Die große Akku-Frage !

  • Hallo WRC'ler,


    nachdem ich mich nun von einem meiner SCT's getrennt habe, werde ich schon bald mit einem 1:8 Buggy an den Start gehen können.
    Ich habe mir einen wenig gebrauchten Team Associated RC8.2e gekauft.
    Das Ding ist so weit RTR, allerdings ohne Akkus.


    Und da ist sie wieder: "Die große Akku-Frage" :D


    Also da brauche ich Eure Hilfe, da Ihr da schon länger im Thema seit.


    Was für Lipos, ich denke mal 4S, sind preiswert und gut?
    Mit welchem Akku überstehe ich dann auf jeden Fall ein 10 Minuten Rennen?
    Lieber einen 4S Oder zwei 2S? Ich denke auf jeden Fall Hardcase, oder?


    Fragen über Frage, aber was soll ich machen? Bin halt noch nicht so lange mit Lipos unterwegs.


    Die Frage geht natürlich auch an Carlo! Vielleicht kannst Du mir direkt etwas passendes anbieten?


    Über jede Art von Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß aus Kevelaer
    Werner

  • Hardcase ist definitiv Pflicht ;)


    2X 2s oder 4s ist letztlich Geschmackssache, da du ja noch den SC truck hast, würden sich 2s Akkus aber denke ich anbieten, kann man dann ja da auch nutzen.


    Man kann zwei 2s Akkus übrigens auch mit Adapterkabeln zusammenschalten und als 4s laden, sodass man nur einen Ladeausgang nötig hat, praktiziere ich schon länger so, kann ich dir nächstes Mal an der Strecke mal zeigen.
    Beim zusammenschalten sollte man sich aber im klaren sein was man gerade macht, wenn man die Balancerstecker der zwei Akkus am Adapter vertauscht kann man sich damit vorzüglich die Balancerkabel abfackeln (Heinz hats schon mal unfreiwillig probiert, Akkus habens glücklicherweise überstanden, trotzdem nicht zu empfehlen) :-)


    Mit allem ab 5000mAh aufwärts schaffst du 10min, beachten solltest du noch dass die Akkus belastbar genug sind (C-Rate), 30C (mal von einem 5000er Lipo ausgegangen) sollten es für einen 1:8er schon mindestens sein :o