Frage zur Seilwinde am Scaler

  • Hallo zusammen,


    so der Zusammenbau meines Axial SCX10 Jeep macht langsam Fortschritte, die erste provisorische Probefahrt
    konnte ich schon machen.


    Ich überlege mir noch eine Seilwinde zuzulegen, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich die Überhaupt einsetzen
    kann. Mein Regler (Robitronic Speedstar Brushless Crawler) hat eine automatische Bremse, damit am Hang der Wagen nicht rollt.


    Jetzt Frage ich mich, wie das beim Seilwinden-Einsatz aussieht. Theoretisch muss die Winde doch dann auch gegen die automatische Bremse arbeiten, oder?


    Gruß,
    Martin

    Fuhrpark:


    Thundertiger MT4 G3
    Mugen MBX5R
    Savage SS 4.6
    Axial SCX10 Jeep Wrangler

  • Hallo Martin,


    schön zu hören, dass Du einen Scaler bereits Dein Eigen nennst :)
    Du musst ohnehin ein wenig Gas geben, um die Winde zu unterstützen.
    Selten wird das gesamte Fahrzeuggewicht nur durch die Winde bewegt - Sie unterstützt ja im Regelfall...
    Ausnahmen gibt es hier natürlich auch - ich bin da so ein Fall :D


    Die von RC4WD ist in Ordnung - oder Du nimmst das Innenleben eines Servos - nur ohne Begrenzer
    Schau mal im rockcrawler.de Forum - findest Du genügend Informationen zum Thema...



    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Martin,


    Wie Marcus schon schrieb, das "Problem" mit der automatischen Bremese haben wir alle beim Winde benutzen, wenns realistisch aussehen soll, muss man gleichzeitig immer ein wenig Gas geben :)


    Wobei die kräftigeren Winden und erst recht die Umgebauten Servos das Auto auch ohne weiteres mit blockierten Rädern oder manchmal auch einfach senkrecht nach oben ziehen :-)


    LG
    Stephan

  • Ok, das macht Sinn dass die Seilwinde ne unterstützende Funktion hat, hätte ich auch selbst drauf kommen können :)



    Wo das Thema Servo-Innenleben schon grad angesprochen wurde, stell ich mal ganz fix hier die Frage, auch wenn es mehr um Beleuchtung geht, aber egal:



    Da ich auf dem LED-Gebiet nicht besonders fit bin, hab ich mir für den Anfang das Axial Simple LED Lichtmodul gekauft. Die Stromversorgung läuft über den Empfänger, wobei das Kabel nur zweiadrig ist, d.h. die Steuerleitung ist
    nicht vorhanden. Die Beleuchtung brennt also ständig, sobald der Empfänger angeschaltet wird.


    Jetzt habe ich einen alten Servo zerlegt und das Poti eingestellt, das der Motor nicht dreht und mit Sekundenkleber fixiert. Danach dann den Motor ausgelötet und die beiden Adern des Lichtmoduls an den freigewordenen Anschlüssen auf der Platine angelötet.


    An der Funke kann ich den dritten Kanal folgendermaßen verwenden:


    - 2P Funktion "Vorwärts, Rückwärts" --> LED's an/aus


    oder


    - 3P Funktion "Vorwärts, Nullstellung, Rückwärts" --> LED's an, bei Nullstellung dauerflackern, bei Rückwärts aus



    Ich habe jetzt die 2P Funktion benutzt, da mir das Dauerflackernd nicht geheuer war :-o
    Ich schätze mal, das Poti war nicht exakt in Nullstellung, bzw. die LED's sind empfindlicher als der Motor....


    Das Ausschalten der LED's mit der 2P Funktion wird meiner Vermutung nach jetzt durch die Spannungsumkehr erreicht, da ich mal gehört hab, das LED's nur in einer Spannungsrichtung leuchten.


    Kann ich das so lassen, oder krieg ich da Probleme mit der Lebensdauer der Bausteine? Mit Elektro-Krams hab ich es
    doch nicht so ;)


    Gruß,
    Martin

    Fuhrpark:


    Thundertiger MT4 G3
    Mugen MBX5R
    Savage SS 4.6
    Axial SCX10 Jeep Wrangler

  • Hi Martin,


    Deine Vermutung ist soweit richtig, LEDs leuchten nur in eine Richtung ( Masse an Kathode, "plus" an Anode).


    Servos arbeiten generell mit Spannungsumkehr, stromlos kennen die gar nicht, deswegen auch immer das leichte Brummen, selbst wenn das Servo keine Last hat. ( Motorwelle vibriert etwas hin und her und erzeugt so das Geräusch)
    Bei den LEDs sieht man dann in der Nähe des Umkehrpunkts, wo das Servo sich nicht wirklich für einen stabilen Zustand entscheiden kann, halt das flackern ( stabil heißt hier jetzt entweder vollgas in die eine oder andere Richtung).


    Ich weiß jetzt nicht was in dem Axial Modul alles drin ist, den LEDs selbst macht falschrum angelegte Spannung zumindest in gewissen Grenzen nichts aus. (bei den 5-6V Empfänger Spannung ists auf jeden Fall noch nicht wirklich schlimm).


    Wenn da mehr als nur Kabel, Vorwiderstände und LEDs drin sind, kann eine vorgeschaltete Diode auf jeden Fall nicht schaden, damit der Strom nur in die richtige Richtung fließen kann. ( am besten Shottky, dann fällt nicht ganz so viel Spannung an der Diode ab, könnten sonst etwas dunkler werden die LEDs).
    Hab ich hier liegen, kann ich dir mitbringen, sind Centartikel ;)


    LG
    Stephan


    Edit: mal am PC das Handygeschreibsel etwas leserlicher formatiert und Autokorrekturfehler rausgemacht, ich hoffe es war verständlich, ansonsten nochmal nachfragen :o

  • Hi Martin,


    oder noch einfacher. Kabel der LEDs in den Empfänger stöpseln und einen Schalter dazwischen tüddeln, den man in die Karo integrieren kann!!!


    (Dank an Stephan fürs LED löten :D:D )


    Gruss Stefan