3D Drucker (Prusa i3)

  • Hallo WRC,


    ein paar von euch wissen ja schon von unserem (Markus und meinem) Vorhaben einen 3D Drucker zu bauen.


    Vor ca 3 Wochen sind dann die ersten Teile angekommen und ich habe direkt los gelegt


    Zum ersten die x-Achse:




    Dann die Y- und Z-Achse:





    Heute ist dann der Rahmen gekommen und wir konnten endlich weiter machen.


    Als erstes die Halterung für die Heizplatte mit Motor und Zahnriemen:




    Dann haben wir die Y- und Z-Achse mit dem Rahmen verbunden. Dazu dann wieder die Motoren zum hoch und runter fahren und einer um den Schlitten nach links und rechts zu bewegen:




    Zum Schluss haben wir dann die beiden Teile verbunden. Das Endergebnis für heute:




    Die restlichen Teile dafür sind bestellt und werden im laufe der nächsten Woche ankommen. Dann kommen natürlich auch weitere Berichte ;)


    Gruß
    Martin



    Edit: irgendwie funktionieren nur 2 von 5 Bildern. Kann mir da jemand helfen ? Hab alle auf die gleiche Weise eingefügt...

  • Das sieht interessant aus, da bleib ich auf jeden Fall dran :D


    Das mit den Bildern ist leider ein Bug von dem Plugin, was eingefügte Bilder automatisch auf die Breite des Forums skaliert, Hochformate, die breiter als 600 Pixel oder höher als 900p sind, mag es nicht :-|
    Als Workaround kann man die Bilder entweder auf eine Breite kleiner 600p skalieren, oder wenn man die volle Auflösung zeigen will nur als Textlink ( http://Bilddirektlink ) einfügen...


    Ich versuch meist Hochformate in meinen Berichten zu vermeiden, für Querformate geht das Plugin nämlich Top, einfach Bild egal welcher Auflösung mit IMG einbinden und das Forum macht sich das Vorschaubild mit passender Breite selbst :)


    LG
    Stephan


    Edit: Hab mal ein bisschen gegoogled, wegen dem Fehler im PHPKit und tatsächlich was gefunden. Da ich heute Mittag eh ein Backup von Der Website gezogen hatte hab ichs mal ausprobiert, scheint geklappt zu haben :D
    Wenn jetzt nicht irgendwo anders ein Fehler auftaucht, funktioniert die automatische Verkleinerung ab sofort also auch bei Hochformaten ;)

  • Diese Woche sind dann wieder ein paar Teile angekommen und es ging direkt weiter mit dem Bau.


    Wir haben die Heizplatte montiert, die Stecker an die Kabel gelötet, den Extruder montiert und das Ganze schonmal auf eine Holzplatte gestellt.
    Man sieht das 350 Watt Netzteil auf der linken Seite, davor kommt dann die Steuerelektronik incl kleinem Display.
    Sorry für die Unordnung :D



    Im Laufe dieser Woche kommen dann auch die allerletztein Teile an und wir können vermutlich am Ende dieser Woche noch anfangen die ersten Teile zu drucken. :D


    Gruß
    Martin