• Hallo zusammen!


    Seit Ende letzten Jahres habe ich ein bisschen mit Pinnacle rumgespielt und das ist dabei herausgekommen:
    Mein erstes Rc-Video


    Davor hatte ich Pinnacle immer nur zum Entfernen der Werbung aus meinen Fernsehaufnahmen genutzt, ist das erste Mal, dass ich wirklich mal ein paar Möglichkeiten des Programms genutzt habe :-)
    Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht!


    Schauts euch mal an, für Kritik und Anregungen bin ich offen ;)
    Hab selbst schon ein paar Dinge gefunden, die ich versuchen werde in Zukunft anders zu gestalten, die verrate ich aber noch nicht, da ich erst sehen möchte, ob Ihr die, ohne voreingenommen zu sein, genauso seht :p


    Grüße
    Stephan

  • Hi Stephan,
    starke Leistung, echt gelungen! ;)
    Verbesserungsvorschlaäge gibt es sicher, aber nicht von mir, denn dazu müsste ich das ansatzweise selber so hinbekommen 8-|
    Da können wir doch sicher auf unserer Strecke mal ein Aktionvideo mit mehreren Cars machen................!?
    Weiter so!


    Gruß
    Carlo

  • Schön, dass es dir gefällt ;)


    Meine Vorbilder, was RC-Videos angeht sind vor allem die Ersteller dieser beiden Videos:
    Davon bin ich noch weit entfernt^^
    Offroad Cult Bash (das Originalvideo ist über 10min lang, leider hat youtube den ersten teil gesperrt... falls wer das ganze vid sehen möchte, kann ich das beim nächsten Mal auf Stick oder Lappi mitbringen)
    Savage Flux - The Movie



    Ein Streckenvideo würde mich auch reizen, da hab ich schon ein paar Ideen für :)


    Vll. findet sich dafür noch jemand mit einer besseren Filmkamera, meine kleine Cam kann nur auf DVD aufnehmen, was ja eigentlich kein Problem wäre, wenn sie nicht die extrem nervige Angewohnheit hätte, die DVDs des öfteren beim finalisieren zu zerstören (unabhängig davon was für Rohlinge man verwendet, hab schon diverse ausprobiert)
    Ist echt blöd wenn man gerade ein paar coole Szenen eingefangen hat, die sich womöglich auch noch kaum reproduzieren lassen und die dann dadurch wieder verloren gehen ;(


    Grüße
    Stephan

  • Das mit der Kamera ist kein Thema!
    Ich habe eine SD- HD- Videocam.
    Das sollte also kein Thema sein........................ :o
    Also gehen wir es demnächst an!?


    Das savage-Video ist der Hammer. Echt böse! Der Mann an der Funke weiss, was er macht und wie er es machen muss !! Dagegen sehe ich alt aus..... ;(


    Gruß
    Carlo

  • Das mit der Kamera klingt gut, dann steht einem WRC-Video ja nichts mehr im Wege 8-)


    Jo, das Savage Video ist echt krass, die Jungs haben über 1 Jahr (mit Unterbrechungen) daran gearbeitet!
    [URL=http://www.offroad-cult.org/Board/team-nitrodrinks-hpi-savage-flux-the-movie-t19735,highlight,cupra.html]Hier[/URL] gibts ein paar mehr Infos zum Video, unter anderem wird auch das Geheimnis gelüftet, warum in den Outtakes das Auto weg war :-)



    Für mein Video hatte ich übrigens etwa 1,5h Videomaterial, wovon aber vieles nicht wirklich brauchbar war, da weder ich noch Martin sonderlich viel Übung im Filmen hatten und die Aufnahmen dann auch dementsprechend aussahen :p


    Grüße
    Stephan

  • Hi Leute,
    Martin ist gerade in Begriff sich eine kleine Minikamera zu besorgen. Wir werden dann in nächster Zeit mal ein paar Onboardtests machen :D
    wenn das Ganze gut klappt, könnte man das auch auf der Strecke machen, mal ein paar Runden aus Sicht der Autos ;)
    Aber wie gesagt erst mal testen, inwieweit das mit der Kamera überhaupt praktikabel ist...


    Grüße
    Stephan

  • Hi,ich hab mir diese Mini Cam geholt.
    Sehr leicht und gut an unsere Cars anzubringen.
    Dazu kostengünstig,sollte mal was schief laufen.
    Bilder und Filmchen sind ganz OK.
    Hab die Cam aus China für 9.99 Euro.
    USB Kabel ist dabei.Speicherkarte,Kosten 15.-Euro
    wird noch benötigt.
    Wenn mein Filmchen noch habe,werd ich es mal einstellen.
    Mit dem Teil macht Ihr nichts falsch.
    Es sei denn Ihr wollt was für Profis.Dann müßt
    Ihr halt den Geldbeutel weiter öffnen.
    Gruß Franz
    http://cgi.ebay.de/Spion-Spy-C…er_PM&hash=item3f06fe6906
    Das kleine Filmchen zeigt die Bildqualität.
    Kann ich bestätigen.

