Scaler im Eigenbau

  • Vorgebogen hatte ich die, aber ohne Form wo man die anlegen kann bekommt mans nicht exakt passend, der kleine Spalt von 1-2mm, der noch da war hat gereicht um die Kleberfuge immer wieder auseinaderzuziehen wenns noch nicht völlig getrocknet war :o

  • Hab heute mal wieder am Rahmen weitergebastelt, das Windenfenster an die Stoßstange angepasst und schon mal provisorisch Rollen eingebaut um zu gucken ob alles passt:



    Da vorne kein Platz für die Servowinde ist, hab ich die im Heck verbaut und das Seil in einem Messingrohr nach vorne geführt:



  • War im Laufe der Woche wieder fleißig:


    Radkästen eingeklebt:
    Im Hintergrund sieht man die ersten Spachtelversuche, da hab ich den Dreh noch nicht wirklich raus 8-|
    Was benutzt ihr um den Spachtel aufzutragen? Ich habs bisher mit einer stumpfen Skalpellklinge versucht, so ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, richtig in die Fugen rein bekomme ich den Spachtel damit nicht.
    Naja, sind ja an der Karo noch viele Stellen zum Üben da :-)



    Die Empfängerbox ist auch fertig:


    Hier mit dazugehörigem Deckel, war zu faul den fürs Foto fest zu schrauben ;)
    Der Schaumstoff ist die Durchführung für die Leitungen, tauchfest wirds dadurch natürlich nicht, aber Dreck und Spritzwasser dürften so draußen bleiben, die "Gewindeeinsätze" sind einen halben mm niedriger als die Wände, damit man den Deckel mit etwas Spannung befestigen kann, sodass er rundum dicht ist :)


    Dann hab ich mich noch etwas der Elektronik gewidmet, als Fahrtenregler werd ich zunächst auf meinen TEU 101-BK aus dem DT-02 zurückgreifen, das Rastmoment vom Motor ist groß genug, um auch bei leichter Neigung (so bis ca. 25°) noch zuverlässig als Parkbremse zu wirken, das sollte die fehlende Dragbrake hoffe ich halbwegs ersetzen, bis irgendwann dann ein anderer Regler rein kommt.
    Die Winde hab ich übrigens mittlerweile einem Praxistest unterzogen, zieht problemlos die ca. 3kg Auto senkrecht nach oben, sollte also in allen Lebenslagen genug Leistung haben :D


    Da der 101-BK kein internes BEC hat und das externe BEC, was ich im DT02 hatte, mit seinen 1A Belastbarkeit für einen Scaler mit Winde, usw. unterdimensioniert ist, hab ich ein 7,5A BEC mit einem Festspannungsregler gebaut ;D
    Vielleicht etwas oversized, ich wollte aber einfach mal was mit so einem fetten Spannungsregler bauen, jetzt muss ich nur noch im Auto einen Platz finden wo das Ding hin passt, für die Empfängerbox ists zu groß :-)

  • Schön, wie es bei Dir vorangeht und was Du alles in der Lage bist, selbst zu machen :)
    Ich nehme immer White Putty Spachtel und kleine Einmalmicropinsel - damit bekommst Du Spachtel überall hin ;)
    Die Arbeit kommt ohnehin erst danach, wenn der Spachtel ausgehärtet ist - schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, ach ja und wieder schleifen, schleifen, schleifen....
    Und erst dann grundieren - dann zeigt sich, wie gut und fein Du wirklich geschliffen hast :-)


    Viele Grüße
    Marcus

  • Mittlerweile war der Scaler ja schon zweimal auf Probefahrt, von daher hier noch mal ein paar Bilder wie es momentan aussieht:


    Elektronik eingebaut:


    Bei der ersten Probefahrt ist auch gleich vorne ein Stück aus der Karo rausgebrochen, ließ sich aber zum Glück leicht wieder einkleben, hab danach auch gleich den Küherlgrill montiert, damits etwas mehr Stabilität bekommt :o



    Die Stoßstange hat auch noch zwei Ösen und etwas Farbe bekommen, von letzterem ist allerdings schon wieder etwas im Gelände verloren gegangen :-)


    Da es noch einige Zeit dauern wird, bis die Elektronik komplett fertig ist, hab ich mir für die Zwischenzeit quick and dirty eine primitive Kabelfernbedienung für die Winde gebastelt, als nächstes kommt dann erstmal der Kasten für die Eletronik an die Reihe, dafür hab ich schon mal das Loch vorne in der Ladefläche zu gestückelt:

  • Hab mal wieder ein bisschen weiter gebastelt:


    Das blöde 4x4x4 im Grill ist weg :)

    und ich hab mit dem Löten der Heckstoßstange angefangen:


