Beiträge von Maddin74

    Hallo Jens,


    willkommen im Forum! Ich bin selbst erst seit kurzem dabei und hab mich auch von dem Scaler-Virus infizieren lassen und mir den Axial SCX Jeep Wrangler als Bausatz gegönnt.


    Freue mich schon auf die ersten gemeinsame Wanderung mit den Scaler-Experten :D


    Gruß,
    Martin

    Hallo Stephan,


    Du hast mir den Tag gerettet! :) Genau so wie Du es beschrieben hast konnte ich den Fehler abstellen.
    Einfach die Gas-Trimmung ein wenig nachgeregelt und alles wieder ok.



    Perfekt!


    Danke!


    Grüße,
    Martin

    N'abend zusammen,


    mal ne Frage an die Elektrik-Freaks hier im Forum:


    Heute hat der Rückwärtsgang meines MT4-G3 die Arbeit eingestellt. Tut sich nix mehr, Gas und Lenkung funktionieren einwandfrei, Empfänger habe ich mit anderen Servos auf beiden Kanälen getestet und ist ok. Programmierkarte an Regler angeschlossen, alle Einstellungen stimmen. Ich vermute es liegt am Ein/Aus-Schalter. Kann man den irgendwie operativ vom Regler entfernen und ohne fahren?
    Ich frage, weil im Ein/Aus-Schalter noch zusätzlich die Setup-Taste integriert ist und das Kabel daher dreiadrig ist.


    Gruß,
    Martin

    Ok, das macht Sinn dass die Seilwinde ne unterstützende Funktion hat, hätte ich auch selbst drauf kommen können :)



    Wo das Thema Servo-Innenleben schon grad angesprochen wurde, stell ich mal ganz fix hier die Frage, auch wenn es mehr um Beleuchtung geht, aber egal:



    Da ich auf dem LED-Gebiet nicht besonders fit bin, hab ich mir für den Anfang das Axial Simple LED Lichtmodul gekauft. Die Stromversorgung läuft über den Empfänger, wobei das Kabel nur zweiadrig ist, d.h. die Steuerleitung ist
    nicht vorhanden. Die Beleuchtung brennt also ständig, sobald der Empfänger angeschaltet wird.


    Jetzt habe ich einen alten Servo zerlegt und das Poti eingestellt, das der Motor nicht dreht und mit Sekundenkleber fixiert. Danach dann den Motor ausgelötet und die beiden Adern des Lichtmoduls an den freigewordenen Anschlüssen auf der Platine angelötet.


    An der Funke kann ich den dritten Kanal folgendermaßen verwenden:


    - 2P Funktion "Vorwärts, Rückwärts" --> LED's an/aus


    oder


    - 3P Funktion "Vorwärts, Nullstellung, Rückwärts" --> LED's an, bei Nullstellung dauerflackern, bei Rückwärts aus



    Ich habe jetzt die 2P Funktion benutzt, da mir das Dauerflackernd nicht geheuer war :-o
    Ich schätze mal, das Poti war nicht exakt in Nullstellung, bzw. die LED's sind empfindlicher als der Motor....


    Das Ausschalten der LED's mit der 2P Funktion wird meiner Vermutung nach jetzt durch die Spannungsumkehr erreicht, da ich mal gehört hab, das LED's nur in einer Spannungsrichtung leuchten.


    Kann ich das so lassen, oder krieg ich da Probleme mit der Lebensdauer der Bausteine? Mit Elektro-Krams hab ich es
    doch nicht so ;)


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    so der Zusammenbau meines Axial SCX10 Jeep macht langsam Fortschritte, die erste provisorische Probefahrt
    konnte ich schon machen.


    Ich überlege mir noch eine Seilwinde zuzulegen, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich die Überhaupt einsetzen
    kann. Mein Regler (Robitronic Speedstar Brushless Crawler) hat eine automatische Bremse, damit am Hang der Wagen nicht rollt.


    Jetzt Frage ich mich, wie das beim Seilwinden-Einsatz aussieht. Theoretisch muss die Winde doch dann auch gegen die automatische Bremse arbeiten, oder?


    Gruß,
    Martin