EB4 G3 Chassisumbau

  • Den EB4 dürften ja alle kennen, vielleicht ist auch dem einen oder anderen die Problematik der verhältnismäßig schlechten Motorkühlung und des sehr kleinen Akkufachs bekannt :o


    Genau diese Probleme werde ich mit einem Chassisumbau angehen, der Käfig soll weg :p


    Vorne werde ich die Lenkplatte bis zum Mitteldiff durchziehen (Eigenkonstruktion aus 3mm Alu), hinten kommt die Strebe vom S3 RTR rein, davor dann evtl. noch ein Aluprofil bis zum Mitteldiff, aber das werde ich erst entscheiden wenn die anderen beiden Streben drin sind.
    Das Ganze erfordert natürlich auch eine neue Akkubox und eine andere Servohalterung, zudem hätte ich gerne noch Sideguards, da werde ich versuchen welche vom RC8 irgendwie passend zu machen.


    Die benötigten Teile sind schon bestellt, werden aber wohl nächste Woche erst ankommen ;)


    Zielsetzung ist natürlich eine bessere Kühlung des Motors, Platz für größere Akkus und im Optimalfall auch noch eine leichte Gewichtsersparnis (wobei ich beim letzten Punkt skeptisch bin ob das was wird, ist aber nicht so wichtig) :D


    Ich hoffe nur, dass das Ganze sich schlussendlich nicht negativ auf das Handling auswirkt, da fehlt mir, ehrlich gesagt, die Erfahrung das einzuschätzen...
    Wird schon hinhauen :-)




    Hier die ersten Eindrücke vom Umbau:
    (lasst euch nicht davon irritieren, dass der Käfig noch drauf ist, das Mitteldiff steht direkt auf der Chassisplatte, von daher spielt das im Moment noch keine Rolle)


    Da der Mitteldiffblock um 5,6mm tiefer liegt als die Teile unter der Lenkungsplatte, muss dieser Unterschied natürlich ausgeglichen werden.
    Hierzu hab ich einfach ein paar Alu Reststücke auf die passende Größe gebracht:


    Der Rohling der Verstärkung ist auch schon fast fertig, fehlen aber noch ein paar Ausschnitte und die Außenkontur muss teilweise noch auf Maß gefeilt werden.
    Zum Schluss wird das Ganze natürlich noch etwas glatt geschliffen werden, damit auch die Optik einigermaßen stimmt und einige Bohrungen werden noch angesenkt.
    Hier habe ich es schon mal lose aufgelegt, die Bohrungen passen soweit alle, das Teil liegt nur im Bild nicht an der richtigen Stelle ;)



    Die Oberfläche ist noch so verhunzt weil das Alu aus meiner Restekiste stammt, wird wie gesagt zum Schluss einmal abgeschliffen :p


    Soviel erstmal zum aktuellen Stand ;)


    LG
    Stephan

  • Ja,Ne, is klar...
    Da macht sich der Kerl Gedanken über Alu anschleifen, baut seine Cars warscheinlich demnächst sowieso selbst und unsereiner sucht noch nach der optimalen Dämpfungs und Reifenkombi :-) Da sag ich nur: Weiter So!!! :D


    Grüssle, Frankenstein Racingteam

  • Hehe war grad noch ein Stündchen in der Werkstatt und habe das Teil fertig :D


    Hier erstmal ein Bild vom leeren Chassis:
    Naa, was fällt uns auf?

    ...
    Genau, das Ding ist komplett plan, keine stabilisierenden Biegekanten an der Seite :p
    Heißt die Verstrebungen müssen noch massiver sein als bei den meisten anderen Buggies, wenn ihr nacher die Heckstrebe vom S3 RTR seht, wisst ihr was ich meine :-)


    Jetzt aber zum Aluteil:
    Die Ausschnitte hab ich mit Dremel und Fräsbit fertig gemacht, wo ich den Bit gerade drin hatte, hab ich auch gleich die Kanten noch etwas geglättet. Danach das Ganze noch oben mit 120er geschliffen und fertig ist das Teil :o



    Jetzt muss ich erstmal warten bis die anderen Teile kommen, dann kann ich hinten weiter machen ;)


    Derweil kann ich mir schon mal eine neue Befestigung fürs Servo ausdenken...


