Aufhübschen für die Vorstellung

  • @Stephan:
    Ich will ja keine Erbsen zählen, aber sie hat sich ja garnicht selbst zerbröselt.
    Eigentlich war es wohl ehr ein gewisser Mugen, der am Ende der gegengeraden, mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuß in den querstehenden Inferno von Sven geschossen ist( der die Karo auch gefahren hat) ; Insgesamt hat sie 4 Akkuladungen gehalten und vermutlich hätte eine Lexankaro auch aufgegeben. Macht sich aber trotzdem gut an der Wand :D
    Ein Problem an der Karo hat sich jedoch sicher herausgestellt. Der Lack haftet nicht sehr gut.
    Das kann aber daran liegen, daß ich die Karo nicht nocheinmal entfettet und gereinigt habe vor dem Lackieren.
    Vielleicht muß man bei PVC aber auch einen Haftvermittler verwenden. (Sollte ein Lackierer in unserer mitte sein weiß der vielleicht Rat?).
    Ich werde nächste Woche einen neuen Versuch starten und weiter nach Lexan und Plexiglasplatten suchen.
    Weitere Erfahrungsberichte folgen.


    Grüssle Frankenstein Racingteam


    Aktuell Bezwinger von Stephan mit E-RrRrRreevooo :D:D:D

  • @BugBunny,


    ich habe aus dem Slotcarbau schon leidvolle Erfahrungen bzgl. Kunststoffe und Lackieren gemacht...


    Wenn Du PVC zum tiefziehen verwendest, wirst Du es nicht lackiert bekommen :(


    Das liegt an der Struktur des Materials - es hat amorphe und kristalline Bereiche und ein chemischer "Primer" funktioniert dann nur für einen Typ amorph oder kristallin.


    Müsstest daher die Karo komplett anschleifen... :-o


    Bei Plexiglas musst Du auf Acrylfarbe oder Wasserbasis zurückgreifen - denn Lösungsmittel in Farben verursachen Risse in der Oberfläche von Plexiglas (PMMA) - Spannungsrisse


    Ich habe für meinen Teil daher mal überlegt, ob ich mir nicht mit Farbpaste durchgefärbte Karos aus GFK anfertige, für die mir dann meine ausrangierte und mit GFK geflickte Buggykarosse zur Laminierung der neuen Karo dient.
    Hier ist natürlich der Nachteil, dass man von Außen lackieren muss, aber man hat ja durchgefärbtes Material darunter...


    Mal sehen, ob ich das irgendwann wirklich mal mache...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Danke Marcus für die Aufklärung,
    man kann ja nicht alles wissen. :o
    Aber das Anschleifen der Karosserie ist mit einem Schleifschwamm von innen ja auch kein Problem. Das dürfte nach dem Lackieren auch kaum auffallen.
    Und die Fenster kann man, so wie beim EB4 von Heinz, verspiegeln oder Silberfarben lackieren.
    Wie gesagt, nächster Versuch beim nächsten Besuch...


    to be continued...
    Frankenstein Racingteam


    und NEVER call me BUNNY :p

  • Ach was, so einen Mugen muss eine Karo aushalten, das ist ja Alltag :p :-)


    Ich vermute die Karo wird einen etwas matteren Farbton bekommen, wenn man sie vorm Lackieren von innen anschleift, ausprobiert habe ich es aber nicht, wiegesagt nur eine Vermutung ;)

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  • @BugBunnyBuggy, (ich werde Dich nie wieder als Bunny bezeichnen, shit schon wieder passiert)


    vielleicht ließe sich mit einer dünnen Schicht Klarlack als erste Schicht nach dem Schleifen der gewisse "Grundglanz" wieder herstellen :o
    Habe es in dieser Reihenfolge allerdings noch nie ausprobiert :-o
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Schleifspuren" durch den Klarlack noch deutlicher heruasgearbeitet werden...



    Viele Grüße & gutes Gelingen
    Marcus

  • Außerdem hat sich der Mugen auch ganz doll erschrocken dass da auf einmal so ein Rummel auf der Strecke liegt ;)


    Ich hatte kaum Zeit meinen " Lichthupenservo " zu betätigen 8-)


    LG Christian

  • Hello Folks
    Na nun fangt euch mal wieder, ich wollte ja nicht klagen sonder nur erklären wie die Karo (um die es ursprünglich mal ging) ihren Geist aushauchte.


    @ Christian, der "Rummel" war jedoch definitiv vor deinem "nicht Rummel" am "Treffpunkt"


    Grüssle vom Rummelplatz Frankenstein Racingteam