Ein neuer aus Kevelaer

  • Hallo WRC-Gemeinde,


    ich möchte mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.
    Ich heiße Werner und komme aus dem schönen Kevelaer. In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meinem Motorrad ( HONDA NC 700 X ).
    Vor ein paar Jahren habe ich mein altes Hobby, die RC Cars, wieder zum leben erweckt.
    Mittlerweile besteht mein Fuhrpark aus folgenden Fahrzeugen:


    Tamiya 1:10 FF-01 Chassis (Glattbahner), Nissan 350Z Karo, 2WD, Frontantrieb,brushed Motor, inzwischen 17 Jahre alt! (mein erstes "richtiges" RC Car)
    Tamiya 1:10 TB-03 Chassis ( Glattbahner), Nissan 370Z und Mazda Rennkaro, 4WD, brushless Motor 12T, 2,4 Ghz. Funke (schnell)
    Tamiya 1:12 DT-02 Chassis (Short Course Track), Nissan Titan Karo, 2WD Heckantrieb, brushed Tuningmotor, 2,4 Ghz., (kleiner Hüpfer)
    Traxxas 1:10 Slash (Short Courese Track), Mark Jenkins Karo, 2WD Heckantrieb, brushed Tuningmotor, 2,4 Ghz. (zum bashen)
    Kyosho 1:27 Mini Z MR-03 VE (Glattbahn), 3x HSV Karos, 2WD Heckantrieb, brushless Motor, 2,4 Ghz. (damit fahre ich regelmäßig auf einer Indoor Rennstrecke in Nettetal)
    Kyosho 1:27 Mini Z Buggy Lazer ZX-5 (Buggy), Lazer Karo, 4WD Allradantrieb, brushed Motor, 2,4 Ghz. (just for Fun auf Terasse u.s.w)
    Wenn ich herausgefunden habe wie man hier Fotos einstellt, werde ich mal ein paar Bilder folgen lassen.


    Durch einen Arbeitskollegen, der in Hau wohnt, bin ich auf Euch aufmerksam geworden.
    Am Sonntag war ich mal kurz mit dem Motorrad an eurer Strecke und muss sagen, dass ich schon sehr positiv überrascht war. Tolle Strecke und jede Menge Action, hat mir gut gefallen. Und die Leute (Ihr) scheinen auf sehr nett zu sein. Beim nächsten Mal bringe ich mal etwas mehr Zeit mit und werde Euch mal ein wenig auf die Nerven gehen. :o
    Mit meinen zwei SCT war ich schon einige Male in einer alten Kiesgrube und habe dort ein wenig im Sand gespielt. Das auf eurer Strecke ist allerdings etwas ganz anderes und ich würde es gerne mal ausprobieren.
    Vielleicht könnt Ihr mir hier schon ein paar Tipps geben. Wie ich gesehen habe, fahren einige 1:8 Buggys, so etwas könnte ich mir schon vorstellen.
    Was kann man einen Einsteiger, der nicht in 8 Wochen schon wieder einen neuen Buggy kaufen möchte, empfehlen?
    Vorstellung: Schnell ( iss klar ), 1:8 Buggy ( am liebsten ), robustes Chassis, preiswerte und gute Ersatzteilversorgung
    Budget: Na was muss man da anlegen? Reichen für den Anfang 300-500 € ?
    Beim ersten stöbern im Netz sind mir folgende Modelle aufgefallen:


    Carson 409014 CY-E-Specter Pro 1:8 Brushless 4s RCS 14,8V RTR
    CARSON DFFY8 1:8 BRUSHLESS ELEKTRO BUGGY 4S RTR 2,4GHZ NEU + 2x 3200 7,4V LIPO
    Ansmann 126000003 Virus 2.0 Brushless 4WD RTR 1:8
    Thunder Tiger EB4G3
    1:8 brushless Elektro Offroad Buggy Ansmann Deuce E BL Kit Wettbewerbsfahrzeug
    Kyosho BK#1:8 EP 4WD INFERNO VE Race Spec 2.4GH 30876M


    Könnt Ihr mir zu den Fahrzeugen etwas sagen? Bin ich da schon auf dem richtigen Weg? Oder mache ich typische Anfängerfehler?


