Mein Neuer - RC8.2e FT |Update: Fazit nach einem Jahr

  • Hi Leute,


    eigentlich wollte ich ja nix zum Asso schreiben, gibt ja mehr als genug Bauberichte etc. im Web.
    Da mich mittlerweile schon mehrere nach Bildern gefragt haben, stell ich doch mal ein bisschen was ein ;)



    Der Anfang, Lenkgestänge, was dank achtfacher Kugellagerung extrem leichtgängig ist, fertig
    und ein Haufen Zahnrädchen, Scheiben und O-Ringe für die Diffs :D
    Das mittlere Diff hat übrigens eine dickere Papierdichtung als die anderen Beiden, in meinem Bausatz waren auch schon die neueren universellen Diffabtriebe, also keine Unterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse :)


    (auf die Bilder klicken für bessere Qualität)


    Diffs fertig, hier sieht man auch die Gleichheit der Abtriebe nochmal schön:


    Vorderachse montiert:


    Hinterachse und Mitteldiff montiert, da ich die originale Abdeckung vom Mitteldiff hässlich finde, hab ich sie durch die Carbonvariante vom EB4 S3 ersetzt (gibts übrigens bei Ebay für weniger als das Plasteding als Eratzteil kostet, da hab ich mir dann ausnahmweise mal ein "Optiktuningteil" gegönnt :-) )



    Werd mich dann die Tage mal an die Dämpfer und den Einbau der Elektronik machen, Funke muss ich noch besorgen, Rest liegt schon bereit.


    LG
    Stephan

  • Moin Stephan,


    das sieht schon sehr gut aus!! ;)
    Hoffentlich kann ich bei der ersten Ausfahrt dabei sein, bin schon gespannt.


    Und bitte immer schön die neuesten Bilder mit Kommentar hier einstellen. :o
    Man(n) will ja auf dem Laufenden bleiben! :-)


    Gruß und gutes Gelingen
    Werner

  • Hallo Stephan,
    wir erleben, wie der neue Deutsche Meister sein Auto aufbaut. Ich kann mal meinen Enkeln sagen: Ich war dabei ;)
    Glückwunsch zum Auto!!!!


    @ Lass uns weiter Teil haben


    Gruß
    Ralf

  • Hi Jungs,


    Danke für den hemmungslos übertriebenen Zuspruch Ralf, ich mach dann mal einfach weiter :p :-):-)



    Ein Haufen Dämpferteile: (für bessere Qualität wie gehabt auf die Bilder klicken)


    Und fertig, hab sie erstmal einfach mit dem 30er Öl aus dem Baukasten befüllt:


    Dann gings ans Elektronikdeck, erstmal die Empfängerleitungen in Gewebeschlauch verpackt, damit sie nicht durchscheuern können ;)


    Als Servo kommt ein DS1015 zum Einsatz, einfach weil ich das im Revo auch schon hab und ich noch Ersatzteile dafür hab.
    Beim Regler war ich etwas Experimentierfreudig und verwende einen Atos Match.
    Das Lüfterlose Konzept mit komplett vergossener Platine, sowie das kräftige BEC und die vielen Einstellmöglichkeiten finde ich sehr interessant, mal sehen, wie er sich nacher in der Praxis schlägt :o
    Fürs erste hab ich ihn mal auf die normale Reglerhalterung montiert, sollte er wider Erwarten zu warm werden fliegt die Halterung raus und er kommt direkt aufs Chassis, dann ist auf jeden Fall genug Kühlfläche vorhanden .


    Hier zum Größenvergleich mal mit einem ACE RC 80A Regler abgelichtet (gleiches Gehäuse wie die Hobbywing Regler), putzig der Kleine Atos :-)



    Nächste Woche werd ich mich dann erstmal um die Karo kümmern ;)


    LG
    Stephan

  • Soo, hier der Deckel, mit der Lackierung bin ich nicht sonderlich zufrieden, die grüne Farbe hat beim Trocknen etwas Wasser abbekommen, sieht deshalb jetzt teilweise sehr unsauber aus, insbesondere die Nase und der Querstreifen hinten, aber was solls, Karos sind bekanntlich Verschleißteile, spätestens nach einer Saison ist eh einen Neue fällig 8-|



