Scaler im Eigenbau

  • Viel zum Basteln bin ich in den letzten 4 Wochen nicht gekommen, ein paar kleine Fortschritte kann ich aber wieder zeigen :)


    (Wie immer, auf die Bilder klicken, für vernünftige Qualität)


    Das Verteilergetriebe hat sein Gehäuse bekommen:



    Dann kamen noch Deckel drauf, damit die Kugellager nicht rausfallen können:




    Das ist das HPI Vorsatzgetriebe für den Motor, was für die nötige Untersetzung sorgen wird:


    So war die erste Idee einer Getriebeanordnung, ging aber nicht, weil das Kardangelenk zu schlechten Rundlauf hatte...


    Lösung: zwei Stück hintereinander, das lässt sich Platztechnisch gerade so noch unterbringen:


    Eine neue Haltestrebe für das Verteilergetriebe hab ich schon gebaut, die Mittelstücke der Kardanwellen hab ich aus 4mm Rundstahl nachgebaut, da die bisherigen mit dem neuen Verteilergetriebe zu kurz waren...
    Netter Nebeneffekt des Ganzen, die Kardanwellen laufen jetzt mit viel kleinerem Winkel als vorher!


    Halter für Motor samt Vorsatzgetriebe fehlt noch, ebenso ein schönes "Unterbodenblech" was verhindert das der Wagen an der Kante vom Haltebügel hängen bleibt, wenn er irgendwo drüber rutscht.


    LG
    Stephan

  • Genau Marcus, das möchte ich mit diesem Bericht anregen :)


    Es geht mehr als man meint, wenn man einfach anfängt zu basteln!
    Ich hätte zu Anfang nicht gedacht, das ich mit meinen Mitteln so viel selbst machen kann, obwohl es ja bei diesem "Projekt" erklärtes Ziel war, soviel wie möglich selbst zu bauen :o


    Aber Dir brauche ich das ja nicht zu erzählen, wenn ich alleine schon an die ganzen Details in deinem Wohnwagen denke ;)

  • So hab gerade mal den Motor ausgebaut und zerlegt, war ein Stück vom Magnet abgebrochen und steckte in einer Nut vom Kollektor, weiß der Geier wie das passiert ist 8-|
    Eine Wicklung ist definitiv hinüber, der Motor is platt; gut war bei der Rauchentwicklung auch nicht anders zu erwarten...


    Neuer Motor liegt schon bereit, wird dieses WE dann eingebaut. Ich werd dabei auch noch die beiden Zahnräder im Verteilergetriebe tauschen, da er mir auch noch etwas zu schnell war.
    Vorsichtshalber werd ich mal einen Temperatursensor an die Telemetrie von der Funke anschließen, damit ich in Zukunft bevor Rauch aufsteigt merke das was mit dem Motor nicht stimmt :-)


    LG
    Stephan

  • *staub vom Thema wisch*


    Ich hab tatsächlich mal wieder ein bisschen am Scaler gebastelt :)


    Mein Eigenbauverteiler ist seit dem BTS drin und funktioniert auch, dank einer extrem gekürzten SDI-Welle zwischen Vorsatzgetriebe und Verteilergetriebe


    Diese Woche hab ich noch ein Paar Zusatzscheinwerfer angebracht:


    Geordnetes Chaos auf der Rückseite :-)


    Funktionstest:
    (Eingeschaltet werden sie zusammen mit dem Fernlicht)


    Weiß nur noch nicht, ob ich die Schutzgitter noch draufmache oder nicht...



    LG
    Stephan

  • Cool !
    Immer wieder beeindruckend :-o
    Das nenne ich mal ModellBAU.
    Ich beschäftige mich mit Bausätzen und werde gerade mal in Bezug auf Zubehör,
    Elektronik oder Karo kreativ.
    R E S P E K T


    Freue mich auf Sonntag. Nach wochenlanger Abstinenz endlich mal wieder an der Strecke.

  • Die Tage hab ich gemerkt, dass ich hier etwas hinterher bin mit dem Bericht...


    Von daher hier eine kleine Bilderflut, bis zum aktuellen Stand ;)
    (wie gehabt, draufklicken für bessere Qualität)


    Wir fangen so um den Jahreswechsel herum an:
    Die Lenkungsplättchen hab ich aus 4mm Stahl neu gemacht, weil mir bei den Aluplatten ein Gewinde ausgerissen war:



    Dann hab ich im Januar an der Vorderachse ein Stahl-Achsgehäuse von Boomracing verbaut:
    Warum? Neugierde, ob das Ding was taugt und Gewicht :)


    Original:


    Stahl:


    Und um noch mehr für den Schwerpunkt zu tun, hab ich noch Achsrohre gebastelt:


    Wie bohrt man ein mittiges Loch ohne Drehmaschine?




    Das hat nochmal etwas Gewicht weit nach unten gebracht, was sich zudem nicht drehen muss und somit weniger böse zum Antriebsstrang ist, als Gewicht in den Rädern.



    Danach ist erstmal nicht wirklich was passiert. Außer dass auf der Scalerwanderung ein Rad abgefallen ist und ich neue Radmuttern machen musste, weil ich die nicht mehr gefunden hab :(



    Letzte Woche hab ich aber endlich mit dem Innenraum angefangen, die Teile dafür waren schon gut 10 Monate in meiner "Scalerschublade" abgelagert 8-|:-)


    Das Interieur stammt von Tamiya, musste noch ein bisschen angepasst werden, genau wie der Fahrer. War Fummelkram, jetzt passts aber:



    In die Ausschnitte kommen später noch beleuchtete Anzeigen, die LEDs dafür hab ich schon mal vorbereitet:


    Und so siehts Interieur im Auto aus:



    Ich hoffe ich bekomm das Ding bis zum Superscale fertig...


    Viele Grüße
    Stephan

  • Ne, das Dach bleibt drauf, will ja nicht dein Chevy Cabrio abkupfern :p
    Mir gefällts, wenn man manches Detail erst beim zweiten Blick sieht. Bei den Kleinteilen, die ich da über kurz oder lang verbauen möchte, ists warscheinlich auch besser, wenns rundum zu ist, dann kann nichts abreißen :-)

  • Das ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)
    Mal schauen, wie die Lichtverhältnisse in der Bude nacher so sind, ich hab die Hoffnung, dass der Schein der Armaturen evtl. im Dunkeln schon auseichen könnte, um was zu erkennen.

  • Dadurch hatte der Mann alle Instrumente im Blick und ist fehlerfrei mal eben durch die Challenge
    "gehuscht" und hat den Pokal geholt 8-);):-o :p


    Also brauchen wir das wohl alle......., damit wir nicht blind fahren.

  • Ne, Handschuhfach ist weder zum Öffnen noch mit Licht :-)
    Trophytauglich wird der eh nie werden, alleine schon wegen der breiten Achsen :o


    Aber fertig ist er nun fast, ein paar Kleinigkeiten hab ich noch vor, aber im großen und Ganzen kommt er mittlerweile meinem anfänglichen "Plan" recht nahe :D


    Grobe Ideen fürs eventuelle nächste Langzeitprojekt hab ich auch schon, aber das kann noch laaaange dauern :p