Das zusammen arbeiten zwischen BL Regler und BL Motor.

  • Hallo Leute,
    jetzt will ich es wissen,ob ich wirklich das Thema Motor und Regler Auswahl verstanden habe.
    Nun ich gebe mir Mühe...


    Bei 4S,14,8V Volllast kann der BL Motor mit 1900KV, 28120 RPM oder auch U/Minute erreichen. Ein kleiner BL Motor braucht mehr RPM um auf eine gewisse Leistung zu kommen,ein baugroßer Motor hingegen viel weniger RPM.


    Ein großer BL Motor baut einfach ein größeres Drehemoment auf ,durch die Baugröße und der Volt Stärke,richtig? 8-| .
    Der Motor entwickelt bei Volllast ,4S ,14,8V, max.120A /.Kuzzeitig um das vielfache mehr,ich denke beim Anfahren.
    Wenn der Regler zb. nur 110A dauerhaft vertragen kann,bei 4S,14,8V die ja auch vom Regler kommen,killt der Motor den Regler,durch die volle Motorleistung bei 14,8V/ 120A,weil die Baugröße des Motors zu groß ist,aber die Spannung bleibt gleich.
    Alleine durch zuviel Spannung,kann ja auch einen Motor überdrehen und zuviel Ampere/Hitze aufbauen,Motor und Regler sind dann schrott.


    Ich bitte um Verbesserung,falls ich was falsch geschrieben habe.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Naja, ich sag mal so halb, ich glaube das Wesentliche hast Du erfasst, ein paar Punkte stimmen aber nicht so ganz :o


    [hr]

    Zitat

    Bei 4S,14,8V Volllast kann der BL Motor mit 1900KV, 28120 RPM oder auch U/Minute erreichen. Ein kleiner BL Motor braucht mehr RPM um auf eine gewisse Leistung zu kommen,ein baugroßer Motor hingegen viel weniger RPM.


    -Drehzahlangaben, wenn nix dabei steht, sind immer ohne Last, also Motor dreht sich einfach ohne Ritzel, nix Vollast.
    Im Betrieb wird die Drehzahl in jedem Fall etwas kleiner sein, je nach dem wie groß die Last ist.
    In Datenblättern außerhalb vom RC-Bereich sieht man oft noch zusätzlich "Drehzahl bei Nenndrehmoment".


    -Leistung hängt auf der mechanischen Seite von Drehzahl und Drehmoment ab. Auf der elektrischen Seite ist die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom.


    [hr]

    Zitat

    Ein großer BL Motor baut einfach ein größeres Drehemoment auf ,durch die Baugröße und der Volt Stärke,richtig?


    -Die Spannung hat mit dem Drehmoment erstmal nichts zu tun. Das Drehmoment hängt quasi ausschließlich vom fließenden Strom ab.
    Die Spannung spielt hier nur in so fern eine Rolle, das sie eine Grundvorraussetzung dafür ist, das genug Strom fließen kann.


    Kleine Hintergrundinfo: In vernünfigen Motordatenblättern findet man eine Motorkonstante, genannt kt (von Torque=Drehmoment) die näherungsweise das Verhältnis von benötigtem Stom für ein bestimmtes Drehmoment beschreibt [A/Nm]. Glücklicherweise ist das Verhältnis nämlich in einem großen Bereich ziemlich linear :)


    [hr]

    Zitat

    Wenn der Regler zb. nur 110A dauerhaft vertragen kann,bei 4S,14,8V die ja auch vom Regler kommen,killt der Motor den Regler,durch die volle Motorleistung bei 14,8V/ 120A,weil die Baugröße des Motors zu groß ist,aber die Spannung bleibt gleich.


    -Korrekt, wenn der Motor mehr Strom zieht als, der Regler vertragen kann, wird der Regler über kurz oder lang sterben (dem Motor passiert dabei i.d.R. nichts). Der zu hohe Strom ist entscheidend, wie der Zustande kommt ist eine andere Sache, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Denkbares Szenario z.B. auch: Motor geht defekt, hat Kurzschluss in einer Wicklung
    -> Strom kann in der Wicklung "eine Abkürzung nehmen", somit deutlich kleinerer Widerstand
    -> Strom steigt weit über Nomalniveau an
    -> Regler macht puff


    [hr]

    Zitat

    Alleine durch zuviel Spannung,kann ja auch einen Motor überdrehen und zuviel Ampere/Hitze aufbauen,Motor und Regler sind dann schrott.


    -Grundsätzlich ja, wenn wir einen Motor mit mehr Spannung betreiben als vorgesehen, wird seine Maximaldrehzahl (und auch der Strom und die Leistung) steigen. Das kann zu völliger Zerstörung führen, muss aber nicht :o


    Wesentliche Dinge die auftreten können:
    -Wir geben einem Regler viel mehr Spannung als er haben will
    -> Regler wird sehr zügig überhitzen, Motor hat relativ gute Chancen zu überleben, weil wenig Zeit um heiß zu werden.


    -Wir geben einem ohnehin recht hoch drehenden Motor deutlich mehr Spannung
    -> Die Drehzahl wird so hoch, dass die Motorlager fressen, oder die Magnete durch die Fliehkraft von der Welle abreißen. Wenn wir davon ausgehen, das wir uns am Regler noch im erlaubten Spannungsbereich befinden, wird nur der Motor kaputt gehen und der Regler nicht. (zumindest wenn man, nachdem der Motor gefressen hat, nicht weiter wie ein Irrer am Gashebel zieht. Viele Regler mögen es gar nicht, wenn man bei blockiertem Motor Gas gibt)


    -Wir geben einem relativ niedrigdrehenden Motor mehr Spannung
    ->Lager sind nicht gefährdet, Fliehkräfte auch nicht das Problem.
    Was wir aber haben, ist ein höherer Maximalstrom. Der Motor läuft daher auf jeden Fall Gefahr zu überhitzen. Auch der Regler (wir gehen mal davon aus die Spannung verträgt er) kann durch den höhren Strom gefährdet sein, wenn er vorher schon nah am Stromlimit war.
    Hier kommts ganz auf den Einzelfall an. Das kann relativ lange problemlos laufen. Es kann aber auch eins von beidem, oder beides zu heiß werden und Schaden nehmen


    [hr]


    Das war jetzt viel Text, ich hoffe es trägt zum Verständnis bei ;)

  • Moin Stephan,
    ja das ist sehr ausführlich von dir beschrieben und ich denke das ich beim Kauf,jetzt weiß,wo drauf ich achten sollte.
    Vielen Dank!!!.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris