kaufberatung zu E-revo

  • hallo well- racing- club!
    da ich euch an der strecke paar mall beobachtet habe, habe ich mich entschieden mein 1/8 verbrenner zu verkaufen und ein 1/8 elektro auti zu kaufen. da ich von dem E-revo brushless so begeistert bin wüede ich mir den auch hollen. dazu habe ich paar fragen: wie ist das auto, erstzteille, welche akkus, und welchen akkulader der nicht so teuer ist.
    danke schon mal im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von bigfoot ()

  • Willkommen im Forum Bigfoot,


    Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten (wobei ich nicht ganz unparteiisch bin, hab ja selbst einen Revo :-) )


    Wie ist das Auto?
    Ich bezeichne es gerne als Zwischending von Monster und Truggy, der Schwerpunkt ist recht hoch, aber durch das m.M. geniale Fahrwerk fährt der Revo bereits mit kleinen Veränderungen (Truggyreifen, Lenkungsmod (der ist bereits mitgeliefert), weiche Baukastenfedern) fast wie ein Truggy, damit kann man dann schon einige Buggys ärgern :-)
    Wenn man noch etwas mehr Leistung umsetzen möchte, kann man noch ein Mitteldiff verbauen, damit wird er noch ein Stück flinker ;)


    Insgesamt ist der Wagen trotz der Unmassen Kunststoff sehr stabil, auch die Antriebswellen aus Kunststoff halten mehr aus, als ihnen nachgesagt wird, zudem können sie ein bisschen flexen und entlasten so wunderbar die Diffs, meine Diffs sehen auch nach 1,5 Jahren immer noch wie neu aus :D
    Lediglich bei Temperatuen deutlich unter dem Gefrierpunkt sollte man es mit dem Springen ruhig angehen lassen, bei Kälte wird der faserverstärkte Kunststoff brüchig...


    Tuningpotenzial was die Stabilität angeht ist auch vorhanden, ich sage nur RPM Kunststoff 8-)


    Ersatzteilversorgung kein Problem, bereits 3 Revobesitzer im Verein und einige Onlineshops, die das komplette Teilesortiment anbieten und i.d.R. auch vorrätig haben :)


    Akkus ganz klar Lipos, Nimh verrecken bei den Strömen innerhalb weniger Akkuladungen, die Lipos sollten am besten 5000mah oder mehr und eine Belastbarkeit von mindestens 30C (besser mehr) haben. Turnigys bieten sich an, sind mehr als günstig zu bekommen und trotzdem gut!


    Akkulader hatte Jörg kürzlich einen recht günstigen mit ordentlich Leistung gefunden, der macht sich bisher ganz gut, hab aber gerade den Namen vergessen...


    So Roman fertig :-)


    LG
    Stephan

  • danke das du so schnell antworten konntest
    ich würde noch kurz mall was fragen, weiß nicht ob du sowas weißt. und zwar, in welcher jahreszeit ist z.b. ein revo günstiger, oder überhaupt die rc cars, und wie und wo ich mein verbrenner verkaufen kann?

  • Hmm saisonale Preise sind mir bei Rc-Cars bisher noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht weiter drauf geachtet, vielleicht weiß da ja jemand anderes was ;)
    Wo man gut Komplettmodelle kaufen kann, ist auf Modellbaumessen, ich hab damals, als ich den Revo auf der Intermodellbau in Dortmund (ist i.d.R. im April) gekauft habe, etwa 50€ gegenüber dem Marktpreis gespart :D


    Zum Verkaufen würde ich es auf einer Seite für Modellbaukleinanzeigen versuchen, am einfachsten gehts beim RC Web marktplatz , gibt aber auch noch andere Foren, die sowas anbieten, nur muss man da meist vorher eine gewisse Zeit registriert sein und eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben haben...
    Wichtig ist natürlich eine genaue Beschreibung was alles dabei ist und Bilder sollten auch dabei sein, aber das ist ja immer so :o
    Zur Not Ebay...

  • danke, muss ich mich mall umschauen im internet.
    in der zwieschenzeit habe ich bischen gegoogelt und es gibt auf 2 seiten wo man Revo für 566 euro bekommt
    ist das i.o. oder geht es noch billiger?

  • Ich denke der Preis ist gut, ich hab damals als Messepreis 550€ gezahlt, zu der Zeit lag der übliche Marktpreis noch deutlich über 600€ ;)


    Mein bevorzugter Ersatzteilhändler (seq-modell.de) hat ihn momentan für 570€, nur zum Vergleich :o

  • ja bin auch schon mall auf die seite gestoßen,
    ok nochmalls vielen dank für die infos, werde noch bischen die Preise beobachten bis mein verbrenner verkauft ist, und währe nicht schlecht wenn du die Bezeichnung vom Lader den du meintest, dann könnte ich bischen rechnen was mich alles kosten wird. und vieleicht sehen wir uns mall an der strecke.
    bis dem nächst!

  • Wenn ich mich richtig erinnere lag der Lader bei ungefähr 150€ inklusive dem benötigten Netzteil, dafür hat der dann 2 voneinader unabhängige Ladeausgänge mit genug Leistung um je einen Akkusatz 5000er 4s in einer Stunde locker vollzubekommen ;)


    Falls das zu teuer ist, kann man einen einfachen Lader mit einem Ausgang und 50W Leistung nehmen, solche Lader lägen dann bei etwa 70€, mit den 50W laufen die dann aber ständig am Leistungslimit und brauchen auch länger als 1h für einen Satz :o


    Ich bin mir sicher es meldet sich morgen noch jemand mit der Bezeichnung, den Lader haben mittlerweile schon mehrere ;)


    Bis demnächst,
    Stephan

  • Tacho zusammen,
    ich bin einer der T2M Black Wizard Duo Besitzer :D Zum Betrieb benötigst Du noch ein Schaltnetzteil. Passenderweise das T2M Powerbase Schaltnetzteil 20A. Ich habe beides über das grosse Auktionshaus für
    130,-€ bekommen :p


    @Roman
    Falls Du Dir den E Revo kaufen solltest bist Du hier wirklich in bester Gesellschaft.....
    Wir entwickeln uns Quasi zum E Revo Kompetenzcenter 8-)



    LG Christian