    Ich werd wohl versuchen müssen so schnell zu fahren, dass man die schlechten Lackstellen nicht sieht :-):-)


    Jetzt heißts erstmal warten auf die Funke und etwas Kleinkram ;)


    LG
    Stephan

  • Heute hab ich das Elektronikdeck ans Chassis geschraubt, Motor- und Reglerkabel passend eingekürzt und mit Steckern versehen. (nur damit ich das Elektronikdeck auch später noch rausnehmen kann, ohne den Motor mit auszubauen) ;)


    Da mich die 4mm Goldkontaktstecker, egal ob geschlitzt, oder mit Lamellen, beim EB4 zunehmend genervt haben, weil sie schon nach einigen dutzend Akkuladungen nicht mehr richtig halten, hab ich das Netz nach Alternativen durchsucht und probiere jetzt mal die 3,5mm Goldkontaktstecker von MP-Jet aus.
    Bei denen ist der Stecker massiv und leicht kegelig, die Buchse ist geschlitzt und wird mit einer kleinen Feder vorgespannt, dürften also normalerweise besseren Kontakt bieten und länger halten als die normalen Goldis :o


    So sehen sie aus: (Stecker schon an Motorkabeln angelötet)
    (Wie immer aufs Bild Klicken für bessere Qualität)


    Alles im Auto verstaut:



    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Fein, fein, fein das Teil. In Weis sieht so eine Karo immer noch am schönsten aus. Ist aber nur meine Meinung. Jetzt wäre doch der SC8 vom Noah noch was für Dich,oder? Passt doch von den Ersatzteilen prima.


    Wann dürfen wir Dein Schätzchen begutachten? Samstag???????


    Gruss, Stefan

  • Hi Stefan,


    Noah hatte mich als erstes gefragt wegen dem SC8, finde das Ding ja auch sehr lecker, das ist mir im Moment einfach zu viel Geld, wo ich gerade erst meine Modellbaukasse für den RC8.2e geplündert habe, irgendwann kommt aber wohl auch bei mir noch ein Short Course :o


    Mitbringen kann ich den Asso Samstag natürlich, Fahren wird der aber dieses Wochenende definitiv noch nicht ;)


    LG
    Stephan

  • Pulli, auf so einen SC8 hätte ich auch Lust, aber da braucht man dann wieder anderes Werkzeug, andere Ersatzteile, alles hatt man dann doppelt nötig, wenn man zeitgleich 1:10er fährt.

  • Moin Stephan,


    ich würde mich freuen den Wagen am Samstag mal zu sehen.
    Besonders interessieren mich die Unterschiede vom Factory Team zu meinem RTR.


    Und wenn das Wetter mitspielt könnten wir doch eine kleine Runde zusammen drehen, oder? :D
    Das ist wie bei meinem neuen SC8.2e am vergangenen Samstag. Der erste Dreck und der erste Überschlag tun noch weh,...........................aber dann geht's. :-):-):-):-)


    Bis Samstag
    Werner

  • Ne dieses WE wirds wirklich noch nix mit fahren, Funke fehlt noch und ich möchte vor der ersten Runde auf der Strecke erstmal in Ruhe Zuhause den Regler einstellen und testen ob auch wirklich alles so läuft, wie es soll :p


    Bringe das "noch Standmodell" aber morgen mit, zum Fahren darf erst mal der EB4 noch mal ran :-)

  • *Thema ausbuddel*


    Nachdem ich nun nach etwas über einem Jahr mal Spaßeshalber überschlagen habe, wie viel der Wagen schon gefahren hat und das Ergebnis mich selbst ein bisschen verblüfft hat, dachte ich ich schreib mal ein bisschen was zur Langzeiterfahrung und Verschleiß am Asso ;)


    Hier also der "Kilometerstand", überschlägig berechnet und stets großzügig abgerundet:


    Ich weiß, dass ich bis heute ziemlich genau 300 Akkuladungen mit dem Buggy gefahren bin.
    Das entspricht in etwa 4000 gefahrenen Runden auf unserer Strecke!
    Und das wiederrum bedeutet eine Laufleistung von über 1500km! :-o
    Für ein Fahrzeug, was eigentlich immer auf letzter Rille bewegt wird, finde ich das schon ziemlich beeindruckend :D
    Und ja, meine drei Akkusätze, die ich Anfang 2014 gekauft habe, sind jetzt durch, wird Zeit für neue...