    LG
    Stephan


    P.S. Das Suchen nach den Dämpfern und Reifen kommt dann bei mir etwas verspätet, wenn der Wagen wieder fahrbereit ist :-)

  • Hallo,
    ich glaub da will einer unbedingt an meinem Thron als EB4 Champion sägen :p
    Meine Spione sind schon unterwegs umd genaue Detailsfotos zu machen ;)


    Bin echt gespannt wie das fertig aussieht! Könnte sein, dass ich rein zufällig deine Tuningmassnahme kopiere und zum Patent anmelde!!!! Respekt!!!


    Was sagt Heinz eigentlich zu Deinem Umbau oder weis der wieder nichts davon? :-)


    Also halt im besonderen mich, auf dem laufenden...


    Gruß
    Ralle


    Edit: Aber putz Dein Auto doch mal, was sollen den die Inferno Fahrer von uns denken :D

  • Heinz sagt "Mach mal, ich besorg die Teile dann kann ich ja Ralf dieses Jahr besiegen!" :p :-)


    Meins ist geputzt:

    Naja, zumindest Kölsche-Wisch, das blöde Blitzlicht stellt den Dreck immer so heraus, war aber vorher auch zentimeterdick Matsch drauf 8-|:-)


    Heinz sagt er hat keine Zeit seinen zu putzen und ich hab da keine Lust zu, mir reichts schon wenn ich meinen putze :p


    P.S. Nicht das noch einer denkt ich würde noch im letzten Jahr leben, der Kalender
    hängt da nur wegen der geilen Sprüche ( und ist noch von 2010 :-) ) :D

  • Heute sind dann schlussendlich alle Teile gekommen :D



    Die Akkuschale hab ich gleich mal etwas zurechtgestutzt, die Fläche für den Regler brauch ich nicht und würde auch nicht aufs Chassis passen :-)


    Dann hab ich mich an den Einbau der Heckstrebe gemacht, das ging sehr einfach, man muss nur den roten Ring oben an der Spoilerhalterung rausnehmen und kann die Strebe dann dort wie beim S3 befestigen:
    Das kleine Stück Polystyrol hab ich aufs Chassis geklebt, damit der Motor beim Landen nach Sprüngen nicht zu sehr an den beiden Schrauben mit denen er befestigt ist zieht, da der Käfig fehlt schwebt der nun nämlich ein paar mm ;)


    Normalerweise wird die Strebe mit zwei kleinen Kunstoffteilen am Chassis verschraubt, da ich die aber kurzfristig nicht auftreiben konnte, hab ich mir eben schnell zwei Aluwinkelchen gemacht

    Nur noch Löcher in Chassis bohren, von unten ansenken, Schraube durch, Mutter mit ordentlich Schraubensicherung drauf und fertig ;)


    Danach hab ich die vordere Strebe auch montiert und das ganze Chassis von Hand leicht gebogen, der mittlere Chassisteil ließ sich jedoch viel zu leicht verwinden, also Mitteldiff wieder raus und noch ein kurzes Stück 10mm Aluhohlprofil festgeschraubt (schließt nacher genau mit dem Mitteldiff ab).
    Die hintere Centerwelle liegt praktischerweise sehr hoch und kann somit nicht daran schleifen. :o



    Die restlichen Teile werden dann die Tage angepasst und eingebaut :D

  • Ich schaue ehrfürchtig meinem Meister und Guru zu, staune und warte auf weitere Gebote die er uns "Nichtwissenden" auf unseren Weg zur Erleuchtung mit gibt!!!! :-o


    PS. Die Teile sind alle vom s3?


