• moin moin


    wollte mich mal eben auch vorstellen


    ich bin der stefan aus goch bin 34 jahre alt und fahre seit 3 wochen einen hpi savage flux..
    .habe noch nie einen rc wagen gehabt zuvor ( ausser als kid natürlich )..
    deshalb bin ich ziemlich neu und habe fast gar keine ahnung was alles machbar ist..


    usw...

    MfG



    Stefan n


    Der einzig wahre NuEC Champ 2012



    ``Ich bin weg um nach mir zu suchen,sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin,sagt mir,
    ich soll hier warten,bis ich wieder zurück bin!!!! ``

  • Danke für die Vorstellung :o


    Wie schon im anderen Thema gesagt, jeder fängt mal an, ist nichts schlimmes dabei, wir haben eine ganze Reihe von Leuten im Verein die dieses Jahr erst angefangen haben, bist also in guter Gesellschaft ;)
    Andererseits haben wir natürlich auch alte Hasen, die teilweise mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung haben und diese gerne teilen, ist eine wirklich nette Mischung :D


    Ich selbst mache das Hobby übrigens mittlerweile fast 3 Jahre :)


    LG
    Stephan


    Edit: Achso, was mich noch interessieren würde:
    Wo fährst Du im Moment mit dem Savage, haste da irgendeine interessante Location in der Nähe?

    user_Bar_pulli.png

    2 Mal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Vorstellen ist immer gut, mache ich dann auch mal. Mein Name ist Markus, wohne in Kleve und fahren seit ca. 30 Jahre Modellautos (mit einer Unterbrechung). Bis jetzt bin ich ausschließlich Off Road Modelle im Maßstab 1:8 mit Verbrennungsmotoren gefahren. Mache ich auch immer noch, aber ich habe mir nun auch einen Elektro Off Roader zugelegt. Ich fahre als Verbrenner und Elektromodell den Mugen MBX6 EU bzw. MBX6 Eco.


    Die Elektrowelt ist für mich relaives Neuland, muss ich erst einmal reinschnuppern. Setup und Autotechnik ist ja fast identisch, aber die Akkuwelt gewöhnungsbedürftig. Als Regler habe ich einen Orion Vortex R8 Pro, Motor leihweise von Hype, Akkus 5400 / 30 C vom Chinamann. Ich hoffe das ich bis Freitag mal eine Proberunde drehen kann, dann werde ich auch am Samstag in Mönchengladbach ein wenig trainieren. Danach geht es dann zum 2. Hobby (Heimspiel von Borussia Mönchengladbach).

  • Willkommen Markus :o


    An die Akkus gewöhnste dich schon, der eco is auf jeden Fall ein feines Gerät :D


    Ist in Mönchengladbach trainieren gleichbedeutend mit beim 9. Lauf des BL Cup auf der Strecke der Maniacs mitfahren? :p


    LG Stephan

  • Normalerweise ist am Samstag Trainingstag und am Sonntag Renntag. Trainieren dürfen eigentlich nur Teilnehmer des Rennen. Kostet ja auch in der Regel 15 - 20 Euro Startgeld. Ich habe aber am Sonntag keine Zeit fürs Rennen und auch nicht genügend Akkus. Auf den Standart Off-Road Rennstrecken in NRW gibt es keinen Stromanschluss 220 V für die Teilnehmer (nur begrenzt möglich). Das sind ja alles Verbrenner Rennstrecken, da braucht man keinen Strom :D

    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Hallo Markus.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du bist doch der Markus der an der Strecke war, oder???
    Bzgl dem eco kann ich Dir auch nur bestätigen dass der wirklich sehr gut fährt.Wenn es denn der jeweilige
    Fahrer auch drauf hat :D . Mein Motto lautet: wenn der Bauer nicht schwimmen kann,is es die Badehose.......
    Also ist es bei mir der Mugen schuld... ;)


    Wir sehen uns an der Strecke.


    LG Christian

  • Moin Moin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.


    Sorry Christian aber dieses WE muss ich mich mal wieder der Familie widmen:)

    user_Bar_ralf.png

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Christian,


    ein ehemaliger Weltmeister (RC-Car) hat mal gesagt, 80% machen die Reifen, die restlichen 20% sind Talent des Fahrers. :p


    Aber die Möglichkeiten beim modernen RC-Car zum schneller machen sind eigentlich unendlich. Fahren und Spass haben ist wesentlich wichtiger, als unbedingt das Maximum an Leistung aus dem Fahrzeug zu erzielen.


    Wer sich das in Mönchengladbach anschauen geht, wird schnell erkennen, das dort ein gewisser Ergeiz unter den Fahrern herrscht. Mir ist das Fahren mit Kaffee und Kuchen mittlerweile wieder angenehmer zu ertragen.

  • Hallo Markus,
    sehe das auch so. Bisschen sportlicher Ehrgeiz und mit Christian "frotzeln" :p muss schon sein.
    Aber grundsätzlich find ich das wichtigste, dass man Zeit mit gleichgesinnten verbringt und seinen Spaß hat.
    Alles andere artet nur in Streß aus und den haben wir in der Woche genug...


    @ Christian...fehlst mir auch (**)(**) :p :p

  • So, kleiner Zwischenbericht vom neuen Elektro. Einen großen Vorteil hat das ganze schon einmal, man kann seine Probefahrt vor der Haustüre machen :-)


    Die Probefahrt war sehr erfreulich, ohne Probleme und Ausfälle. Der Vortrieb ist "gigantisch", die verwendeten Reifen (gebraucht), waren nach dem ersten Akkupack blank. Die fahrweise ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, da man Elektrobuggys am "Gas" anders behandeln muss, als Verbrenner (pumpen beim Gasgeben).