    Ich merke gerade, das ich Euch hier mit Fragen über Frage zuschütte. SORRY schon mal dafür, aber das Interesse ist schon sehr groß wie Ihr merken könnt! :D Für heute mache ich erst mal hier Schluss.


    Über jede Art von Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüße aus Kevelaer
    Werner

  • Hi Werner, willkommen im Forum ;)


    Was die Fahrzeugwahl angeht, bist Du mit deinem Budget für einen Einsteiger 1:8 Buggy auf jedem Fall schon in der richtigen Ecke, allerdings würde ich die Carsons schon mal ausschließen, die Materialqualität bei denen ist, um es nett zu formulieren, nicht besonders gut, zu den Ansmännern kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie in den Fingern :o


    Den Thundertiger kann ich als Einsteigerbuggy in jedem Fall empfehlen, sehr robust die Kiste und für ein RTR Fahrzeug schon gut ausgestattet (Aludämpfer rundum, Metallgetriebservo, CVDs vorne,...)
    Hab selbst einen, bin also vorbelastet, (es ist sowieso fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass jeder die Marke empfiehlt, die er selbst fährt) :-)


    Wobei Du je nach dem was an Ladegerät, Akkus etc. schon vorhanden ist, vll. auch überlegen könntest, gleich auf einen Wettbewerbsbuggy ala Asso RC8.2e, Mugen MBX6 eco, o.ä. zu gehen, die sind was das Fahrverhalten angeht nochmal merklich präziser als die Einsteigermodelle, schnell sind sie aber grundsätzlich alle (zumindest solange es geradeaus geht), i.d.R. ist man selbst als Fahrer der limitierende Faktor bei den Rundenzeiten ;)


    Das Beste wird sein, Du kommst demnächst einfach mal mit deinen SCTs vorbei, fährst ein paar Runden und guckst dir die verschiedenen Modelle mal live an bzw. fragst die dazugehörigen Fahrer über ihre Modelle aus, nur keine Scheu, wir Quatschen alle gerne über unsere Autos und geben Tipps :o


    Wann jemand da ist, kannste ja hier im Forum sehen, oder einfach selber bei Termine/Verabredungen ein neuesThema aufmachen und für irgendeinen Tag anfragen ;)


    Grüße
    Stephan


    P.S. Bilder direkt hier im Forum hochladen ist leider softwaretechnisch nicht möglich, müsstest sie also bei einem Bilderhoster hochladen und dann hier verlinken, bzw mit

    Code
    [IMG]Direktlink zum Bild[/IMG]

    einbinden ;)

  • Hallo Werner,


    bist jederzeit herzlich Willkommen.
    Wir sind mit Sicherheit kommenden Samstag und Sonntag an der Strecke - dann kann ich Dir was zum Asso 8.2e erzählen :-)
    Aber wie Stephan schon richtig geschrieben hat, mit dem EB4 bist Du bereits gut unterwegs.
    Stephan ist mit seinem schneller als ich mit meinem Asso - das Scalen liegt mir besser ;)


    Viele Grüße
    Marcus

  • Herzlich Willkommen Werner!
    Als Einsteigermodelle werden bei uns der EB4 und der Kyosho Inferno Race Spec sehr viel gefahren. Welcher jetzt besser ist, ist mehr eine "Glaubenssache". ;)
    Ich persönlich habe den EB4 gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden, da die Ersatzteilversorgung relativ preiswert ist. Nach meinen Erfahrungen aber würde ich wenn man schon infiziert ist wie Du und das Hobby auf Dauer machen willst/möchtest. Würde ich lieber ein paar Euro mehr anlegen und mir den Asso einen Mugen oder Kyosho MP9 gönnen. Dann hast Du direkt einen Wettbewerbsauto. Kommt natürlich darauf an was Du investieren möchtest!
    Ich kenne das soviel Infos und soviele Autos, darum Scale ich zur Zeit nur :D
    Aber ich glaube ich werde auch bald wieder vor der Entscheidung stehen, wo die neue Bahn da ist ;)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Vielen Dank für euer herzliches Willkommen,


    ich fühle mich jetzt schon wohl hier im Forum.


