M35 Mako (Mass Effect)

• Ich hab mal wieder ein neues Bastelprojekt angefangen, nennen wir es mal einen etwas speziellen Scaler :-)

Bin mehr oder weniger zufällig über ein 3D Modell des Mako bei Thingyverse gestolpert und hatte Lust den zu drucken. Wenn schon, dann natürlich auch direkt als RC! Bei der Suche nach einer technischen Basis bin ich beim Tamiya G6-01 Chassis gelandet, 6wd, Einzelradaufhängung, erste und letzte Achse lenkbar, günstig ists auch noch, wunderbar :)

Das 3D Modell ist original viel zu groß für den G6-01 (und auch meinen Drucker) . Entsprechend hab ich erstmal alle Teile zusammen ins CAD geworfen und ein rudimentäres Mock des Tamiya dazu gezeichnet, um zu schauen wie skaliert werden muss, damit das zusammenpasst. Bei 66% der Originalgröße hauts so einigermaßen hin, das werde ich erstmal so drucken und dann ggf. nach der Anprobe am physischen Objekt noch ein paar Teile anpassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom G6-01 gibts ja ein paar Varianten, erstaunlicherweise war die eine mit der der Volvo Lizenz die günstigste...
    (falls jemand mit der Hütte und dem Ladeflächenaufbau was anfangen kann, einfach melden, man wird sich bestimmt einig. Ansonsten hau ich die Reste demnächst bei ebay rein)

Das Chassis hab ich letzte Woche schon mal aufgebaut:

Klassische Tamiyadiffs mit 3 Spidern und lose gesteckten Outdrives, ohne jede Abdichtung:

Highlight des G6-01 Chassis: Ein riesen Haufen Zahnräder :-)

Ein ebenso großer Haufen Kugellager (wie bei den günstigen Tamiya Modellen üblich, nicht im Lieferumfang) später:

Kasten zu, Aufhängung dran, quasi fertig:

Interessanterweise haben zwei der sechs Radachsen eine andere Oberflächenbehandlung und das Loch für den Radmitnehmerstift in einer anderen Orientierung gebohrt?! Warum auch immer, die Abmesssungen sind ansonsten komplett identisch...

Zwischzeitlich läuft der Drucker fleißig und spuckt die ersten Teile aus:

Das Drucken wird noch bisschen dauern, bis hierhin sind das schon >50 Maschinenstunden gewesen :P
    Jetzt kommen erstmal die weißen Strukturteile dran, danach kann ich alles mal probeweise zusammenschrauben und gucken was ich im Detail noch ändern muss, um das Ganze mit dem Chassis zu verheiraten.

user_Bar_pulli.png

• Kleiner Zwischenstand, der Drucker ist fleißig gelaufen, da die Teile alle jeweils so 7-8h brauchen, dauert das Ganze halt ein wenig (und ich musste jetzt erstmal weißes Filament nachbestellen) :-D

Die ganz großen Teile sind jetzt aber schon mal durch, jetzt kann mans mal grob zusammenpuzzeln:

Da ich natürlich vergessen habe die passenden Schrauben aus der Werkstatt mit zu nehmen, muss das Zusammenbauen zum Probesitzen auf dem Chassis noch warten...

user_Bar_pulli.png

• Mittlerweile hab ich das Unter- und Oberteil einmal zusammengeschraubt und am Chassis angehalten:

Länge passt ganz gut, die Engstelle sind die "Seitenkästen", die wollen noch nicht so weit runter aufs Chassis, wie ich das gerne hätte und bleiben an den Streben hängen:

Von untern sieht das so aus:

Zuerst hab ich überlegt die Streben einfach abzusägen, aber an der Stelle wird auch noch das Servo montiert, was das Chassis sogar noch ein paar Millimeter breiter als die Streben macht (und eigentlich sind die Streben auch ganz praktisch um die Karosserie auf dem Chassis zu zentrieren):

Die Servoproblematik lässt sich relativ leicht ändern, bisschen am Chassis und den Servohalterungen rumdremeln:

Jetzt steht das Servo nur noch so 0,5mm weiter raus als die Strebe, das sollte also kein Problem mehr darstellen:

Dann hab ich die Seitenkästen entsprechend modifiziert, um in der Breite auf das Maß der Streben zu kommen und noch etwas Luft ums Servo zu schaffen (rechts das ursprüngliche Teil):

Jetzt muss erstmal der Drucker wieder arbeiten und dann wird sich zeigen, ob ich das richtig gemalt habe :-D

user_Bar_pulli.png