdem warm.Zugang durch eine seitliche Öffnung,da die Lipokabel nach aussen legen,anschliessen und los gehts :o .
    Ok meine Lösung kostet etwas mehr,aber so bleibt dann die Interesse an basteln um was zu lernen,erhalten ;) .


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • Das stimmt!
    Ich war heute mal ein paar Runden drehen!
    Funktioniert schon ganz gut.
    Wenn man alleine ist kann man sich besser auf die Strecke konzentrieren. Und muss nicht immer nach den anderen schauen und Platz machen.

    Autos:
    Thunder Tiger Bushmaster 8e brushless.
    Carson Speckter two 4,1 ccm Verbrenner.

  • Klar um die Strecke kennen zu lernen,ist es auch mal gut,alleine seinen Runden fahren,aber dies wird nach ein paar Monaten langeweilig.
    Das mit den Platzmachen ist auch normal,fürs erste.
    Gestern waren wir mit 5 Cars auf der Rennbahn,das hat richtig Bock gemacht und ich habe jetzt schon einigen ,für einen Teilabschnitt auf der Bahn,den Kampf angesagt,das ist auch Gewohnheit,wenn die wilde Meute hinter einen her ist,.naja es bleibt nur bei einen Abschnitt,dann kommen wieder die Fehler,aber ein Kampfansatz ist vorhanden ;D .


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Wollte gestern erst auch kommen. Ich kann von mir aus ja sehen wenn jemand da ist.
    Aber wie gesagt erstmal ein wenig allein und klappt das schon.
    Ich habe ja den Vorteil das ich inmoment auch durch die Woche fahren kann.

    Autos:
    Thunder Tiger Bushmaster 8e brushless.
    Carson Speckter two 4,1 ccm Verbrenner.

  • Dann kaufe dir noch einen Feldstecher bzw. ein Nachtsichgerät,dann kannste den Club beobachten ;) .
    Schade da hast Du was verpasst, es waren gestern auch einige Gäste anwesend.
    Wenn das Wetter in Richtung Frühling besser wird,fahre ich bestimmt auch 2x in der Woche


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • War aber nur ein Scherz mit den Feldstecher :-):-) .
    Wie siehts bei Dir mit nächsten Samstag aus?


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris007 ()