Asso SC10B an 3s Lipo????

  • Hallo Gemeinde,


    hier mal einen Frage an die "Short Course-Fraktion" beim WRC.
    Ich fahre den "Asso SC10B 2WD Buggy" (kennt vieleicht der eien oder andere vom sehen) und bewege ihn immer an einem "2s 4300 mah 50c"-Lipo. Ich würde aber gerne mal einen 3s Lipo ausprobieren. Im Netz habe ich gelesen, das der "SC10" (T und auch B) 3s tauglich ist.
    Verbaut (original) ist ein BL 700 Regler und der Reedy 3300kv Motor.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich ohne bedenken den 3s Lipo fahren kann, oder ob ich dann extra die Übersetzung kürzer wählen muss, um den Regler oder den Motor nich abzurauchen !!!!!
    Ich habe die Möglichkeit, hinten den "Carson Dessert King" zu montieren, der im Durchmesser schon mal 15mm weniger hat, wie der originale Hinterreifen.
    Er ist zwar mit einem 2s schon ziemlich schnell, aber mit einem 3s geht er bestimmt wie "Schmitz Katze".
    Bevor ich jedoch mehr Schaden fahre als alles andere, freue ich mich auf eine Antwort.


    Gruß und bruchfreie Fahrt,


    Stolle

  • Danke für die Info,


    habe ich auch gelesen, aber im Netz haben eben viele das Ding abgefackelt, da er bei Originalübersetzung eben zu heiß wurde.
    Würde ab und zu gerne mal 3s fahren, habe aber keine Lust, für eine Akkuladung immer die Übersetzung zu ändern.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stolle,


    ich hatte einen Asso SC10 RS und habe den mit 3S gefahren. Weißt Du vielleicht noch :o


    FAZIT: LASS ES!


    Ich habe von 17 auf 10 Zähne runter geritzelt und der Motor wurde (nach ein paar Minuten) immer noch um die 100 Grad heiß!!! Mit größeren Ritzeln schaltete mein Regler (der gleiche wie Du hast) nach ein paar Minuten ab.
    Mit einem 2WD bringt man die Kraft einfach nicht auf den Boden. Beim kleinsten Zucken mit dem Gashebel hebt der Wagen vorne ab. Ich fand den SC10 so unfahrbar.
    Ich habe den SC10 mal mit guten 2S gefahren und war begeistert. Das passt viel besser zu einem 2WD.
    Der Unterschied zwischen 2S und 3S ist wirklich krass.
    Mein Tipp: Lieber mit 2S vernünftig abstimmen. Dann ist der Wagen fahrbar und es raucht auch nichts ab. ;)


    Wenn Du es aber unbedingt mal ausprobieren möchtest, kann ich Dir mal einen 3S leihen (aber ohne Gewährleistung auf deine Komponenten). Ich bin möglicherweise am Sonntag Vormittag/über Mittag an der Strecke. Die genaue Zeit schreibe ich noch ins Forum, dann habe ich ein paar 3S dabei. :D


    Gruß aus Kevelaer
    Werner

  • Hallo Werner,


    das ist doch mal ne Antwort, klasse!!!!
    Dann lass ich es echt besser sein, das ist mir auch lieber, denn er läuft ja auch mit 2s recht gut. War eben nur mal neugirig auf den Leistungsunterschied.
    Hatte mal auf der Strecke das vergnügen, einem Clubmitglied zuschauen zu können, der nen SCT mit 3s fuhr (glaube es war ein Losi SCT), das war schon sehr verführerrisch !!!!!!!


    Hoffe wir sehen uns mal an der Strecke, dann kannst du als "Short Course Veteran" (nicht auf dein Alter bezogen ;) ) ja evtl. mal aus dem Nähkästchen plaudern und mir ein paar Tips und Tricks zum "richtigen" Setup verraten ?!?!?!


    Gruß und 1000 Dank, Stefan

  • Hallo Markus,


    ich fahre den Team Associated SC10 4x4.
    Der ist deutlich schwerer als der 2WD und den fahre ich dann mit 3S und 11er Ritzel.
    Das geht so gerade. Ich werde noch einen Motorlüfter montieren, da die Temperaturen ziemlich an der Grenze sind.
    Der Motor ist ein Reedy Brushless-Motor 550-SL mit 3500KV ( 5mm Welle! ). Eigentlich wollte ich einen RIPPER 2000KV fahren, aber der passt nicht ins Chassis. Ich hatte mal einen Motor ( 3,2mm Welle ) aus einem 2WD montiert, aber der glühte schon nach 2 Minuten. Macht also keinen Sinn.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe jetzt drei Tage den LOSI 22 SCT getestet. 2WD als Mittelmotorversion mit LRP X12L 5T (4150KV) bei 2S Akku. Mit einem 16èr Ritzel geht schon richtig gut vorwärts. Die Motortemperatur geht gerade so, 20 min am Stück sollte man nicht fahren. Macht aber richtig Spass mit einem Short Course zu fahren.