    Stephan:
    Danke für die Tipps. Die Carsons habe ich bereits aus meinen Gedanke gestrichen! Schade das noch keiner etwas zu den Ansmännern sagen kann, die sind vom Preis her sehr interessant. Na mal sehen.
    Der Thundertiger gefällt mir auch von der Optik her schon sehr, genau wie der Kyosho Inferno. Die zwei sind schon mal in der engeren Auswahl :o
    Das mit dem Bestand an Akkus und Ladegeräten sieht bei mir nicht so gut aus, da ich noch in keinem Auto Lipos fahre. Und die sind ja wohl in der Größenordnung Pflicht, oder? Also muss auch das alles angeschafft werden, das belastet das Budget noch mal extra.
    Ich werde mir auf jeden Fall aber mal eure Autos live anschauen, ganz klar!


    Marcus:
    Den Asso würde ich auch gerne mal sehen, aber dann wird das Gesamtpaket schon recht teuer. Mal sehen, vielleicht kannst Du mich ja trotzdem überzeugen :D
    Das scalen gucke ich mir dann auch mal an, habe ich noch nicht in Echt gesehen, ist bestimmt cool.


    Ralf:
    Ja der EB4 und der Inferno sind schon in der engeren Auswahl, Asso und Mugen spielen schon eine Gehaltsklasse höher, mal sehen. Ich konnte aber sehr wenig zum Kyosho MP9 finden, nur einen Verbrenner. Ist das Modell noch aktuell?
    Na ja, nicht das ich auch noch zum scalen komme :-)


    Bis dann mal,
    ich hoffe ich finde am Wochenende mal ein wenig Zeit Euch zu besuchen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Martin,


    Danke fürs Willkommen und Danke für den Tipp.
    Ich habe gerade im Netz so einiges über den MP9E gefunden. Ist schon ein Profiteil, der kostet nackt ja schon ca 500,- Euronen. Dann noch Servo, Brushless Set, Funke, Akkus! Ich glaube da tut es auch ein etwas preiswerterer Wagen. Aber gut ist der bestimmt, ohne Zweifel.


    Was wird denn sonst noch so im Club gefahren, vielleicht habe ich ja noch eine Alternative gar nicht auf dem Schirm?


    Schönen Abend
    Werner

  • Lipos sind definitiv Pflicht, die Ströme die ein 1:8 BL zieht kann ein Nimh Akku einfach nicht bringen, wenn mans trotzdem versucht ist er nach spätestens 20 Ladungen völlig im Eimer (mein Vater hats mal versucht) :-)


    Was die Modelle angeht ist hier eigentlich schon fast alles was bei uns an Buggies gefahren wird aufgezählt, EB4 G3 und Kyosho Inferno Race Spec als Einsteigerwagen (beide RTR) und die drei Wettbewerbsbuggies (die ohne Elektronik als leeres Chassis, (Mugen), bzw. als Baukasten (Asso und MP9) kommen.
    Qualitativ und unterscheiden sich die 3 letztgenannten kaum, pure Geschmackssache welchen man da bevorzugt, dazu gibt es tausende Meinungen :-)
    Als Randerscheinung gibts bei uns auch noch den Trophy Flux von HPI, der auch als RTR kommt, Preislich aber schon fast bei den Wettbewerbsbuggies liegt, prägnant hier ist vorallem aus der Packung heraus eine leichte Übermotorisierung, was aber nicht zwangsläufig zu schnellen Rundenzeiten führt :o


