• Ist natürlich deine Entscheidung ob du Investieren möchtest oder nicht die MT4 ist natürlich die deutlich teurere Variante wie die Spektrum aber die Entscheidung liegt bei dir.
    Oder du nimmst die MT4 mit dem Empfänger Set. Da sind drei Empfänger enthalten. Kostet dann aber auch stolze 350€.


    Viele Grüße
    Noah

  • Würde ich als gut ansehen, auf der Rennstrecketrecke ist die Fahrzeit eher noch etwas geringer, weil man doch mehr beschleunigt und bremst als auf freier Fläche, die 4x4 SCs fahren bei Rennen oft auch nur 8min Läufe, weil mehr einfach nicht geht ohne Unsummen in Akkus zu stecken ;)

  • ok es waren auch akkus die sind auch schon ein halbes Jahr alt meine neuen werden bestimmt was länger halten



    wie ist es den mit der Fahrweg Einstellung wen ich mein sc10 vom 50 cm fallen lasse schlägt er auf

  • Das ist gut so, der muss durchschlagen können, damit die Energie bei größeren Stürzen vom Chassis und nicht von den Dämpfern abgefangen wird, denn das würden die Dämpfer nicht aushalten (gilt für alle schnellen offroader) :o

  • Moin,


    für den Anfang kannst Du mal folgendes ausprobieren:


    Spur mit leichtem Nachlauf. Stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
    Sturz 1-2 Grad nach innen, rundrum.
    Chassishöhe (Bodenfreiheit) ca. 27mm


    Das Alles natürlich mit eingelegtem Akku!


    Gruß
    Werner

  • Hallo tommeey,


    Also nur mal so grob ein paar Tips:


    Die Spur, an der Vorderachse auch "Vorlauf" und an der Hinterachse "Nachlauf" genannt, kannst du an den Spurstangen einstellen. Das sind die Stangen, welche vom Chassisfestpunkt jeweils an die "unteren" Achsschenkelpunkten gehen.


    Den Sturz (Schrägstellung des Rades aus der Vertikalen Achse des Reifens zur vertikalen Nullachse des Chassis) kannst du mit den Stangen einstellen, welche vom Chassisfestpunkt zu den "oberen" Achsschenkelpunkten gehen.
    !!!!!! Achtung !!!!! Die "Schrägstellung" des Reifens sollte immer zwischen -3,0° und -5,0° liegen.
    Wenn Du dir einen "Asso" gekauft hast, hast Du auch eine Sturzlehre dabei gehabt, mit der Du in etwa die richtige Gradzahl einstellen kannst.


    Die Höhe des Fahrzeugs, vorne und hinten, stellst du an den Dämpfern ein. Die Dämpfer sollten so eingestellt sein, das wenn Du das Auto auf einen graden und festen Untergrund stellst und nun das Auto komplett in die Federn drückst, es dann wieder loslässt, so das es von alleine das Fahrzeuggewicht ausfedert, die Querlenker vorne und hinten parallel zum Untergrund stehen.
    Wenn Du, wie beim Asso, vorne "Gullwing-Querlenker hast, ist dieses durch die Kröpfung der Querlenker schwerer zu kontrollieren. Hier kommt es dann ein wenig auf dein "Gefühl" und dein "Auge" an.


    Hoffe, das ich dir hier ein wenig helfen konnte?? :-o


    Gruß Stolle


    P.S.: Die Praxis machen wir dann im Frühjahr mal an der Strecke!!!! :D

  • Hallo,


    um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, muss ich da nochmal einhaken.


    Vor- und Nachlauf hat, soweit ich weiss, nichts mit Vorder- und Hinterachse zu tun. :o
    Sondern mit der Richtung in der die Räder laufen.
    Wenn jetzt z,B. die Räder vorne etwas enger zusammenstehen als hinten, würden die Räder (wenn sie denn vollkommen losgelöst von Chassis losrollen würden) VOR dem Chassis aufeinander treffen. Besser gesagt die Spur würde sich VOR dem Chassis kreuzen. Dann spricht man von VORlauf der Spur, oder auch VORspur.


    Umgekehrt würde die Spur, wenn die Räder vorne weiter auseinander wären wie hinten, erst hinter (NACH) dem Chassis aufeinander treffen. Dann spricht man von NACHlauf/spur.


    Das kann auf jeder Achse, also vorne wie hinten, sein.


    In meinem Beitrag meinte die Vorderachse, dort kann man die Spur ja relativ einfach einstellen. Das Hat Stolle ja sehr gut erklärt. An der Hinterachse ist das naturgemäß beim SC10 4x4 nicht so einfach. Dazu müsste man ja andere Spurblöcke einsetzten, aber das führt hier viel zu weit und ist etwas für fortgeschritten. Standard beim SC10 4x4 ist auf der Hinterachse ja eh eine VORspur, die das Auto in den Kurven weniger aggressiv macht. Das kann man beruhigt so lassen.


    Mit dem Strurz wäre ich persönlich etwas zurückhaltender als der Stolle. :D
    Wenn die Räder zu stark schräg stehen, kippt der SC10 4x4 auch schnell mal in der kurve aufs Dach. Also erstmal mit der beiliegenden Sturzlehre bei 1 oder 2 anfangen und das dann mal ausprobieren.


    Wenn wir uns an der Strecke mal sehen, werde ich dir das gerne mal zeigen.


    Oder Du kommst mal bei mir vorbei, ich wohne ja auch in Kevelaer. :o


    Gruß
    Werner

  • So ist es, Werner :)
    (Naja,fast :p)
    Ich würde bei Vor- und Nachspur bleiben.
    Nachlauf ist nämlich der Winkel von der Lenkachse (dem Radträger, seitlich draufgeschaut) zur Senkrechten, hat also außer, dass er auch die Lenkung beeinflusst, nicht viel mit der Spur gemein :o
    Ansonsten aber sehr gut erklärt :D


    Für einen Überblick was man generell alles so einstellen kann und wie sich das dann theoretisch auswirken sollte, empfehle ich das Hudy setup book runterzuladen und mal einen Blick da rein zu werfen, da steht das alles mitsamt Bildchen drin ;)


    LG
    Stephan

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  • Naja, nach den Begrifflichkeiten an sich hörts bei mir auch schon langsam auf, wirklich gute Setups bauen kann ich auch nicht, hat schon seinen Grund, dass ich immer sehr nah an den Baukasteneinstellungen bleibe :-)

  • Werner, erinnere dich mal an den alten "NSU 1000 TT". Kennst Du den noch???
    Weist du, warum der so einen penetranten Negativsturz auf der Hinterachse hatte???


    Eben genau darum, damit er nicht auf dem Dach landet. :D


    Meiner Meinung nach, sollte jeder sein Auto so abstimmen, wie er es am besten beherrschen kann und vernünftig um die Ecken kommt.


    Das legt aber bei jedem einzelnen zugrunde, das man das Auto einstellt, dann ein paar Runden fährt, wieder hier und da ein wenig schraubt um dann wieder ein paar Testrunden zu drehen.
    Ich habe auch nach und nach erst festgestellt, wie sich ein Auto in seiner physikalischen Fahreigenschaft verändert, wenn man an gewissen "Spurstangen" dreht.


    Gruss, "Nicht-Fahrwerksexperte-Stolle" 8-)

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