Reparaturen Tamiya Levant (TNS Chassis)

  • Hallo an alle Interessierten.
    Nachdem ich mir am Sonntag den Antriebsknochen (Drive Shaft 43534) an meinem Tamiya Levant (TNS Chassis)
    rund gefahren habe, ;( hat mir Stephan :o einen Tipp gegeben, den ich heute mal ausprobiert habe:

    Den defekten Antriebsknochen an der Welle so in den Schraubstock einspannen, daß die Bohrung am Kugelkopf senkrecht steht und der Kugelkopf vom Schraubstock gestützt wird. Sonst könnte die Welle beim Austreiben des Splintes federn oder verbiegen. Bei meinen Antriebsknochen ist der Wellendurchmesser kleiner als der Kugelkopf, von daher ist das Einspannen kein Problem. :)
    Dann den Kugelkopf mit einem Heißluftgebläse oder Flamme erhitzen. Den alten Splint mit einem neuen Felgenmitnehmersplint (Shaft 2x10mm SP-594) mittels Spitzzange und Hammer austreiben. Die Spitzzange empfehle ich wegen der Finger. :D Den neuen Splint sofort mittig setzen und schon ist die Reparatur fertig. Wie lange der neue Splint hält muß sich erst noch zeigen, aber auf diese Art kann man sich schnell mal helfen, wenn die Gremlins wieder zugeschlagen haben. Und als Tamiya Fahrer bekommt man ja zu jedem neuen Auto einen Felgenmitnehmersplint dazu. :D


    Wir sollten alle mal über unsere Reparatur (versuche) berichten, da kann man nur Lernen.
    Vielen Dank nochmal an :-) Stephan :-) für Den Tipp.


    Grüssle Jens

  • Hi Jens,
    Ich bin auchl gespannt wie gut das hält, habe da auch noch keine Langzeiterfahrung ;)


    Im Buggy an der Cupmachine hält es nun seit etwa 15 Akuladungen....


    Grüße
    Stephan