Team Durango Dex V5

  • Hallo Freunde,


    da ich weis, daß hier viele die Marke von TD bevorzugen :-) möchte ich euch mal fragen, ob ihr mir mit einem problemchen helfen könnt:


    Heute habe ich in Holland schon zum zweiten mal die Zähne vom Hauptzahnrad runtergeschruppt. Der Abstand zwischen den beiden Zahnrädern war auf jeden fall auszureichend. Bin auch nur ein paar wenige runden gefahren.
    Kuki meinte: Es könnte bei der Verwindung der Chassi platte passieren. Hat sonst noch jemand eine Idee.


    Der Dex hat mitteldiff mit zusätzlichem Slipper.


    Was meint Ihr zu einem Hauptzahnrad aus Metall??


    Schönen Gruß vom Olli

  • Habs mal in den Treffpunkt verschoben, da wirds mehr gelesen ;)
    Den Durango kenne ich nicht allzu gut, würde aber allgemein sagen das der Sipper zu fest ist, wenn es das HZ plattmacht. Oder der Abstand Ritzel-HZ hat sich verstellt und war zu groß.

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für die Antwort 8-) . Slipper zu fest? Der Slipper hängt direkt am Mitteldiff. Hebt das Mitteldiff. nicht den Slipper auf?? Durch das Mitteldiff. ist die Lastverteilung doch von vorne nach hinten gegeben, da bräuchte man doch kein Slipper, oder ???? Habe mich schon die ganze zeit gefragt warum die das von Durango so bauen??


    Ach so ich müsste jetzt nochmal in die Bauanleitung gucken welches Öl im Mitteldiff. ich dort eingefügt habe. Vielleicht ist das zu dick, weil den Slipper habe ich ziemlich fest. Moment mal------ahhha gefunden.
    von Vorne nach hinten 10000-50000-5000. Ist 50tausend zu viel??


    Punkt 2: Man kann also den Abstand zwischen den Ritzeln auch zu groß machen hmmmm. Das ist jetzt eine gute Frage, war der Abstand zu groß? Was heißt zu groß?? 8-| Also ein Papier habe ich nicht dazwischen gemacht sondern es per Auge und "Wackeltechnik" eingestellt. Noch eine kleine Info fällt mir gerade ein, bevor die Zähne komplett runter waren sind vereinzelt Zähne rausgebrochen ;(


    Da werde ich mir wohl mal einen Sack voll Hauptzahnrädern bestellen müssen und testen :-)


    Hat nochwer eine Idee??

  • Das Zahnflankenspiel passte, hatte ja auch vorher noch drüber geschaut. In meinem 4wd 1:10 habe ich 100000 im Mitteldiff.
    Da es zu Anfang Zahnausfall hatte ( da fehlten 1-2 Zähne ) und erst später abgeschliffen wurde denke ich das das chassis zuviel flext oder ein falsches Modul verbaut war. Tamiya Modul?? wird ja auch gerne als 48db verkauft.