• Soviel ich weiß gehen nur der RX-37W, RX-37E, RX-442FS und LRP C3-RX, wobei als ich zuletzt geguckt hab, der LRP der günstigste war (allerdings auch nicht unter 45€, zumindest nicht neu).


    Das Problem, dass die Sanwa Empfänger so teuer sind, hatte ich auch, hab mir bei meiner MT4 die Empfänger nach und nach gebraucht zusammengekauft, die LRP bekommt man schon mal für 20-30€, hat allerdings ein Jahr gedauert, bis ich genug für alle Autos zusammen hatte...

  • Habe mich am WE mit 2 Fahrern unterhalten, die mir statt zur MX-V zur MT-4 geraten haben.
    Die gibts mit Empfänger für 185 EUR, zusätzliche Empfänger zwischen 80-95 EUR.
    Die MX-V mit Sender gibts schon für 70 EUR, Empfänger zwischen 55-65 EUR.


    Für mich als Geizhals stellt sich die Frage ob sich das für mich und/oder Tim wirklich lohnt...
    deshalb dachte ich daran mal eine MX-V zu holen um zu probieren ob ich oder Tim überhaupt einen Unterschied merkt/e.
    Die Empfänger sind allerdings nicht (zwischen MX-V/MT-4) kompatibel...wäre also ggf. eine Sackgasse.


    Hm...was tun?


    Werde mich nochmal mit den technischen Daten beschäftigen, aber Erfahrungen zählen für mich mehr. Schicki-Micki wie Telemetrie brauche ich jedenfalls nicht.


    Gruß,
    Markus,

  • Moin,
    laut Sanwa passen zur MX-V folgende Empfänger:


    Sanwa RX442FS
    LRP C3 RX


    Das sind alle. :-o


    Mit etwas Glück schon mal bei Kleinanzeigen günstig zu bekommen.


    Gruß
    Werner :o

  • @Werner
    Du hast die vergessen, die schon dabei sind :p
    RX-37E bzw. RX-37W



    Ich weiß nicht, wo ihr Eure Infos herholt, ich hab hier sowohl die MT4 als auch die MX-V liegen, der Serienempfänger von der MX-V (RX37W) lässt sich definitiv auch auf meiner MT4 binden, ebenso wie der LRP C3 Rx!
    Unterschiedliche Empfängerpreise ist also auch Quark ;)


    Das einzige wo man evtl. aufpassen muss, es könnte sein, dass bei einer ganz neuen MT-4 die FHSS2 Kompatibilität rausgepatched ist (beim Deutschen Distri LRP fängt die Beschreibung bei FHSS3 an, bei Sanwa selbst steht FHSS2 noch immer mit dabei)
    Hieße im Zweifelsfall würde RX-37E und RX-37W nicht funktionieren, die sind aber als Nachkaufempfänger eigentlich eh uninteressant, weil der LRP C3 RX billiger ist :o



    Zur Frage obs sich lohnt:
    Meiner Meinung in jedem Fall, hab die MT4 jetzt seit über 2 Jahren auf 5 Autos im Einsatz, nicht ein einziges mal auch nur die kleinste Störung, oder Defekt irgendeiner Art gehabt.
    Das wichtigste ist aber die Haptik, die MT4 liegt deutlich angenehmer in der Hand und man kann sich die Federhärte von Gas und Lenkung so einstellen, wie es beliebt. Da man Funken ja i.d.R. recht lang behält, sehe ich den Mehrpreis auf jeden Fall als lohnend an, zumal Empfänger, wie oben angeführt, für beide Funken das gleiche kosten und man bei der MT4 zwei voll einstellbare Zusatzkanäle hat anstatt nur einen simplen an-aus Schalter bei der MX-V, wer weiß wozu die mal zu gebrauchen sind :o


    LG
    Stephan

  • Also ich hab meine Info direkt von der Sanwa Homepage, dort kann man eine Liste der kompatiblen Sender/Empfänger herunterladen.


    Ich habe die Sanwa MX-3X und auch noch nie Probleme gehabt.


    Gruß
    Werner

  • Interessant, dass die Liste nicht ganz zur Produktbeschreibung passt, da hatte ich nämlich zur Bestätigung meines Tests bezüglich RX-37W an der MT-4 geguckt, man weiß ja nie was die in zwei Jahren so an der Firmware drehen^^


    Von LRP gabs früher mal so eine praktische Tabelle wo alle Sanwa und LRP Sender/Empfänger drin standen mit Kreuzchen, von wegen voll kompatibel/ teils kompatibel, die hab ich aber leider auf der neuen LRP Website nicht mehr gefunden, scheinen die weg gemacht zu haben :(

  • Wir haben ja die Jamara CCX (geflasht, Lipo- und Spannungsregler-Umbau).
    Störungen hatten wir damit nur ab und an mal in Geilenkirchen in der Halle. Draußen war nie was.
    Letztendlich ist es eine Frage der (schnelleren) Übertragungsgeschwindigkeit und ob ich die überhaupt ausnutze oder ob mein Sidewinder/Rotorstar-Servo (0,07sec, 12kg) das auch umsetzen kann, falls ich dann schnell genug bin ,-)


    Vom Handling her bin ich mit der Jamara zufrieden und die Härte der Federn die Gas-Hebel und Lenkrad mehr oder weniger hart macht kann man auch durch vordehnen oder kürzen "einstellen". Wenn mir irgendwann das Lenkrad zu wackelig wird, baue ich mir halt ein Kugellager ein.


    Wenn ich mir so ein Klavier bestelle und hinterher nichts davon bemerke würde ich mich schwarz ärgern ,-)
    Abgesehen davon habe ich alles Wesentliche mehrfach als Ersatzteil und eine frische zusätzlich. Alle komplett umgebaut. Bis auf Tims...der wollte keinen Lipo-Umbau.


    Leider bin ich heute arbeitsbedingt nicht dazu gekommen mal in Ruhe -V und -4 zu vergleichen, bzw mir FHSS2/3 mal anzugucken..


    Gruß,
    markus,