    Das wird schon!
    Wills´t Dein Haupt vor Kälte schützen,
    trägs´t aus Woll ein kleines Mützchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz LRC ()

  • Genau, so eine Keycam (oder so ähnlich, weiß ich gerade nicht....) hat Martin sich bestellt :o
    Wenns professionell werden soll, muss man ja schon in Richtung Flycam, GoPro HD-Hero, usw. gehen, das ist uns dann doch deutlich zu teuer :-)
    Die China- Variante wird uns wohl reichen.


    Sobald wir die ersten Tests gemacht haben, werde ich natürlich auch ein Video einstellen, bin schon gespannt wie das mit dem Filmen so klappt....


    Hast Du vll. noch einen Tipp zur Befestigung am Auto? Bis jetzt hatten wir überlegt, das Ding einfach an irgendein Teil, was möglichst wenig vibriert, zu tapen?

  • Hi,hier könnt Ihr sehen wie die Bildqualität ist.
    Dort wo das gelbe Datum(welches man leider an der Cam nicht verstellen kann)
    eingeblendet ist,daß sind Bilder von der Cam.
    Das Video ist nur mal ein Versuch von mir gewesen.
    Is wirklich nur Blödsinn!!! Darum ist es bei YOU TUBE auch nicht gelistet.
    Also nur für die,welche über den Link verfügen sichtbar.
    Aber man kann mit der Cam durchaus was machen.
    Im RC Car wird es halt a bissi mehr wackeln!!.Aber geht scho!!
    Befestigung:Doppelseitiges Klebeband oder Kabelbinder.
    Kommt auf´s Car an.Sehr langsam fahren und dann beim
    bearbeiten und schneiden einfach Geschwindigkeit erhöhen.
    So hast Du ein optimales Ergebniss!!
    Zu schnell is Kak!!



    Das FUN RACE Video ist auch schön anzuschauen.
    Hab 11 Videos drinn.Vielleicht kommt ja mal wieder schlechteres Wetter.
    Dann is das hier ein schöner Zeitvertreib.
    Bin drann mich zu verbessern.Materialmäßig hab ich schon aufgerüstet.


    So,hier hab ich noch was,schauts bis zum Schluß.
    Habs zwar selber gemacht,aber vom Ü-Wagen bin ich immer
    wieder begeistert!! Aber seht selbst.Wie gesagt erwartet keinen Kino Film
    das waren die ersten Versuche.Nun viel Spaß!!
    Ähhhh...nicht wundern,der MCC Crailsheim war mein erster Verein.
    Hab Ihn und somit auch die Indoorbahn (fast vor meiner Haustür,ca 700 m entfernt)verlassen
    und bin zu den Limes Racer´s Hesselberg gewechselt.Das war gut so!!



    Bis denne.
    Gruß Franz


    Ps. Wundert Euch auch nicht über die Musik.Ich habs gern ein wenig mit Musik untermalt.
    Das is aber immer so ne Sache mit den
    Urheberrechten,entweder wird das Video gesperrt oder man kann ne heftige Klage an Hals kriegen.
    Da hab ich keinen Bock drauf.Denn im Ami-Land kann das sehr teuer werden.Hab halt dann immer was gesucht was nicht Urheberrechtlich geschützt ist.


    [H3]Und hier mein Neuzugang für 2011:[/H3]


    Das wird schon!
    Wills´t Dein Haupt vor Kälte schützen,
    trägs´t aus Woll ein kleines Mützchen.

    16 Mal editiert, zuletzt von Franz LRC ()

  • Die Bildqualität ist für den Preis echt phänomenal!
    Der Shark mit der Digicam obendrauf sieht echt witzig aus, wir haben auch shon mal überlegt, ob wir nicht mal unsere kleine Kodak aufs Auto schnallen, hatten dann aber doch zu viel Angst um die Kamera...


    Jo, mit der Musik ist es in der Tat so eine Sache, für zukünftige Videos bin ich immer auf der Suche nach freien Titeln, leider habe ich bisher nicht allzuviele gefunden die mir zusagen....


    Dein Neuzugang sieht gut aus, so sauber wird er aber nicht mehr lange sein oder? :-)



    Mein Ziel ist es, zusätzlich zu einer "Schleichrunde", auch Onboardaufnahmen ähnlich denen in diesem Video hinzubekommen, besonders die von den Sprüngen haben es mir angetan :D


    Beim Filmen orientiere ich mich größtenteils an diesem Tutorial . Das Equipment, welches dort beschrieben wird, ist natürlich für die Just4Fun Filmerei übertrieben, aber die Tipps zum Filmen und Bearbeiten selbst haben mir doch geholfen.
    Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch interessant zu lesen!?


