Heute hab ich dann auch mit der vorderen Stoßstange angefangen:
Da muss natürlich ein Seilfenster für die Winde rein, von daher hab ich das mal zuerst gebaut:
(Feinschliff an Kanten und Oberflächen kommt noch, wenns in sich verlötet ist)
Heute hab ich dann auch mit der vorderen Stoßstange angefangen:
Da muss natürlich ein Seilfenster für die Winde rein, von daher hab ich das mal zuerst gebaut:
(Feinschliff an Kanten und Oberflächen kommt noch, wenns in sich verlötet ist)
Mittlerweile habe ich eine, wie ich finde, gute Lösung zum Fixieren der Teile beim Hartlöten gefunden:
"Parallel Schraubzwingen"
In der üblichen Größe natürlich für unsere Zwecke zu massiv, aber durch den recht simplen Aufbau mit einfachen Mitteln selbst zu bauen
Also Stück 4mm Flachstahl geschnappt und losgebaut, rausgekommen ist das:
(ich weiß, eine Schraube gehört eigentlich andersrum, nur zum Teile festhalten gehts auch so :p )
Habs auch schon getestet, funktioniert gut, werd mir beizeiten noch zwei etwas kleinere für die dritte Hand bauen.
Clever, ab zum Patentamt!!! Sollte zufällig das Patent vergeben sein, war ich früher da
Seitdem ich mich wieder ohne Hilfsmittel bewegen darf, werde ich hoffentlich bald wieder am F350 weitermachen können
Ich muss mir für meinen Überrollbügel auch noch ein paar Klemmen machen, bevor ich den hartlöten kann.
Muss mal sehen, an welchen Stellen ich das fixiert bekomme, da ich Schrägen inkl. Rundungen fixieren muss
Wir können dann ja demnächst Klemmen austauschen, je nachdem, wer gerade, welche benötigt
Viele Grüße
Marcus
Da schaut man mal eine kurze Zeit nicht rein.
Wird hier ja zur Modellbauschmiede
Dieses WE hab ich mit der vorderen Stoßstange weitergemacht, ist jetzt auch fast fertig, fehlen nur noch die Befestigungen im Inneren:
Hab letzte Woche mit Schrecken festgestellt, dass ich schon über einen Monat nicht zum weiterbasteln gekommen bin...
Beim Versuch weiter zu machen hatte ich dann prompt direkt beim Anzünden der Lötlampe den Finger in der Flamme und dementsprechend dann erstmal keine Lust mehr
Diese Woche gabs dann einen neuen Anlauf und die vordere Stoßstange hat ihre Befestigungen bekommen:
Mittlerweile hab ich auch mit der Karo angefangen, die Gläser der Rückleuchten sind mit dem Heißluftföhn aus dem Gehäuse von einem Kugelschreiber geformt, hat mich selbst überrascht wie gut das ging
Die Karo wird später mit der Heckklappe veklebt und ist dann zwecks Akkuwechsel etc. im Ganzen klappbar.
Gebaut für die Ewigkeit
*Thema ausbuddel*
Diese Woche bin ich endlich mal wieder dazu gekommen am Scaler weiter zu werkeln, Akkuhalterung bauen stand auf dem Programm, zumindest fahren können soll er, nach fast einem Jahr im Bau, bald mal
Die Bügel liegen etwa auf höhe der Unterkante der Karo, eher sogar 2-3mm tiefer
Als Akku kommen dann 4 LiFePo Zellen zum Einsatz (die, die früher im Revo hatte), einfach weil sie noch rumliegen und es die robustesten Akkus sind, die ich je hatte
Allerdings natürlich nicht als 4s verschaltet wie im Revo, sondern als 2s2p, wobei je zwei Zellen auf jede Seite kommen. Hab die Packs schon mal entsprechend zerlegt, werden dann demnächst neu verlötet, das Klebeband ist nur erstmal drauf, damits beim Probeliegen keinen Kurzen über den Rahmen gibt
Hallo Stephan, das ganze Projekt hat sich bis jetzt wirklich gelohnt sieht richtig gut aus. Bin mal gespannt wie das Auto am Ende "liegt" ob der Schwerpunkt mit den Akkus am Ende so bleibt?
Feines Teil, wann baust mir auch einen?