    Leistung ist übrigens generell nicht das Problem der 1:8 Elektro Buggies, das Problem besteht vielmehr darin, die auch auf den Boden zu bekommen, wenn man auf schnelle Rundenzeiten aus ist, kann weniger schon mal mehr sein, nichtsdestotrotz hat ein übermotorisiertes Fahrzeug natürlich auch seinen Reiz, höheren Verschleiß sollte man dann aber einplanen :p


    Wie du selbst schon festgestellt hast, ists bei Kyosho meist etwas teuerer als bei den anderen Herstellern, das wird zwar bei uns durch die niedrigen Preise bei Carlos Shop, teilweise ausgeglichen, ein gewisser Preisunterschied bleibt aber dennoch bestehen, eine einhellige Meinung ob gerechtfertigt, oder nicht, gibts dazu nicht, daran scheiden sich die Geister ;)

  • Hallo Werner,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Die Jungs haben in den Beiträgen die wichtigsten und präsentesten Cars genannt.
    Nach Deinen Schilderungen würde ich dir zum Start ein RTR-Modell empfehlen.
    Im ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis gibt es aktuell :
    Kyosho Inferno Race-Spec RTR
    Thunder Tiger EB4 G3
    und
    sehr empfehlenswert den
    RB E-One RTR von Mugen(RMV)
    Hier der Link:
    http://www.rmv-deutschland.de/…rtr-4wd-buggy-orange.html


    Ich versorge unsere Mitglieder über meinen Modellbau-Fachandel und gebe meine Vorteile entsprechend weiter.
    Falls Du Interesse an einem RC-Car hast, Mail / PN genügt. Sende Dir dann den WRC-Kurs.
    Gerne können wir das auch mal in Ruhe vor Ort auf der Anlage besprechen ;)


    Beste Grüsse


    Carlo

  • Hallo Carlo,


    auch Dir danke ich für die nette Begrüßung.


    Du hast das schon gut erkannt, ein RTR Set ist wohl sinnvoll.
    Ich möchte ja bei Euch auf der Bahn meinen Spaß haben und keine Meisterschaften gewinnen :)


    Die Favoriten sind tatsächlich im Moment:
    Thunder Tiger EB4 G3
    Kyosho Inferno Race-Spec RTR
    Und seit deinem Beitrag auch der RB E-One RTR von Mugen(RMV)


    Den RB hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht aber gut aus und die Ausstattung ist ja wohl auch so weit O.K.
    Fährt jemand bei euch den RB?


    Danke auch für das Angebot mit dem WRC Preis, ich denke wir sprechen mal an der Strecke darüber :o


    Bis dann mal
    Werner

  • Hallo Werner,


    von mir auch ein Herzlichwillkommen hier im Forum.
    Ich habe mit Freude gelesen, dass du garnicht weit weg wohnst.
    Mich kann man in Lüllingen finden.
    Also mein Tipp wäre auf jedenfall der EB4 G3. Nicht zuletzt weil ich drei mit meinem Sohn zusammen habe.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung. Schrauben muss man an allen, aber wenn ich überlege wie wenig ich erst nach schon recht intensivem Gebrauch austauschen mußte, bin ich sehr zufrieden.
    Wenn du möchtest, kannst du gerne mal vorbei schauen. Eine Teststrecke haben wir in Nachbarsgarten ;)
    Ja man muss den Jungs echt ganz großen Respekt aussprechen, für ihr herzliches Aufnehmen und wie sie sich um den Verein kümmern. Ich kann das ganz neutral sagen, da ich wohl einer der treuesten Gäste bin ;)
    So dann mach dir nicht zu große Gedanken, die Saison wartet schon :D
    Beim Ladegerät solltest du nicht zu sparsam sein. Ein Doppellader mit 2x 10A und externen Netzteil sollte es schon sein. Sonst muss man an der Bahn zu lange warten. Das tut schon sehr weh wenn die anderen ihre Runden drehen und selbst auf den nächsten Akku.
    In dem Sinne viel Erfolg bei der Suche