    Grüße
    Stephan

  • Zitat Stephan:
    Beim Filmen orientiere ich mich größtenteils an diesem Tutorial . Das Equipment, welches dort beschrieben wird, ist natürlich für die Just4Fun Filmerei übertrieben, aber die Tipps zum Filmen und Bearbeiten selbst haben mir doch geholfen.
    Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch interessant zu lesen!?


    Danke Stephan für den Link.
    Jop,kann nicht schaden!!!Bin für jeden Tipp DANKBAR!!!
    Grüßle Franz ;)


    Ps. Das Video mit den Onboardaufnahmen ist echt spitze!!
    Aber wenn ich mir das so anschaue,sollte die Cam wirklich
    fest mit dem Car und nicht der Karo verbunden sein.
    Denn die Karo selber wackelt ja schon wie Affenschwanz.
    Wenns Wetter mal passt,kommen die ersten Versuche.
    So denne!! :)

    Das wird schon!
    Wills´t Dein Haupt vor Kälte schützen,
    trägs´t aus Woll ein kleines Mützchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz LRC ()

  • Jo, Befestigung am Chassis ist eine gute Idee!


    Die Keycam ist heute angekommen, jetzt muss erst mal der Akku geladen werden (die Angabe wie lange das dauert fehlt natürlich :-) ) und die Anleitung verstanden werden (grauenhaftes Englisch, nichtmal komplette Sätze...)
    dann können die ersten Testläufe gestartet werden :o


    Hier noch ein Bildchen von der Cam:


    Grüße
    Stephan


    Edit: so ersten Funktionstest hat sie schon mal bestanden, Bedienung ist doch deutlich einfacher als die Anleitung es erscheinen lässt, jetzt müssen wir nur noch die optimale Position im Auto finden....

  • Gestern auf der Strecke, haben wir die ersten Onboardversuche gestartet. Die aus Kunststoffresten gebastelte Kamerahalterung am 1:16er Revo hat sich als zu flexibel erwiesen....
    Danach haben wir die Kamera einfach aufs Dach vom großen Revo geklebt, das war vibrationstechnisch schon etwas besser, die Perspektive war aber nicht so toll...


    Trotzdem habe ich mal ein einminütiges Video erstellt, um zumindest etwas zeigen zu können ;)
    Erwartet also nicht zu viel :p
    Das Video ist nicht gelistet, somit nur über diesen Link aufrufbar. In Hinblick auf das demnächst noch anstehende Streckenvideo, habe ich schon mal ein kleines WRC-Intro dazugebastelt, da hätte ich gern etwas Feedback! (ich habe keine Software explizit für die Introerstellung, ist mit einem ganz normalen Videobearbeitungsprogramm erstellt)


    Was die Kamerahalterung angeht, werden wir in nächster Zeit mal versuchen, etwas besseres hinzubekommen, im Moment schwebt mir da eine Lösung mit direkt am Chassis angebrachten Aluprofilen vor, wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit :o



    Eigentlich hatte ich das Video gestern schon fertig, jedoch hat Pinnacle beim Export gestreikt, egal welches Format ich gewählt habe :-|
    Langsam nervt es mich echt, ich habe mehr Zeit mit dem Mailverkehr zum Support verbracht als mit der Software zu arbeiten, weil ständig neue Problem zutage treten. (erst ging der Import nicht, nachdem das behoben war, stürzte es immer ab oder blieb hängen und einige Codecs funktionierten nicht mehr, dann ging wieder der Import nicht, jetzt geht der Export plötzlich nicht mehr...) Dürfte meiner Meinung bei einer 100€ Software nicht vorkommen, auch wenn das im Videobereich zum unteren Preissegment gehört...


    Daher habe ich mir heute eine Testversion von Sony Vegas Movie Studio 9 besorgt und das Video damit noch einmal komplett neu gemacht, was auch nach kurzer Einarbeitung ins Programm perfekt geklappt hat. Eine Wohltat :D


    Grüße
    Stephan

  • Für den ersten Versuch finde ich das schon mal echt Klasse. :-o --> Soweit ich das als absoluter Video-Laie beurteilen kann.
    Mit einer entsprechenden Halterung werden da tolle Aufnahmen rauskommen. Schon gigantisch bei dem Preis!
    Das Video macht mit dem Logo echt einen offiziellen Eindruck :p
    Vielleicht sollten wir bei der kommenden Finanzplanung ein gewisses Budget für das Thema Foto/ Video einplanen!? Denk doch mal drüber nach...... vielleicht gibt es etwas Sinnvolles!?


    Weiter so!!


