Kaufberatung die Zweite

  • Der Inferno Ve ist zur zeit nicht lieferbar. Durch die Katastrophe in Japan haben die dort teilweise nur 4 Stunden Strom. So das die Produktion eingeschränkt ist.
    Manche Händler mit denen ich heute morgen gesprochen habe, setzen Kyosho teilweise ganz aus Ihren Shops aus. Der Inferno, ist so in drei Monaten wieder lieferbar, die Ersatzteilversorgung scheint zur Zeit wohl auch katastrophal.


    Da ich nicht drei oder vier Monate warten möchte, suche ich nach Alternativen, ein Händler hat mir folgendes emphfolen:
    http://www.mst-modellbau.de/1-…s3i-2-4ghz/prod_5878.html


    Er hält Kyosho auch für zu teuer im allgemeinen und im besonderen bei den Ersatzteilen.


    Weis den Rat jetzt nicht einzuschätzen, da ein Händler natürlich immer verkaufen will.
    Ich persönlich finde das Angebot preislich sehr gut, besonders weil schon eine gute Steueranlange dabei ist. Angeblich soll die schon so um die 80 € kosten?!


    Also ist der Wagen was?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus


    Mit sportlichen Grüßen
    Ralf

  • Den hat Heinz sich auf der Messe gekauft.
    Hab den auch schon aus Neugier mal auseinadergebaut, macht einen guten Eindruck, die Kunststoffteile passen alle perfekt ineinader, Diffs waren geschmiert, aber leider nicht gesperrt und es lag auch kein Silikonöl dabei, müsste man dann extra holen zum Setup einstellen ;)
    Rein optisch sehen auch die Zahnräder und Kardans sehr gut aus, zunächst haben die Diffs etwas gehakelt, lag aber nur daran, dass eine Passcheibe etwas blöd einbeklemmt war, nachdem das behoben war, lauft der Antriebsstrang nun superweich, praktisch kein Widerstand und auch kein übermäßiges Spiel fühlbar.
    Wie robust das Ganze wirklich ist, wird sich dann noch im Fahrbetrieb herausstellen, ich denke aber das sollte auf dem Niveau vom Inferno liegen, gerade die Doppelquerlenker Vorne und der Käfig für die RC-Komponenten machen einen sehr robusten Eindruck!


    Fahreindrücke kann ich noch nicht wirklich liefern, da wir noch auf die passenden Akkus warten und der deshalb bisher nur an 7,2V NIMH gefahren wurde.
    Fühlt sich aber recht ausgeglichen an, mit dem Stock Setup neigt der Wagen leicht zum untersteuern und ist nur mit Gewalt zum ausbrechen zu bringen, fährt sich ganz angenehm :o
    Mit der Einzelakkubestückung liegt er ziemlich hoch und ist etwas frontlastig beim Springen, ich hoffe, das gibt sich nacher mit den passenden Akkus, dann bekommt er in der Mitte noch etwas mehr Gewicht, falls er dann immernoch frontlastig ist, kommt halt etwas Blei hinten rein. Das sind aber Kleinigkeiten, insgesamt fährt er auch jetzt schon schön agil und lässt sich gut durch die Kurven jagen.
    Der Motor macht auch einen hochwertigen Eindruck und lässt sich leicht komplett Staubdicht machen :o


    Der Regler lässt sich mittels Setupknopf einstellen und hat auch eine Lipoabschaltung mit an Board. Die Bremse ist allerdings etwas ruppig, lässt sich nicht so fein dosieren, wie ichs vom Mamba Monster Max aus dem Revo gewohnt bin, aber gut, ist auch ein bescheuerter Vergleich, der MMM kostet fast das Vierfache da muss man ja einen Unterschied merken :-)


    Die Funke ist auch in Ordnung, Reichweite ist gut und sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Bei den Ersatzteilen hab ich noch nicht so ganz den Durchblick, für den EB4-G3 sind die nicht ganz einfach zu finden, man kann aber fast alle Teile von den Verbrennerversionen des EB4 verwenden, welche recht gut zu bekommen sind :o


    LG Stephan

  • Cool!
    Die Serienverkabelung ist auf Akkus mit Steckerterminals ausgerichtet, wenn Du dir andere holst, bestell einfach noch ein passendes Steckerpaar dazu, dann helf ich dir die Verkabelung im Auto an die Akkus anzupassen :o

  • Stephan schau mal bitte in Dein Postfach, ob ich alles habe damit ich bestellen kann.


    Gruß
    Ralf


    PS.Auto ist schon unterwegs:)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Sieht sehr klasse aus.
    Da ich auch einen VE haben wollte, muß ich wohl leider umdenken.
    Werde mir beim nächsten treffen deinen neuen Boliden mal ansehen.
    Gut das wir Leute haben die sich sehr gut auskennen.
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung eigentlich aus??


    Grüße
    Michael

  • Wiegesagt Teile für den EB4 G3 direkt sind schon mal gerne nicht lieferbar, ist aber nicht soo schlimm, da praktisch alle Teile vom Verbrennerbruder EB4 S3 passen (Kompletter Antriebsstrang, Lenkung und Aufhängung sind identisch). Man könnte sogar mit manchen Teilen vom EB4 S3 PRO tunen, da gibts noch spiralverzahnte Diffs und ein paar nette Alu- und Carbonteile :o
    Ich denke aber, dass das erstmal nicht nötig sein wird :-)
    Die Preise liegen im Durchschnitt, weder besonders günstig, noch besonders teuer ;)

  • Danke @ Michael :)
    Übrigens das Auto ist schon da, fehlen nur noch Akkus, Kabel und Ladegerät habe ich aber wo anders bestellt.
    Den Wagen habe ich Dienstag am späten Mittag bestellt und Donnerstag steht er schon bei mir ;)
    Das nenn ich doch mal schnell....


    Gruß
    Ralf
    Ps: Sieht übrigens Klasse aus, hoffe er fährt auch so ;)