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, ich danke auch Dir für deine netten Worte.
    Da wohnt man gerade mal 5km auseinander und muss sich erst in Hasselt anmelden um sich kennen zu lernen :)
    Dein Angebot, mir Eure EB4 mal anzusehen nehme ich gerne an, wann hast Du denn mal Zeit und volle Akkus? :D
    Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig mehr über die Lipos erzählen, so richtig blicke ich da noch nicht durch.
    Aber der EB4 gehört schon zu meinem Favoritenkreis, soviel steht schon mal fest.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine PN mit meiner Handynummer senden, da kannst Du mich eigentlich immer erreichen.


    Gruß und schönen Abend
    Werner

  • Ein Doppellader mit mindestens 120W pro Ausgang ist in der Tat sehr empfehlenswert, dann bekommt man zwei 4s 6500mAh (bzw. mit Adaptern vier 2s) Akkus in einer Stunde wieder voll, externes Netzteil muss aber nicht unbeindingt sein, mittlerweile gibts die Dinger auch mit eingebautem Netzteil, sind nichtmals teuerer, als einzellader + Netzteil und sind besser zum mitnehmen, Carlo hatte da einen netten im Angebot, bin mir nur grad nicht mehr sicher von welcher Marke er war :-)

  • Mit Carlo muss ich eh dann mal reden :D
    Aber ist schon mal ein guter Tipp, Danke dafür. Geduld ist eh nicht meine Stärke :-)
    Ich werde auf jeden Fall mal beim Jörg vorbei fahren und mich noch ein wenig schlauer machen, so langsam bekomme ich eine kleinen Überblick über das Thema :o


    Bis dann
    Werner

  • Hallo Werner,


    kannst mir gerne eine PN schicken.
    Bin Morgen eigentlich den ganzen Tag zu Hause, kannst ja mal vorbei schauen auf einen Kaffee.
    Möchte Sonntag mit meinem Sohn unbedingt die neue Strecke zum ersten mal testen.
    Wenn alles klappt werden wir wohl so gegen 14.00Uhr an der Strecke sein.


    Gruß Jörg

  • Ein 1:8 ist auf eurer Strecke natürlich angenehmer.


    Aber mit dem slash und einer china BL combo sollte man doch auch zu Anfang Spaß bekommen.


    Wenigstens habe ich den mit meinem 4wd slash immer wieder :D

  • Moin Frank,


    da könntest Du recht haben.
    Habe auch schon über BL in meinem Slash nachgedacht, aber ich glaube das macht in einem 4x4 mehr Sinn.


    Wie kommst Du denn mit deinem 4x4 Slash auf der Strecke zurecht?
    Denn eigentlich finde ich die SCT richtig genial.


    Gruß aus Kevelaer
    Werner

  • Bin auf der Strecke seit der Frühjahrskur nicht gefahren.


    Vorher ging das ganz gut.


    Klar ist kein 1/8 Truggy, der slash fliegt durch die große karo wie ein Sack Muscheln und hat nicht die Power wie ein 1/8.
    Trotzdem hatte ich Spaß und für den Anfang reicht das. Geld ausgeben kann du ja immer noch. :D
    Es war auch immer ein Bekannter mit einem SC10 ( Heckantrieb ) dabei, geht auch.

  • Hallo Frank,


    Du machst mir Mut :D
    Im Moment geht meine Tendenz wirklich etwas mehr Richtung SCT.
    Ob 2WD oder 4x4 muss ich noch mit mir ausmachen.
    Vielleicht kann sich ja sogar eine kleine SCT Gemeinde etablieren :o Diese Fahrzeugklasse ist überall auf dem Vormarsch und ein wenig Abwechslung tut jeder Strecke immer gut :-)


    Schönen 1. Mai an alle
    Werner