Absolute Beginner

  • Hallo Hallo
    habe mich ja am 2.10.11 angemeldet als Mitglied bei Well-RC.Wenn ich mal so ins Forum schaue muss ich sagen
    das es für mich momentan noch böhmische Dörfer sind...meine die Fachbegriffe etc...
    Für mich stellt sich die Frage als absoluter Neuling:
    Welches Auto ist für mich geeignet?Lässt es sich verbessern,obwohl ich noch nicht weiss wo und wie?
    2.welche Kosten fallen gesamt an? Auto,Ladegerät,Akku,etc.
    Würde sich ein kauf über Ebay lohnen oder ,oder sollte man erstmal mit einem gastfahrzeug fahren...?
    3.vielleicht gibts ja auch noch Antworten zum Thema die mir momentan nicht einfallen...
    4.wo sollte ich mich mal umhören,um ein bischen mehr Fachwissen zu kriegen..gggg....möcht ja kein newbie bleiben..


    lg euer Flori..

  • Willkommen Flori :o


    1.)
    Welches Auto dir gefällt, musst Du selbst wissen, am verbreitetsten sind bei uns 1:8 Buggys, es sind aber auch Monstertrucks und Shortcoursetrucks im Verein vertreten. Am besten einfach mal schauen, welche Fahrzeuggattung dir am besten gefällt und die jeweiligen Besitzer an der Strecke ein bisschen über die Stärken und Schwächen der einzelnen Fahrzeuge ausfragen :o


    2.)
    Unabhängig vom Fahrzeugtyp muss man im 1:8er Bereich mit allem drum und dran mindestens 400-500€ investieren um was gescheites zu bekommen, was dann auch zuverlässig funktioniert und nicht so leicht kaputt zu bekommen ist. Tendenziell sind Shortcoursetrucks etwas günstiger, Monstertrucks deutlich teurer, Buggys liegen im Mittelfeld ;)
    Die schnellsten Rundenzeiten fahren die Buggys, Tuning ist bei allen möglich!
    1:10er gibts bei uns auch, ich würde für den Einstieg aber einen 1:8er empfehlen, weil der schlicht und einfach robuster ist (wobei beim 1:10er natürlich die Anschaffung günstiger käme, unterhaltsmäßig tut sich da aber nicht viel, mal abgesehen von der Akkuanzahl die benötigt wird) ;)


    Ebay kann sich lohnen, da aber besser jemand drüberschauen lassen der sich mit dem Fahrzeug auskennt, bei Gebrauchten muss man auch immer damit rechnen, dass das eine oder andere noch zu Ersetzen ist, unterm Strich spart man aber in der Regel trotzdem :o


    4.)
    Zum Fachwissen aneignen empfehle ich etwas Forenlektüre:
    www.offroad-cult.org
    Die Testberichte und Artikel sind auch interessant zu lesen und gut bebildert, teilweise allerdings schon etwas älter...
    Da gibts auch ein tolles Lexikon , wo die gängigen Fachbegriffe erklärt werden, auch grundlegendes Fahrwerksetup ist da enthalten (Spur, Sturz, usw.) ;)


    Ansonsten einfach an Fahrtagen vorbeikommen und die Anwesenden Leute bei ihren Tätigkeiten beobachten und ggf. nachfragen was da wie und wieso gemacht wird :o


    Das Wissen sammelt sich dann ganz von alleine ;)


    Was auf jeden Fall am Anfang schon wichtig ist, ist die Kenntnis über den richtigen Umgang mit Lipos, hierzu empfehle ich folgenden Artikel, der ist allerdings auch schon was älter, die dort genannten Regler, Motoren, Ladegeräte, usw. sind nicht mehr aktueller Stand, an den Grundlagen hat sich aber nichts geändert und die werden dort schön beschrieben :D


    Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht zu sehr mit Infomaterial erschlagen, was man unbedingt wissen muss ist eig. nur der Umgang mit den Akkus der Rest kommt auch irgendwann von alleine (wobei es natürlich nie schadet, etwas mehr zu wissen) :p


    Wenn noch Fragen sind immer her damit :D


    LG Stephan