Hitzeproblem

  • Hallo.


    Wie kann es sein, das an Hendriks SC10 FT der Deanstecker vom Regler so heis wird, das er mit der Deansbuchse vom Lipo fast verschmelzt???


    Wenn man diese dann mit einem Schraubendreher wieder auseinander bekommen hat, lässt sich der Lipo aber nicht mehr laden (Lader zeigt "Connect Break" an), da sich das Plastik in der Buchse vom Lipo angelöst hat und die Kontakte verunreinigt!


    Gruß Stefan

  • Die T-Stecker neigen dazu nach gewisser Zeit keinen guten Kontakt mehr zu haben, weil die Kontaktfläche verkratzt, oder von den kleinen Lichtbögen, die beim Anstecken immer überschlagen, beschädigt ist. Kann man recht gut als kleine schwarze Punkte auf den Kontakten sehen.
    Meistens äußert sich das dann in sporadischen Aussetzern wegen Wackelkontakt bei Landungen nach den Sprüngen. Wenn der Stecker gerade so eben noch Kontakt hat, kanns auch ziemlich heiß werden, weil der Übergangswiderstand am Stecker dann sehr hoch ist.
    Ich würde vermuten, neue Stecker ins Auto und neue Buchsen an die Akkus und das Problem hat sich erledigt ;)


    Je nach dem ob man gerade gute oder schlechte Stecker erwischt hat und ob die Kontakte beim verlöten schon ein bisschen ins Plastik eingesunken sind oder nicht, halten die Dinger meiner Erfahrung nach so zwischen einem Monat und einem Jahr, bevor sich Verschleiß Erscheinungen bemerkbar machen. Ich tausche meine i.d.R. 1-2 Mal pro Saison. :o


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf andere Stecker umzusteigen, war aber bisher zu faul alles umzulöten, zumal ja nicht sicher ist, dass die dann länger halten :-)