    Werde mal heute auf unserer Heimrennstrecke testen, Samstag in MG und Sonntag eventl. mal in Hasselt aufschlagen (alles Wetterabhängig). Das größte Problem ist zur Zeit das laden der Akkus, ich habe nur ein Ultramat 14 plus und 4 Akkus (2S1P), da dauert das laden immer so lange 8-|

  • Zum Ladeproblem:
    Es gibt Adapterplatinen/ Adapterkabel, mit dem man jeweils zwei 2s Akkus als einen 4s Akku laden kann (also im Grunde so, wie man sie auch im Auto fährt) Das spart zum einen Umstecken am Lader und zudem kann man mit einem Lader mit genügend Leistung so die Ladezeit halbieren, ohne die Belastung auf die Akkus zu erhöhen.
    Den Ladestrom lässt man einfach gleich (würde 1C empfehlen, macht eine Stunde Ladezeit)
    Wegen der höheren Spannung der in Reihe geschalteten Akkus braucht der Lader aber mehr Dampf, da Spannung*Stromstärke=elektrische Leistung
    Beim 14 Plus würdest du mit einem solchen Kabel schätzungsweise etwa eine halbe Stunde pro Akkusatz einsparen, da der max. 50W ausgibt und somit an seine Leistungsgrenze kommt und den Ladestrom automatisch runterregelt ;)

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Hallo,


    da der Frank heute nachmittag an der Rennstrecke war, hatte ich die Möglichkeit meine ersten zwei Akkus auf Eurer Rennstrecke zu fahren. Macht riesigen Spass, ist aber ein echte Herausforderung fürs Setup, ebener Kunstrasen und welliger Naturboden, das braucht einen guten Kompromis zwischen hart und tief zu weich und hoch :o


    Am Sonntag werde ich wohl nachmittags noch einmal zum fahren vorbeischauen. Den Rundenrekord im Visier :D


    Aber wie schon gesagt, lässt sich super fahren und macht mächtig Spass.

  • hey wir werden auch am sonntag nachmittag ( 15 uhr ca )mal bei euch auftreffen...
    wollen das ganze ja mal live sehen und evtl auch mal fahren wenn das geh - um die bahn zum testen ??!!
    (wenn ich mein savage bis dahin fit bekomme)... :-| (mir fehlt eine radmutter ) :-|:-|
    wir kommen mit 2 mann und auto´´s (frau auch dabei ) und haben riesen interesse an euch und der bahn,.....
    und mal sehen evtl wird ja mehr raus ( wenn ihr uns auf nehmt ) !!! :D



    mfg



    stefan

    MfG



    Stefan n


    Der einzig wahre NuEC Champ 2012



    ``Ich bin weg um nach mir zu suchen,sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin,sagt mir,
    ich soll hier warten,bis ich wieder zurück bin!!!! ``

  • @Frank Geht mit jedem Ladegerät was mindestens einen 4s Balancer hat :o


    @ Markus Oh, ja das Setup ist echt tricky, richtig witzig wirds wenn sich die Feuchtigkeit der Bahn ändert, dann haste stündlich komplett andere Bedingungen :-)


    @ Panscho7
    Zur Not findet sich bestimmt jemand der dir für ein paar Akkuladungen eine Radmutter leiht :o
    Bei Radmuttern kannste übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen Schrauben am Modell ruhig kräftig zulangen, die bekommste nicht so leicht platt genudelt, da darf ruhig nacher ein Abdruck in der Felge sichtbar sein . Falls das nicht reichen sollte noch etwas Schraubensicherung draufknallen, ich komme aber da auch sehr gut ohne zurecht ;)
    Unsere "Werbung" muss ja verdammt gut sein, wenn ihr jetzt schon über einen Beitritt nachdenkt, find ich toll :D

  • pulli
    danke mit dem tipp mit der schraubensicherung....kannte ich vorher noch nicht...wie bekommt man das dann wieder ab,geht das leicht?? :-o
    habt ihr ne spezielle marke die ihr mir empfehlen könnt??? :D
    ich denke das ich mir das zeug besorgen werde,habe leider immer probleme mit den felgen -bzw 2 felgen das sie sich immer lösen,dadurch fehlt mir ja jetzt eine radmutter...( habe mir aber für heute eine geliehen ) ...
    aber wenn ich glück habe ist das problem jetzt gelöst da ich die 2 felgen neu gekauft habe,nur gefahren bin ich damit noch nicht...


    sicherlich war eure werbung in der NRZ zum vorteil,sonst hätten wir nie von euch erfahren und eure hp ist auch klasse...und ihr habt die einzige bahn hier im kreis somit macht es evtl sinn beizutretten.. (**)(**)
    immer zuhause zu fahren oder auf strassen macht auf dauer kein spass und wir suchen schon ne weille ein gelände dafür..


    mfg


    stefan

    MfG



    Stefan n


    Der einzig wahre NuEC Champ 2012



    ``Ich bin weg um nach mir zu suchen,sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin,sagt mir,
    ich soll hier warten,bis ich wieder zurück bin!!!! ``

    Einmal editiert, zuletzt von panscho7 ()

  • Zu Schraubensicherung:


    Am verbreitetsten ist Loctite, m.M. reicht aber für den RC-Bereich auch irgendeine Eigenmarke. Ich würde für die meisten Anwendungen Mittelfeste empfehlen, die bekommt man mit etwas Kraftaufwand noch ganz gut gelöst :o


    Hochfest würde ich nur nehmen wenn nichts anderes mehr hilft, da kann man durchaus Probleme mit zu festen Schrauben bekommen, wo man sich dann mit Tricks behelfen muss um die wieder rauszubekommen (erhitzen, Schlitz in die rundgenudelte Schraube dremeln,etc.) :-)

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()