[How-To] Mudguards für den EB4

  • Gerade bei unserem niederheinischen Sommerwetter ist man ja um alles froh, was den Reinigungsaufwand am Fahrzeug verringert. Mudgurads an der Hinterachse sind da sehr willkommen :-)



    Leider gibt es keine fertigen für den EB4, aber das Hobby heißt ja nicht umsonst Modellbau, im OC-Forum hatte jemand geschrieben, dass er die Seitenflossen von seinem Spoiler am S3 zu Mudguards umfunktioniert hat, die Idee fand ich so gut, dass ich sie direkt nachgebaut habe :D


    Die Form und Größe der Flossen ist nämlich wie gemacht für diesen Zweck:



    Erstmal Absägen die Dinger:


    Die Querlenker vom Eb4 haben praktischerweise eine Bohrung an der Vorderkante (eigentlich für die Befestigung eines Stabis gedacht), da kann man einfach eine M3 Schraube reinstecken und mit einer Mutter kontern (Schraubensicherung nicht vergessen!). Sollte man irgendwann Stabis einbauen wollen, nimmt man die Mutter einfach weg und verwendet eine längere Schraube :o


    Einmal anhalten und anzeichnen: (darauf achten dass das Ganze nirgendwo schleift oder hängenbleibt,wenn sich die Aufhängung bewegt) Die Form passt einfach perfekt, man muss nichtmals was wegschneiden (**)


    Löcher bohren: (durch die jeweils äußeren wird nacher ein Kabelbinder gefädelt)


    So sieht das dann aus wenns befestigt ist :o


    Wie man sieht, geht das Ganze schön tief in die Felge ohne dabei irgendwas zu berühren:


    So sieht dann das Gesamtbild inkl. Räder aus:


    Der erste Härtetest für die Mudguards wird wohl nicht lange auf sich warten lassen ;D


    Für Fragen, Anregungen, usw. stehe ich gerne zur Verfügung ;)


    LG Stephan

  • Woran merkt man denn, dass ich Ferien habe? :p
    Heute hat der Revo auch noch Mudguards bekommen :-)


    Gerade an den dicken Kunststoffwellen sammelt sich sonst Dreck ohne Ende an, das hat damit nun hoffentlich ein Ende!




    Material war ein dünnes Kunststoffmauspad, was wegen grauenhafter Gleiteigenschaften/Geräuschentwicklung ausgemustert wurde und schon einige Zeit bei mir im Schrank verstaubte :-)
    Alternativ hätte man auch eine Blisterverpackung nehmen können, sowas hatte ich aber gerade nicht zur Hand :p


    LG Stephan

  • Die Mudguards am Revo haben sich heute schon bewährt, bei denen vom EB4 steht der Test noch aus :o
    (wartet noch auf neues HZ)



    LG Stephan