Interessanter Schaden

  • Als ich heute die Antriebswellen am Buggy mit neuen Stiften versehen hab, kam ein interessanter Schaden an der vorderen Centerwelle zutage:


    Ja, das abgerundete Etwas in der Mitte vom Kardangelenk war mal eine Madenschraube :o
    (der Schraubendreher geht nichtmals mehr ansatzweise rein)



    Dem Stift, der das Kardangelenk zusammenhält, scheints auch gut gefallen zu haben, etwas deformiert der Gute. :-)
    Und schön blau isser auch geworden :-o
    (Zum Vergleich hab ich mal einen neuen daneben gelegt)


    Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, dass ich mir letztens fast die Finger an der Kardanwelle verbrannt hätte ;D


    LG
    Stephan

  • Hey Stephan,


    toller Bericht!!!
    Ja, die vordere Antriebswelle muss echt heftig leiden. Man sieht es schon daran das sie immer Roststaub vom Abrieb in die Umgebeung sprüht.
    Wie hast du denn die Madenschraube heraus bekommen wenn der Innensechskannt nicht mehr hinein paßte.
    Und für mich noch ein paar interessante Fragen: bekommt man die kleine Welle einzeln? Wenn ja wo?
    Ist denn der Rest noch so gut, das es reicht nur die Welle zu tauschen?


    Ich hoffe wir sehn uns Sonntag..........


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    Die Madenschraube fiel praktisch von alleine raus, die konnte ja auch nur schleifen weil sie sich im Betrieb schon etwas gelockert hatte ;)
    Im Allgemeinen löse ich rundgedrehte Sechskantschrauben indem ich nen billigen Torxbit reinkloppe, oder nen Schlitz in den Kopf reindremel, falls viel Schraubensicherung dran ist, mach die die Schraube auch erst noch heiß, dann gehts einfacher :o


    Die Zylinderstifte bekommt man z.b. bei Wegertseder ( kann man auch gut Schrauben, Boherer, usw. kaufen) für den EB4 sind die Maße "3x14" für die Knochen und "2,5x16" für die Kardangelenke (eig. ists beim EB4 ca. 2,5x15,2, aber son krummes Maß bekommt man nirgends, also einfach ein bisschen abschleifen, bis der Ring drüberpasst), ich hab Stifte DIN 6325 genommen.


    Bei den Knochen sind die Stifte im Prinzip die einzigen Verschleißteile, da lohnt sich das Tauschen der Stifte auf jeden Fall (ist allerdings etwas zeitraubend, da die Stifte eingepresst sind, mit etwas Übung gehts aber ganz flott) :)


    Beim Kardangelenk bekommen auch die anderen Führungsteile mit der Zeit ordentlich Spiel, aber auch hier kann man die Lebensdauer vom Gelenk sicher um den Faktor 2 verlängern, der Tausch hier ist auch einfach, weil der Stift nur mit der Madenschraube und den Ring außen am Gelenk gesichert wird.