Scalige Grüße
Ralf
PS: Wenn Du bald zu den Scalern gehörst, pass auf die anderen Mobben nur
Wird so bleiben müssen, woanders bring ich die nicht unter, sieht auf den Bildern aber höher aus als es ist, dürfte an für sich sogar einen tieferen Schwerpunkt haben als ein SCX (zumindest was die Akkus angeht, beim Getriebe ist es glaube ich eher umgekehrt), etwas Sorge macht mir nur, dass das Gewicht so weit außen liegt, wenn die R/L-Balance stimmt sollte das aber (hoffentlich) nicht allzu dramatisch sein
Kanns auch schon kaum erwarten die Straßenlage oder besser "Abseits-der-Straße-Lage" zu testen, vorher muss aber zumindest die Ladefläche der Karo fertig, sonst fällt die nacher noch bei der Testfahrt auseinander
Weiter gehts mit der Karo, die Ladefläche kommt rein, vorher waren aber noch die hinteren Lichteinsätze zu basteln, weil man da nicht mehr gescheit rankommt wenn die Ladefläche erst drin ist...
Kommen dann später zwei 5mm Leds rein, eine Rücklicht, eine Blinker
Die Gläser, die da noch vor kommen, hatte ich ja vor ein paar Wochen schon gezeigt
Wo ich grad dabei war, hab ich auch gleich vorne den Kühlergrill zerdremelt und Blinkergläser (Seitenteil von einer CD Hülle) reingebaut:
Das Stück CD-Hülle gibt ein gutes Steuglas ab, ist schwer das richtig zu fotografieren, ich denke man kanns aber erahnen, Lichtfarbe ist in echt wesentlich kräftigeres Orange als auf dem Foto, mehr so wie der Schein von den anderen LEDs, den man rechts am Rand sieht
Und die Ladefläche im Rohbau:
Geil, geil, geil!!!Respekt
Was machst Du mit den "offenen" Stellen auf der Ladefläche?
Bin weiter gespannt und verfolge weiter Deine Fortschritte!
Scalige Grüße
Ralf
Keine Angst, da kommen noch Radkästen drüber
Vorne am Getriebe weiß ich noch nicht genau was ich da drüber baue, oft sieht man da einfach ne Kiste, vielleicht fällt mir aber auch noch was anderes ein, mal sehen, muss mir erst auch noch Gedanken machen, welche Elektronik ich noch alles verbaue und wo ich die unterbringe
...na, das sieht ja richtig gut aus
Denk bei den Akkus bloß an sehr guten Schutz, da Du sie ja praktisch unterhalb der Karo angeordnet hast - sonst droht nachher noch Kurzschluss im Gelände
Über den Getriebeausschnitt kannst Du doch gut die Lichtelektronik inkl. Schalter platzieren - in einer Werkzeugkiste versteckt...
Viele Grüße
Marcus
Jo, die Akkus bekommen auf jeden Fall mindestens ein "Teil-Hardcase" an den Kontaktpunkten, der Halter wird auch kein blankes Blech bleiben
Der Gedanke die Beleuchtungsplatine/n da in einer Kiste unterzubringen kam mir auch schon, weiß aber noch nicht genau was ich da schlussendlich einsetze und wie viel Platz ich dementsprechend in der Kiste brauche, habs daher erstmal aufgeschoben.
Mit den Radhäusern hab ich heute schon mal angefangen, denke das ich die am Wochenende schon fertig bekomme
Endlich gehts weiter
Bekommst du den bis Oktober fahrbar?
Ich hoffe es, im Moment baue ich noch etwas mit "angezogener Handbremse", hab Mitte diesen Monats Teil I Prüfung meiner Ausbildung, wenn das geschaftt ist, werd ich wieder mehr Zeit zum basteln haben, von daher sollte das schon klappen, vielleicht bekomme ich bis dahin auch schon die Winde funktionstüchtig (zumindest mit Kabelfernbedienung, ne 3 oder 4 Kanalfunke steht zwar schon auf dem Plan, die werd ich mir aber noch nicht diesen Monat holen)
So hab die Tage wieder ein bisschen gewerkelt:
Reglerplatte:
Die Radkästen nehmen auch langsam Gestalt an (nervig dieses Stück für Stück anlegen an die Runde Form, das festhalten dauert mir da immer zu lange)
Hier trocknet gerade der letzte cm:
Der andere ist schon fertig geklebt und grob vorgeschliffen: