Es werde Licht !

  • Huhu,


    Habe mal ne Frage an die Elektroexperten (pulli usw.) hier im Forum.
    Am Samstag beim Scalerrun sah ich einen Buggy von Losi, der hinten zwei originale LED-Rückleuchten hatte. Wie funktioniert das eigentlich, wenn man sowas nachrüsten möchte. Es geht sich nur um eine oder zwei rote LEDs für hinten, so wie sie auch auf verschiedenen BAJA-Veranstaltungen in den Staaten gefahren werden.


    Gruß und Danke, Stefan

  • Hi Stolle,


    Ist ne simple Kiste, paar LEDs (5mm Gehäuse sind von der Größe recht passend) und dazu passende Vorwiderstände (lassen sich mit den Daten der LED (max Strom/Spannung) und der genutzten Versorgungsspannung leicht ausrechnen.) an Empfänger/Fahrakku anschließen, fertig ;)
    Ich würde jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand geben und dann parallel schalten.


    Empfänger bietet sich an, da hier i.d.R. stabilisierte 5V vom BEC anliegen und meist ohnehin noch ein Steckplatz frei ist (äußerster Anschluss Masse, mittlerer Plus, innerer PWM-Signal, letzterer ist aber für diese Anwendung uninteressant, wird nicht benötigt)
    Falls keiner frei ist, kann man auch mit Y-Adapter Plus und Masse parallel aus einem der genutzen Anschlüsse rausziehen, ein paar LEDs machen da keinen Unterschied, wenns ein fahrender Weihnachtsbaum wird, oder High Power LEDs zum Einsatz kommen sollte man allerdings die max. Ausgangsleistung vom BEC im Auge behalten, bei genügender Anzahl kann auch bei LEDs eine gewisse Leistung zusammenkommen :o


    Bekommen tut man das Zeug bei jedem Elektronikhaus, z.B. Reichelt oder Conrad, sind alles nur Centbauteile, gerade bei den Widerstände sind oft 100er Bänder billiger als eine handvoll einzelne :-)
    Wenn mans schön haben will lötet man sich die Widerstände auf Lochraster, ansonsten direkt an die LEDs, letzteres ist allerdings mechanisch wenig robust, da reißt dann nach einiger Zeit im Fahrbetrieb gerne mal ein Bauteilbeinchen ab :o


    Wollte die Tage bei meinem Scaler Rücklicht und Scheinwerfer anschließen, wenn Interesse besteht, kann ich dann an diesem Beispiel eine kleine Anleitung schreiben.
    Wenn du es eilig hast, kann dein Sohn aber bestimmt auch die Vorwiderstände für dich ausrechnen :p :-)

  • Wenn Du keine Lust auf Selbermachen hast, gibt es auch fertig von Graupner.


    Gib das mal bei dem Versteigerungshaus ein:


    "Graupner Beleuchtung für RC-Cars 94710 Beleuchtugsset"

  • Jop, so fertige Sets gibts einige, von diversen Herstellern, werden einfach am Empfänger eingesteckt und fertig, hatte ich nur nicht erwähnt, weil Stefan nur von Rückleuchten sprach ;)


    Wo ich das Ding aber gerade sehe, Vorwiderstände sieht man bei den Sets meist nicht, weil sie in die LED Gehäuse integriert sind, so LEDs mit integriertem Vorwiderstand kann man auch einzeln kaufen, z.B. rote 5V LED bei Reichelt
    Nur falls noch irgendwer in der dunklen Jahreszeit auf die Idee kommt Licht ins Auto zu basteln und sich das Einlöten der Widerstände sparen will :o
    Hab eben nicht dran gedacht, dass es die auch noch gibt, weil ichs schon so gewohnt bin mit den standard LEDs aus meiner Wühlkiste zu arbeiten, die mit integrierten Widerständen bekommt man meist auch nur in rot, gelb und grün...

  • Huhu,
    Das Beleuchtungsset von Graupner (94710) hatte ich auch schon im Auge, aber ich möchte ja nur hinten Funzeln haben und nicht noch vorne !


    Mit dem Stecker für die Empfängerbox ist natürlich klasse.


    Hatte mir auch schon passende Lampenmasken dazu ausgesucht (Ansmann Racing 552010242) in der die LEDs wohl nur eingesteckt werden ?


    Gruß und Danke, Stolle

  • Hi Stolle,


    Die Fassungen haben meist einfach hinten eine 3 oder 5mm Bohrung wo man die entsprechende Led dann einfach von hinten reinsteckt, hält meistens schon von alleine, wenn nicht hilft ein Tropfen Heißkleber (den bekommt man auch im Fall der Fälle mit sanfter Gewalt noch ziemlich rückstandsfrei wieder ab, falls man später noch was ändern möchte) ;)


    Ich würd an deiner Stelle der Einfachheit halber rote Leds mit Vorwiderstand (5V) nehmen und die alle parallel mit einem Servostecker/BEC Stecker verbinden (irgendwer hat bestimmt ein kaputtes Servo rumliegen, wo man die Leitung abschneiden kann), dann biste ohne Vorwiderstand rechnen und mit minimalem Lötaufwand fertig :o