EB4 Chassisverstrebung

  • Da der EB4 G3 blöderweise vorne keine Chassisverstrebung besitzt, hatte ich ja bereits letzte Woche mit einer Strebe zum Motorhalter experimentiert. Das brachte zwar schon einen Unterschied, war jedoch nocht sonderlich haltbar, da die ganze Last nur von einer M3 Schraube gehalten wurde, die zudem noch recht lang war....


    Heute habe ich mal was anderes ausprobiert :o


    2mm Flachalu zweimal umgebogen und am Chassis verschraubt (untere Schrauben sind natürlich versenkt):



    Momentan bin ich mir nicht wirklich sicher ob das hält, das wird sich dann bei der nächsten Ausfahrt zeigen 8-|
    Ich werde dann demnächst berichten ;)


    Meine nächste Idee wären zwei große Kugelköpfe und eine dicke Gewindestange (M6 oder M8) und dann mit mindestens M4 Schrauben an Chassis und Lenkplatte befestigen.


    Oder als non plus Ultra Lösung, die allerdings auch mit viel Aufwand verbunden und nicht ganz billig wäre:
    Ein von vorne bis hinten durchgehendes Carbon-Topdeck anfertigen lassen, was Lenkplatte und obere Abdeckung vom Mitteldiffhalter ersetzt und zudem noch an der hinteren Diffbox mehrfach verschraubt wäre. Das Ganze in 4-5mm Stärke dürfte jeglichen Chassisflex komplett eleminieren.
    Aber das wäre schon als Komplettumbau des Fahrzeugs einzustufen :-)


    LG Stephan

  • Warte gespannt auf die Testergebnisse ;) Die idee mit dem "Alu" könnte nach meiner Meinung aber funktionieren.
    Finde es gut wenn Du Ferien hast, dann hast Du die besten Ideen, die mir zu gute kommen :p

  • Einfach nur rumsitzen und nichts tun kann ich nicht gut, ich muss immer was zu tun haben, sowas entsteht dann, wenn ich gerade nicht weiß was ich tun soll, dann experimentiere ich gern etwas :-)


    Eine kurze Testfahrt hat Martin heute morgen an der Strecke schon für mich gemacht, bisher scheints zu halten, Martin ist aber auch nicht viel gesprungen, da wird sich am nächsten richtigen Fahrtag zeigen, wie gut es wirklich hält :o