    Gruß
    Dein Jünger :p

  • Ne nur die Heckstrebe ist vom S3, der Rest kommt vom Asso RC8 (das neue Kunstoff HZ auch) ;)


    Edit:
    Hier noch Bilder vom zusammengebauten Zustand:



  • Nachdem ich etwas pausieren musste, weil mir mein letzter 3mm Bohrer abgebrochen ist und ich erstmal neue besorgen musste, nähern wir uns nun langsam dem Ende des Umbaus :D


    Aber der Reihe nach:
    Erstmal kamen die Seitenwannen dran. Da die ein paar mm zu lang für die Chassisplatte vom EB4 sind musste ich etwas improvisieren (Schraube hinten) ;)

    Praktisch ist der Kabelschutz auf Höhe des Motorritzels :)



    Dann ging es an den Einbau der Elektronik, hier Servo und Akkus:
    Die Servobefestigung besteht aus einem gebogenen Alustück auf der einen und einem Kunststoffabstandshalter der Empfängerbox vom Specter Two auf der anderen Seite :o



    Hier die noch recht chaotisch anmutende andere Seite, ist alles nur provesorisch aufgelegt, um kurz ein bisschen durch die Werkstatt zu rollen und die Lenkung zu testen :o


    Sobald der Empfänger sein neues Zuhause gefunden hat, werden die Kabel noch mal vernünftig verlegt und befestigt. Danach kann dann die erste richtige Testfahrt absoviert werden 8-)


    LG
    Stephan

  • Bin echt gespannt, dass in" Natura" zu sehen! Hatte erst ein paar bedenken aber wenn ich das so sehe, werde ich es wohl nach Erfolgreicher Testfahrt nachbauen:)


    Danke Meister Yoda :p

  • Danke :o


    Viel zum Fahrverhalten kann ich ja noch nicht sagen, das rumrollen in der Werkstatt fühlte sich aber schon gut an und ließ erahnen, dass die neue längere Übersetzung (13er Ritzel, 46er HZ) deutlich mehr Speed bieten wird, ich hoffe die Vorahnung bestätigt sich, kanns kaum abwarten der Karre das erste mal nach dem Umbau voll auszufahren ;D:D

  • Bin mittlerweile mal dazu gekommen mit provesorischer Empfängerbefestigung eine Testfahrt im Garten zu machen, Power ist durch die neue Übersetzung auf jeden Fall genug vorhanden ;D


    Beim Fahren neigt er im Moment etwas zum Untersteuern, das liegt aber an den abgefahrenen Reifen und den verschlissenen Kugellagern in der Lenkung (macht sie schwergängig und damit langsamer), die werden noch getauscht bevor es demnächst auf die Strecke geht ;)


    Das Flugverhalten hab ich auch gleich mal getestet, immer schön mit Vollgas über die kleine Rampe. (dann springt man so 2m hoch und 5m weit, hat also etwas Zeit um in der Luft noch zu steuern)
    Der Wagen liegt neutral in der Luft und lässt sich auch gut steuern, um die Längsachse reagiert er jetzt etwas giftiger als vorher, mir gefällt das, so kann man Schieflagen in der Luft mit der Lenkung wieder begradigen, falls man den Absprung mal versaut ;)


    Die Streben haben gut gehalten, für die Befestigung der Heckstrebe am Chassis hat sich die mittelfeste noname Schraubensicherung aber als nicht ausreichend herausgestellt, die Schrauben waren nach zwei Akkuladungen beide eine halbe Umdrehung rausgedreht...
    Bisher war das aber die einzige Kinderkrankheit, ich hoffe es bleibt dabei, aber das wird sich erst nach ein paar Akkus auf der Strecke herausstellen :o


    Ich hoffe ich schaffe es im Laufe der nächsten Woche die Kleinigkeiten zu beseitigen und die Empfängerbox fertig zu bauen, dann kann ich auch genau sagen, wie es mit dem Gewicht ausgekommen ist :)


    LG
    Stephan

  • Da ich keine Empfängerbox gefunden habe, die meinen Bedürfnissen auf Anhieb gerecht wurde, hab ich einfach selbst eine aus 1,5mm Polystyrol gebastelt:



    Damit ist im Grunde jetzt alles für die ersten Tests auf der Strecke bereit, leider muss das wohl aufgrund der Witterung noch etwas warten...


