Scaler im Eigenbau

  • Mal wieder ein kleiner Bericht vom Scalerbau:


    Da es sehr schwer bis unmöglich ist, die Längen aller Links freischwebend genau zu bestimmen, sodass die Achsen im richtigen Abstand und rechtwinklig zum Rahmen sind, hab ich mir einen Montagerahmen gebaut, in dem Achsen und Rahmen befestigt werden:



    Dann gings an die Links der Vorderachse:
    Die ist praktisch fertig, die untere Befestigung vom Panhardstab werd ich aber noch etwas höher machen, um einen flacheren Winkel und damit weniger seitlichen Versatz der Achse beim Einfedern zu erreichen.
    (die ganzen Schrauben sind alle nur Provesorium, werden natürlich noch am Ende durch passende Längen ersetzt ;) )








    So siehts jetzt im Moment aus, bei der Hinterachse bin ich mir noch unschlüssig, welche oberen Links ich bauen soll, werd noch mal im Rockcrawlerfoum Inspiration suchen gehen :-)



    LG
    Stephan

  • Nach etwas Recherche im Rockcrawlerforum hab ich mich bei der Hinterachse für eine 4-Link Aufhängung entschieden.
    Da bei meiner Achse aber die Haltepfosten für die Linkplatte fehlen, hab ich mir eine andere Halterung ausgedacht:



    Damit konnte ich dann alle Längen für die Links ermitteln und hab angefangen die richtigen Links zu bauen, zwei Stück fehlen noch, danach gehts dann an die Halterungen für Getriebe, Dämpfer und Karo :)



    LG
    Stephan

  • So ein Eigenbau ist schon was feines, deine Rahmenrichtbank war eine gute Idee.


    Ich hoffe das es mit den am Rahmen mittig eng stehenden Links funktioniert.
    Keinen Ahnung warum, irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl aber bau mal, ich kann es nicht begründen.

  • Kann dich beruhigen, habs mittlerweile aus dem Rahmen raus, bewegt sich alles so wie es soll, muss nur noch die Rahmentraversen etwas nachbearbeiten, damit die oberen Links beim Einfedern nicht anstoßen und eine etwas weniger hochgebogene Lenkstange bauen, die schleift im Moment noch beim Verschränken am 4. Link entlang, ist aber kein Problem, nach unten bis zum Diffausgang ist noch reichlich Platz.


    Ich stell am Wochenende nochmal ein paar Bilder vom Fortschritt ein :)

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Hallo Stephan,
    ich habe den Aufbau ja schon im Orginal gesehen und bin wirklich beindruckt. Bin auf das fertige Ergebnis, des Chassis wirklich gespannt. Habe mir schon ein paar Kniffe gemerkt und nach meinem Projekt, möchte ich mich auch mal daran wagen ob das allerdings so gut wird :-o


    Gruß
    Ralf

  • Nachdem die Links jetzt alle dran sind, hab ich mich mal an die Dämpferbefestigungen gemacht:


    Hinten ists ganz simpel, einfach ein Stück Flachalu abgelängt und drangeschraubt:



    Vorne ists leider genau an der Biegekante, da hab ich wegen den Nieten dahinter keinen Platz für die Muttern, von daher erstmal eine Pappschablone gemacht, um das Problem zu umgehen:


    Alu Reststück geschnappt, das Ding zweimal aufgezeichnet und grob ausgesägt:


    Dann beide zusammen gebohrt (damits genau gleich wird) und anschließend verschraubt und beide gleichzeitig auf Maß gefeilt:


    Wieder auseinander, Senkungen gemacht und Oberfläche glattgeschmirgelt -> fertig :)

    (Man siehts den Dingern nacher echt nicht mehr an, dass da deutlich über 1h Arbeit drinsteckt :-) )


    Bilder im montierten Zustand hab ich vergessen zu machen, der Rahmen ist jetzt im Moment zu verstärkungszwecken zerlegt :o
    Das Verlöten von den dünnen Aluprofilen ist mir zu heikel, hab kein Lust die Rahmenteile noch mal neu bauen zu müssen, von daher hab ich die Verbindungsstellen an den Biegungen jetzt mit Epoxy verstärkt, das härtet jetzt gerade aus:

  • Heute hatte ich wieder etwas Zeit, hab mal alles wieder zusammengesetzt:



    Dann wollte ich "mal eben" das Getriebe reinsetzen, da waren dann aber 3 Linkbefestigungen im Weg, also dreimal Rahmen ausgefeilt, Distanzen und Schrauben gekürzt und Linklängen wieder angepasst, jetzt gehts gerade so eben rein :-)
    Das wird noch ein Spaß mit den Befestigungen dafür, wird doch ganz schön eng im Chassis ;D


    Zum Schluss hab ich dann mal probehalber die Dämpfer drangesetzt (die Gummis halten die Dämpfer nur auf den Schrauben, damit ich den Abstand zum Rahmen ohne Fummelei einstellen kann)


    Verschränkungstest (alle Räder haben noch Bodenkontakt):



    Frage an die SCX- Fahrer, wie viel Verschränkung braucht man / habt ihr?
    Aktuell sinds bei mir ca. 10cm, reicht das schon, oder darfs noch was mehr werden?