  • Na ja, gehöre ja auch zu dieser Truppe,


    schade finde ich nur, das die meisten Short Cours-Fahrer, die einen SC-Truck fahren (ich selber fahre ja einen SC-Buggy) auf 4wd umsteigen. Ein 4wd ist ja auch ein super Auto, aber im Gegensatz zu einem 2wd zieht der Allradantrieb das Auto immer in die richtige Richtung. Beim 2wd kommt es mehr auf den Fahrer und darauf an (das ist aber nur "meine" Meinung), mit Gas und Bremse das Auto richtig vor der Kurve anzustellen, um dann schnell wieder herrausbeschleunigen zu können, weil der 2wd schon richtig gut über die Vorderachse schiebt. Wenn alle in einer Truppe einen 2wd fahren geht es ja noch, sind dann aber einige mit nem 4wd dabei, hast du als 2wdler kaum eine Chance.
    Wenn man mal die 1:1er Szene beobachtet, fährt der größte Teil der amerikanischen SC-Scene 2wd (Buggys ja sowieso).
    Schaut Euch mal die US-Serien an, es sind fast alle Trucks 2wd. Da wären die Stadium-Trucks, die "Mickey Thomsen Series" u.a., alle samt 2wd.
    Wen es interessiert, dann geht mal auf "Youtube" und gebt mal "Glen Helen Short Course" ein. Glen Helen (San Bernadino) ist das größte Short Course- und Motocrossareal in den Vereinigten Staaten.


    Gruß, "Einsam-2wd-Stolle"

  • Tach,


    ihr Short Course Fahrer :D
    Ich finde es toll das es hier im Forum überhaupt mal um die SCT's geht :o


    @Markus: Der Domenico hat auch noch seinen Losi 22 SCT, das Ding geht auch wie Hölle. Und von der Straßenlage ist der auch nicht zu verachten. Guter Wagen! Bis auf die zölligen Schrauben!


    @ Stolle+Markus: Ich habe ja auch den Asso SC10 RS gehabt und den auf unserer Strecke gefahren. Soweit so gut. Und Stolle Du hast recht beim 2WD kommt es mehr auf den Fahrer an, die Herausforderung ist größer, aber auch die Genugtuung wenn es dann funzt. Auch das Gewicht ist beim 2WD deutlich geringer, was mit einem 2S dann richtig schnell ist. Ich war mit dem Fahrverhalten auch richtig zufrieden.
    Warum also 4x4?
    Was mich einzig und alleine bei meinem Asso SC10 gestört hat war das durch den Leichtbau die Querlenker so filigran waren, dass ich nach jedem Kontakt mit der Streckenbegrenzung sofort Reparaturbedarf hatte. ( Das mag bei anderen 2WD eventuell anders sein )
    Das ist beim SC10 4x4 ganz anders, da habe ich bis jetzt noch nichts kaputt gefahren. Der ist dadurch deutlich schwerer, aber auch ganz schön robust. Als kleine Zugabe kann man natürlich mit den 4x4 bessere Sprünge hinbekommen. Macht mir persönlich den meisten Spaß ;)


    Wäre doch toll wenn wir mal alle zusammen ein kleines SCT Rennen hinkriegen würden. Vielleicht können wir noch einige Leute für die SCT begeistern. :o


    Der Domenico und ich sind übrigens am Sonntag Vormittag an der Strecke. Na was ist? :D


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe mir den Losi 22 SCT nur deshalb gekauft, weil das Modell nur metrische Schrauben verwendet, nur eine Schraube in dem Baukasten ist eine Zollschraube.


    Der Losi SCTE hat zöllige Schrauben .

    Gruss Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Hu-hu,


    der SC10B hat zwar zöllige Schrauben, aber das stört mich eigentlich weniger. Habe die oberen Schrauben der Stoßdämpfer in den Dämpferbrücken schon gegen metrische 3,0mm Schrauben gewechselt, ging ohne Probleme, denn die Zollschrauben die drin waren, haben einen Durchmesser von 2,8mm. Aaallllssssooo, eine "Übergangspassung"!!!!!!!
    Wenn irgendwo am Auto mal eine "Sacklochschraube" hin wäre, die auch 2,8mm hat, kann man da sicher auch eine 3,0mm metrische hinein drehen, auch wenn die zölligen eine andere Gewindesteigung haben
    Oder meint Ihr das geht nicht ?????