    Da ich mich jetzt am langen Wochenende mal an die "große Inspektion" gemacht habe, sprich bis auf die letzte Schraube zerlegen, jedes Einzelteil kontrollieren und komplett neu aufbauen, hab ich gedacht, ich liste mal auf, was ich im vergangenen Jahr so an Teilen gebraucht habe:


    Um es vorweg zu sagen, mit der Laufleistung im Hinterkopf bin ich damit mehr als nur zufrieden :D
    Gilt überhaupt fürs ganze Auto, auch nachdem ich mit diversen anderen Autos mal probefahren durfte, kann ich nach wie vor sagen, dass es der Wagen ist, der im Grundsetup meinem Fahstil am besten entgegen kommt.
    Ja, ich weiß, das Chassis ist ein vergleichsweise altes Konzept und nicht gerade ein Leichtgewicht; damit kann ich leben, ich komm super mit zurecht :p
    Solang nichts auf den Markt kommt, was einen deutlichen Entwicklungssprung darstellt, werde ich beim RC8.2 bleiben :o



    Crashbedingt, sowohl Bande als auch Feindkontakt mit anderen Autos: :-)
    - 1x Querlenker vorne oben
    - 2x Querlenker vorne unten
    - 1x Kolbenstange vorne
    - 2x Kolbenstange hinten
    - 1x Spoilerhalter


    Bisher getauscht wegen Verschleiß:
    - Aluradachsen vorne nach drei Monaten platt (meiner Meinung die einzige wirkliche Schwachstelle am Auto)
    --> durch Stahlvariante vom RC8 ersetzt, sehen noch immer aus wie neu :)
    - vorderer Mitteldiffhalter gegen Aluvariante getauscht, weil Gewinde ausgenudelt
    - 2x bei allen drei Diffs Kugellager und Dichtungen getauscht
    - 1x Dichtungen bei allen 4 Dämpfern


    Soweit zum aktuellen Stand, im Zuge der "großen Inspektion" werde ich hier und da ein paar Teile tauschen (u.a. alle Kugellager und Dichtungen), um in der Hauptsaison Ruhe zu haben ;)
    Also erstmal Bestandsaufnahme:


    Die Klauen vom Mitteldiff sind definitiv durch, die werden auf jeden Fall getauscht.


    Vorne siehts noch sehr gut aus, neue Stifte in die Wellen und gut ist :)


    Hinten ist etwas mehr Verschleiß sichtbar, mit neuen Stiften wirds aber sicher noch für die halbe Sommersaison reichen:


    Dann mal alles auseinader: (was freu ich mich aufs Teile putzen 8-| )



    Werfen wir mal einen Blick auf die Diffs:


    Das hintere läuft noch einigermaßen okay, sieht aber schon ziemlich fertig aus:


    Vorne ist zwar auch deutlicher Verschleiß sichtbar, der Zustand ist aber noch deutlich besser als hinten:


    Der Triebling hinten ist auch schon ziemlich weggelutscht, da fehlen sogar schon die Ecken der Zähne:
    Faszinierend, das der trotzdem noch ohne Hakeln lief (OK, dafür mit fast einer Vierteldrehung Umkehrspiel) :-)


    Vorne zwar auch verschlissen aber durchaus noch brauchbar:


    Der Vergleich mit einem Neuen ist schon ein bisschen erschreckend :-)
    Von Links: Neu, Vorne, Hinten


    Ich werde also hinten Tellerrad und Triebling gegen neue ersetzen, vorne pack ich nur die Passscheiben beide auf die Telleradseite, damit dürfte das dann noch für einige Monate gut sein, vielleicht sogar bis Saisonende ;)


    Mal sehen wann ich mich aufraffen kann die Einzelteile alle zu putzen, ich stell dann vom Neuaufbau später noch ein paar Bildchen ein, falls ich dabei noch was interessantes entdecke :)


    LG
    Stephan