    Hier noch mal das komplette Chassis:




    Hier noch mal in Draufsicht, man sieht schön, wie eng es da überall zugeht :-o



    Zum Abschluss noch die Gewichtsbilanz des Umbaus:


    Der entfernte Käfig wog ca. 260g


    Die neu dazugekommen Teile haben folgende Gewichte:


    Chassisstrebe Vorne: ca. 35g
    Chassisstrebe hinten: ca. 20g
    Aluprofil in der Mitte: ca. 10g
    Sideguards: ca. 30g
    Akkuschale: ca. 35g
    Empfängerbox: ca.15g
    Servobefestigung: ca. 5g


    Macht zusammen: ca. 150g


    Insgesamt also eine Gewichtsersparnis von etwa 100g :o



    Jetzt bin ich mal gespannt, in wie fern das Ganze was gebracht hat, sobald die Strecke wieder befahrbar ist, gehts zum Testen und Abstimmen an die Strecke :-)

  • Jo, 46er Hauptzahnrad vom Asso und ein 13er Ritzel, habs mit den alten Reifen auch auf Asphalt getestet, da geht was :D


    Die neuen Reifen auf dem Foto hat Heinz extra nach dem Namen ausgesucht um seine Fahrweise im EB4 Cup zu unterstreichen (LRP Kamikaze) *noch mehr Angst mach* :p :p

  • Heute war Premiere auf der Strecke, um es kurz zu sagen bin ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen :D


    Die LRP Kamikaze gingen auf dem nassen Kunstrasen ziemlich gut, kann ich weiterempfehlen, zumal sie auch noch günstig sind ;)


    Beschleunigung und Engeschw. sind super und die Temperaturen bleiben auch im Rahmen (hab vergessen genau nachzumessen, war aber auf jeden Fall nicht zu heiß, genaue Werte reiche ich demnächst irgendwann nach) und leiser ist er auch geworden :)


    Das Setup passte überraschenderweise auch schon ganz gut, im trockenen wird er aber warscheinlich dann zum umkippen neigen, das wird sich dann demnächst zeigen...
    Bei den heutigen Bedingungen ließ er sich jedenfalls sehr zügig um die Kurven zirkeln und das Flugverhalten ist auch sehr ausgeglichen.



    Leider sind vier Schrauben rausgefallen wodurch der rechte Mudguard und der Regler nach zwei Akkus mehr oder weniger lose am Chassis baumelten, ich werd den Regler jetzt mit Servotape befestigen und die Schrauben beim Mudguard von oben mit einer Mutter kontern, dann sollten diese kleinen Problemchen auch der Vergangenheit angehören ;)

  • Nachdem Ralf ja schon ungeduldig wartet, hier die ersten Bilder mit den neuen Carbonteilen :p


    Vordere Dämpferbrücke: (5mm)


    Hintere Dämpferbrücke: (4mm)


    Die sehe ich nur als Show, ich glaube nicht, dass Carbon Mudguards im Gelände lange überleben würden ;D


    Die Verstärkung folgt demnächst auch noch, danach ist dann alles erstmal soweit fertig :D


    LG
    Stephan

  • Ich bin gespannt wie sich die "Kiste" im Gelände anfühlt. Werde das genau beobachten ;)
    Carbon Mudguards sind echt Dekadent :p


    Was kosten die Kamikaze?
    Gruß
    Ralf