    LG
    Stephan

  • Zitat

    Original geschrieben von pulli


    Frage an die SCX- Fahrer, wie viel Verschränkung braucht man / habt ihr?
    Aktuell sinds bei mir ca. 10cm, reicht das schon, oder darfs noch was mehr werden?
    LG
    Stephan


    Viel hilft viel, bei mir muß es immer so viel sein wie geht.
    Wenn du den schön eingefedert fährst und er nur bei extremer Verschränkung extrem ausfedert sieht das im normalen Betrieb keiner.


    Ich bin immer wieder beeindruckt was du da baust,für die Ewigkeit

  • Etwas Luft hab ich was die Verschränkung angeht noch, dann werd ich wenn die Karo drauf ist nochmal schauen wie viel da geht :)


    Hab auch wieder etwas weitergemacht, Getriebe ist mittlerweile fest und Servo ist auch drin. Die Halter gingen schnell (wobei's beim Getriebe wirklich Millimeterarbeit war mit den ganzen Links drumherum) :-)




    Die Anlenkung hat mich aber 2h gekostet weil sie nicht dahin passte, wo ich sie eigentlich haben wollte, das Problem ließ sich aber mit einer kreativ geformten Lenkstange umgehen, funktioniert jetzt gut und ohne nennenswertes Bumpsteering :D



    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan, sehr kreativ!!!
    Aber jetzt komm mal zu Potte, wollen den Live sehen :p Habe schon diverse Chninesische Interessenten an der Hand die auf Kopien Deiner Zeichnungen warten, um die in Serie zu prodizieren. ;) Mit den Jungs von den Triaden ist nicht zu spaßen.... :(


    Gruß
    Ralf

  • Bist ja richtig gut voran gekommen - Dein Chassis macht einen guten Eindruck.


    Beim Betrachten des Bilds mit Deinem kreativen Lenkgestänge kam mir folgender Gedanke:
    Kann es sein, dass das Lenkgestänge je nach Lenkwinkel und Verschränkung mit den Links ins Gehege kommen könnte oder täuscht die Aufnahme?


    Scalige Grüße
    Marcus

  • Ja, mit dem einen (im Bild vorderen) unteren Link ists tatsächlich sehr knapp, habs gerade so hinbekommen, dass es sich bei voller Verschränkung in einer Lenkstellung leicht berührt, fürs erste geb ich mich damit zufrieden, wenns sich beim Fahren als hinderlich herausstellen sollte, wird der Link an der Stelle noch ein wenig gebogen um Platz zu schaffen :)


    Ralf Immer diese Produktpiraten :-)
    Da gibts nix zu holen, ich bau einfach immer drauf los, das einzige wovon ich ne Zeichnung hab ist der Rahmen, der ist aber nahezu mit dem SCX Rahmen identisch :p

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Hi Leute,


    Während ich noch etwas an der Karobefestigung tüftle, hab ich mich nebenbei nochmal meiner Servowinde gewidmet, die Idee stammt wieder aus dem rockcrawlerforum, ich habs aber etwas abgewandelt, da mir die lange M3 Schraube mit aufgeklemmter Trommel umständlich erschien:


    Stattdessen hab ich ein Reststück 6er Alurund genommen und an der einen Seite ein 15mm tiefes Gewinde zur Befestigung am Servozahnrad geschnitten. War ein Kampf die Bohrung dafür mit dem Akkuschrauber gerade hinzubekommen ;D
    Für die Befestigung vom Seil hab ich dann einfach eine 2mm Bohrung quer durch die Welle gemacht.


    Den unteren Servodeckel hab ich noch zusätzlich mit 2mm Alu verstärkt, da der Lagersitz nur im Kunststoff bei mir sofort ausgerissen ist, mein Servodeckel war aber auch schon sehr ramponiert :-)


    Einen Windenhaken hab ich mir auch schon mal aus einem Stückchen 4mm Flachstahl zurechtgedremelt, war einfacher als ich dachte.( ist nur am Servo angebunden, damit ich ihn auch in ein paar Wochen noch wiederfinde :-) )



    (nicht vom Loch in der Welle irritieren lassen, das hat keine Funktion, war wie gesagt ein Reststück ;) )



    So siehts innen aus:


    Habs auch schon mal am Netzteil getestet, zieht selbst an 5V ohne Probleme 2,5kg senkrecht nach oben sollte kraftmäßig also reichen :)


    LG
    Stephan

  • Hat sich lange nichts mehr getan am Scaler, zumindest ein bisschen was hab ich aber zwischendurch noch geschafft :)



    Wer errät schon was das wird? :p

  • Kommt der Sache schon Nahe, nur die falsche Seite vom Wagen, das wird die hintere Stoßstange :p



    Das Biegen war Fummelei, mein Schraubstock ist eindeutig zu schmal für so lange Kanten, nach gefühlten 100x Umspannen waren dann aber irgendwann alle Biegungen so wie sie sein sollten :-)


    An der Aussparung fürs Nummernschild fehlt noch ein bisschen was, ansonsten ist das Teil jetzt fertig zum Verlöten :)

  • Hallo Pulli,
    ich habe die Tage eine Schlosserei gesehen, die solche Kantbänke sicherlich gehabt hätte ;)
    Aber sieht klasse aus, hatte auch erst gedacht wäre die Stoßstange vorne oder nen Ufo :-)


    Gruß
    Ralf