    Nebenbei noch ein bisschen an der Karo gespachtelt und geschliffen, kennt ihr dieses Gefühl, wenn es nach einem Spachtelgang noch immer genau so aussieht wie vorher? 8-|:-)

  • Ein bisschen was ist wieder geschafft:


    Den "Kabelbaum" hab ich steckbar gemacht, um die Karo auch problemlos komplett abnehmen zu können:


    Die Heckstoßstange hat noch eine Öse zum Abschleppen bekommen und wurde lackiert:

    Die Dellen und Beulen waren nicht gewollt, das kommt halt davon, wenn man nicht guckt wie weit der Gewindebohrer schon durch ist, während man auf der Rückseite das Gewinde zur Befestigung schneidet 8-|
    Ich werds erstmal so notdürftig hingedengelt lassen und als used Look verkaufen, vielleicht mach ich die nochmal neu wenn der Rest vom Wagen fertig ist...
    Die Gehäuse der Rückleuchten hab ich noch seitlich mit Alufolie ausgekleidet damit nacher beim Fahren im Dunkeln nichts durch die Karo durchleuchtet ;)


    Das Loch in der Motorhaube ist auch verschlossen, muss noch etwas geschliffen werden und der Steg wieder noch gemacht werden:

  • Seit langer Zeit mal wieder was an der Scalerbaustelle getan, allerdings nicht an der Karo 8-|:-)


    Stattdessen hab ich angefangen die Schaltung zu Basteln, mit der ich Blinker und Winde über die Funke ansteuerbar machen werde.
    Die vorderen Blinker haben Standlichtfunktion und die Sidemarker schalten sich in dem Moment wenn der vordere Blinker hell wird, aus. (US Blinker halt)
    Angesteuert wird das Ganze nacher mit einem Mikrocontroller über zwei Steuerleitungen, ist eine einzelne gesetzt blinkt die entsprechende Seite, werden beide gesetzt ergibt sich eine Warnblinkerfunktion. Den Blinkertakt erzeuge ich der Einfachheit halber mit einem NE555, das wird mir auch beim Programmieren des Mikrocontrollers etwas Aufwand einsparen.
    Der Mikrocontroller wiederrum wird mit dem normalen Empfängersignal angesteuert werden, wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, werd ich Winde und Blinker über nur einen Kanal mit dreipositionsschalter steuern können (kurz tippen -> Blinker der entsprechenden Seite an/aus , festhalten -> Winde im Tippbetrieb)


    Hier die Blinkerschaltung als Testaufbau auf Experimentierplatte, die funktioniert auch schon, werd mich dann die Tage mal an die Windenansteuerung und das Programm vom Mikrocontroller machen ;)


    Für die Unterbringung im Auto hab ich schon mal ein Platinenlayout am PC gezeichnet, wird dann nacher auf Punktraster gelötet, der Controller kommt mit auf die "Blinkerplatine", die Windensteuerung bekommt noch ihre Eigene, ist dann einfacher den ganzen Kram im Modell unterzubringen.




    LG
    Stephan

  • Danke Jungs :D


    Ich studiere zwar dual Elektrotechnik, hier hab ich aber nur Kenntnisse aus meiner mittlerweile fast abgeschlossenen Ausbildung angewendet (Elektroniker für Geräte und Systeme) ;)


    Die Blinkersteuerung besteht nur aus ein paar Transistorschaltern mit ein bisschen verdrahteter Logik, Assembler programmieren wurde in der Ausbildung ein paar Wochen lang gemacht, einen Brenner für PIC Microcontroller hab ich mir schon vor einiger Zeit nach Spruts Anleitung zusammengelötet, Leiterplattenlayout am PC wurde auch in der Ausbildung mal einen Tag gemacht :o
    Designspark ist übrigens sogar Freeware, Funktionalität ist für Hobbyprojekte mehr als ausreichend, nur Zwischenspeichern sollte man öfter mal, stürzt schon mal gerne ab :-)

  • Hallo Stephan,
    leider haben wir kein "Smiley" das vor dir niederkniet, sonst würde ich es jetzt nutzen ;)
    Schon sehr geil...bin echt gespannt wie das in real aussieht.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS. Sammelst Du Daten für die NSA? Kannst uns ja viel erzählen das "Ding" wäre für die Winde und so :D:-)

  • Hi Jungs,


    hier mal ein Foto vom aktuelle Stadium des "Computers" :p


    Fliegender Aufbau zwecks Softwaretests:

    (wie gehabt Klick aufs Bild zum Vergrößern)


    Und die Karosserie bekommt ein Innenleben:




    Viel Platz fürn Innenraum bleibt nicht, mal sehen was sich machen lässt, Polycarbonat für die Scheiben ist bereits geordert ;)


    LG
    Stephan