Lipos im Winterschlaf !

  • Hallo Gemeinde.


    So, nun ist es wohl bald aus mit der Fahrerei und die Lipos gehen so langsam in den Winterschlaf. Wie lege ich sie nun "richtig" schlafen, da es der erste Winter ist, den sie bei mir verbringen.
    Habe "2s 4300mAh 50c" Lipos und möchte sie bald einlagern.
    Soll ich diese "nur" ans Ladegerät hängen, auf "Storage" drücken und warten, bis das Ladegerät piept oder gibt es noch Dinge, die ich beachten muss, damit die Lipos im Schlaf nicht an Kapazität verlieren?


    Muss ich im Storage-Modus irgendeine Amperzahl eingeben, oder macht das Lädegerät dieses selber?
    Sie sollen ja, soweit ich weis, schonend entladen werden!


    Gruß Stolle

  • Jo, einfach mit dem Storage Modus auf 3,8V pro Zelle bringen, welchen Strom du dabei am Ladegerät einstellst ist ziemlich egal, das beeinflusst nur die Zeit, die es braucht um bei 3,8V anzukommen, stell einfach den ein, mit dem du normal auch lädst ;)
    Die gängigen Ladegeräte haben sowieso wenig Entladeleistung (5-50W), beim Entladen im Auto werden dem Akku einige hundert Watt abverlangt, von daher ist das Entladen am Lader i.d.R. unkritisch :o


    Dann einfach irgendwo trocken und bei halbwegs konstanter Temperatur lagern (Keller, z.B.), wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, einmal im Monat oder so die Spannung kontrollieren und ggf. nachladen, sollte aber normal nicht notwendig sein.

  • Kann man so pauschal nicht sagen, Tatsache ist aber, dass sie vollgeladen schneller altern, als wenn sie auf Lagerspannung sind.
    Ab welchen Zeitraum da jetzt eine merkbare Schädigung eintritt ist sicherlich vom Akku selbst und davon, wie stark er in der Vergangenheit belastet wurde (evtl. schon vorhandene Vorschädigung) abhängig.
    Ein ganzer Winter ist sicherlich nicht gut (ein kleiner 1s Akku vom Indoorhelikopter ist mir dadurch schon mal hops gegangen), aber ob nun 3 Tage oder zwei Wochen sich schon bemerkbar machen, wird man mit dem, was einem als durchschnittlichem Modellsportler an Mitteln zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Zellen zur Verfügung steht, kaum nachweisen können :o


    Es bleibt also eine Glaubensfrage, manch einer hält seine Lipos prinzipiell immer auf Lagerspannung und lädt sie erst kurz vorm Fahren voll, andere lassen sie auch schon mal ein / zwei Woche vollgeladen liegen, direkte Vergleiche der Auswirkung auf die Lebensdauer sind, was das angeht, kaum möglich, dafür spielen einfach noch zu viele andere Faktoren für die Lebensdauer der Zellen eine Rolle ;)