    Da kann man aber mal sehen, das es doch echt viel Diskusionsstoff gibt, wenn man mal "nur eben" zu Anfang eine Frage zu einem 3s Lipo stellt !!!!!!!.


    Aber genau das nmacht den Spaß zu "Gleichgesinnten" eben aus, oder ?????


    Gruß Stefan

  • Moin!


    @Markus: Sorry habe ich mit dem LOSI xxx-SCT (der 2WD hat zöllige Schrauben) verwechselt. Den hat der Domenico!


    @Stefan: Mich haben eigentlich auch weniger die zölligen schrauben gestört, sondern mehr das nötige Werkzeug. Ich hatte einfach wenig Lust mir noch einen kompletten Satz Zoll-Werkzeug zu zu legen.


    Wenn man allerdings einmal im Thema ist, ist das sicher kein Hindernis mit den Zoll-Maßen.
    Mittlerweile trauere ich dem SC10RS sogar ein wenig hinterher. Mal sehen was noch so kommt :D


    UND?
    Sonntag noch jemand von Euch am Start?


    Schönen Tag
    Werner

  • Moin Werner,


    mal schauen, wie Sonntag das Wetter ist. Wenns zu heiß wird, machts auch keinen Spaß, da man am Vormittag auf der Strecke permanent in der Sonne steht, bzw. in die Sonne schaut. 8-)
    Sch....., das ich mich für den neuen Kettenkit am Mopped entschieden habe, denn ansonsten hätte ich ja deinen SC10 gekauft, dann hättest du wenigstens nochmal dran riechen können !!!!!!!!! :D
    Aber gut das ich ihn nicht kaufen konnte, sonst hättest Du wohl die ganze Papierrolle aus dem Kaffecontainer gebraucht, um Deine Tränen zu trocknen !! ;(;(;(


    Gruß Stolle

  • Hallo Werner und Stolle,


    am Sonntag vormittag kann ich leider nicht, da ich genau dann in den Urlaub fahre.


    Ich versuche aber Heute Spätnachmittag oder Freitag Mittag noch einmal mein Glück. Der Noah ist dann wohl an der Rennstrecke, damit ich auch reinkomme.


    Oder Samstag ? Auch kein schlechter Tag.

    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Hallinski Werner,


    Hattest Du in deinem ehem. SC10 2WD Big Bore-Dämpfer verbaut oder andere Dinge "getunt", um besser vorwärts zu kommen ?? Würde ich mich gerne mal allgemein mit Dir über den "SC 10" (der Buggy ist ja bis auf die Karo baugleich zum Truck) unterhalten, da Du mehr oder weniger der einzige bist, den ich hier im Club kenne, der mit dem SC10 Erfahrung gesammelt hat.
    Vielleicht wird mein Buggy ja mit dem einen oder anderen Tip noch besser (schneller um die Ecken und so...).


    P.S.: Schau mal nach, Du hast ne PN von mir bekommen.


    Stolle

  • Hi Stolle,


    ich hatte den SC10 RS und der RS hat schon einige Tuningteile verbaut. Der lief aus der Box schon ganz gut.
    Viel kann man noch durch die Fahrwerksabstimmung verbessern, das sollten wir dann mal an der Strecke besprechen. Das würde hier den Rahmen sprengen :o Auf jeden Fall solltest Du schon mal über Federn und Reifen nachdenken :D


    Sonntag Vormittag wäre eine gute Gelegenheit mal zu "fachsimpeln" :p


    Gruß an Alle
    Werner

  • Hallo Werner,


    Mein Sc10B ist auch ein "RS" !!!!!
    Die hinteren originalen Reifen von "JConcepts" sind eigentlich gar nicht übel.
    Federn? Na ja, die könnten zumindest hinten ein wenig härter sein, damit man sie nicht so weit vorspannen muss. Am gei..... wären nätürlich dicke Big Bore Dämpfer (glaube max. 16er ??, oder hat die nur der SC8.2e ?). Fahre gelegentlich hinten den "Carson Dessert King", da schiebt der Hobel nicht ganz so extrem über die Vorderachse, dafür sitzt das Heck ziemlich lose und mann dreht sich gerne, wenn man zu hastig am Gashahn zieht. Der "Dessert King" ist im Durchmesser zum "JConcepts" ca. 15mm kleiner.


    Werde am Sonntagvormittag da sein. Schätze so gegen 10.00 Uhr.