    Gruß
    Carlo

  • Joa, für die ersten Versuche war ich auch recht zufrieden, der kleine Perfektionist in mir will aber noch deutlich mehr :D
    Ich bin aber, jedesmal wenn ich mir die Videos ansehe, wieder über die Qualität von dem kleinen Ding begeistert^^


    Wichtig ist nur, dass ich jetzt eine Kamerahalterung hinbekomme, die so schwingungsarm ist, dass das Auto selbst in allen Lagen praktisch unbewegt bleibt und so den bei Onboardaufnahmen naturgemäß unruhigen Hintergrund ausgleicht...
    Mal sehen wann ich Zeit dazu finde, da mal ein wenig zu experimentieren :o


    Freut mich ,dass das Intro gefällt, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es so lasse, oder noch Einflugeffekte verwenden soll?


    So spontan fällt mir nichts ein, was wir noch brauchen würden, insgesamt gesehen haben wir ja alles im Club vertreten, von den kleinen Digicams, über Bridgecams bis hin zur SD-HD Videokamera und der Onboardcam (die wir auch mal bei euren Autos ausprobieren sollten, gibt bestimmt interessante Aufnahmen.) :)


    Wenn wir mal irgendwann einen "Drehtag" fürs Streckenvideo veranstalten, kann ich auch sicher mal den Laptop von meiner Mutter ausleihen um das gesammelte Material direkt zu bündeln und allen, die es möchten, auf USB Stick o.ä. zu ziehen, damit wir uns das hin und her schicken sparen können (geht bei den Datenmengen, die beim Filmen entstehen ja ohnehin nicht wirklich gut^^)


    Grüße
    Stephan

  • Ja, stimmt! Die Bilder sind echt gut, wenn man die Kameraabmessungen berücksichtigt.... :-o
    Beim nächsten Mal sollte ich es vielleicht langsamer angehen lassen und eine komplette Streckenrunde abfahren, um einen besseren Eindruck zu bekommen !?
    Wie lange kann die Cam aufzeichnen?
    Die Halterung sollte etwas höher stehen und nur die vordere Dämpferbrücke und ansonsten die Strecke aufnehmen. Das bekommen wir bestimmt mit einem kleinen Aluwinkel hin, den wir mit unter die Spoilerhalterung schrauben.


    pulli. Sobald wir ein "komplettes" Video haben, sollten wir es auf unserer HP bringen und bei YouTube unter WRC listen.!?

    Gruß
    Carlo

  • Eine komplette Onboardrunde ist eine gute Idee!
    Bis nächstes Wochenende werde ich eine entsprechende Kamerahalterung basteln, bei der die Höhe dann hoffentlich stimmt ;)
    Die Cam kann etwas über 20min am Stück aufnehmen, danach ist die Karte voll, also genügend Zeit für einige Runden :o


    Jo, wenn wir komplettes Video haben, sollten wir es auf diese Weise veröffentlichen!


    Grüße
    Stephan

  • Ich werde beim nächtsen Treffen mal meine SD-HD Cam einpacken und ein paar Minuten drehen.
    Mal sehen, was da so bei raus kommt. Bin da halt wirklich kein Profi :(
    Aber sicherlich wird es auch einer von Euch mal testen....................
    Ein Video fände ich gut und vor Allem sehr werbewirksam !! ;)


    Gruß
    Carlo

  • carlo Das wird schon, wir haben das Filmen auch noch lange nicht perfektioniert, achte mal auf das Gewackel in dem Video, was ich ganz zu Anfang gepostet hab... Grauenhaft, wenn man bewusst drauf achtet und das schlimmste ist ja schon rausgeschnitten :-)
    Ein Video auf der Homepage hilft sicherlich den Leuten, einen noch einen besseren Eindruck zu bekommen, was wir so treiben!



    Die Onboardhalterung für den Vorza ist fast fertig:
    Ich weiß, sie sieht katastrophal aus, aber die Kamera sitzt schön fest :D
    Nach oben wird die Cam nacher mit einem Riemen fixiert, der an den Schrauben befestigt ist und somit beim Anschrauben ans Fahrzeug direkt gespannt wird. Da muss ich noch gucken was ich geeignetes finde, zunächst werde ich es mal mit einem Stück Gummi versuchen, da muss ich noch etwas basteln :o
    So wie sie jetzt ist, bringt sie die Kamera ca. 0.5cm über den Spoiler, falls das immer noch zu tief ist, können wir ja noch etwas unterlegen, da müssen wir ein paar Testläufe machen um die optimale Perspektive zu finden...
    Inklusive Kamera wiegt das Ganze übrigens 30g.



    Falls sonst noch Fragen da sind, immer her damit ;)


    Hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir bald anfangen können etwas Videomaterial zu sammeln!


    Grüße
    Stephan