Der Brushless Cup zu Gast beim WRC

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr stand unser Cateringteam, schon mit einem reichhaltigen Frühstück bereit um den Fahrern, die am Vorabend Ihr Wiedersehen und den Start der neuen BL Cup Saison, in geselliger Runde gefeiert hatten, zu bewirten. Frisch gestärkt wurde dann die freie Fahrzeit, intensiv von den Teilnehmern genutzt, um sich an die anspruchsvolle Strecke zu gewöhnen und um das optimale Set Up zu finden.

Um 16.30 Uhr gab es dann die obligatorische Fahrerbesprechung, wobei Carlo im Besondern darauf hinwies, was in den letzten Wochen von allen WRC Mitgliedern, hier auf die Beine gestellt worden ist. Er wünschte allen Fahrern spannende Rennen und pochte auf die Fairness in diesem ersten Lauf der Saison.

Um 17.00 Uhr gingen dann, die ersten von Vierzig Teilnehmerin zwei Modellklassen, in Ihre ersten Vorläufe und schnell wurden,aufgrund der Rundenzeiten auch jedem Außenstehenden klar, welches hochkarätige Starterfeld hier in Hasselt an der Schulstraße am Start ist. Mit einer Bestzeit in der OR8e Klasse von 50,01 Sekunden, bestätigte Chris Kammann seine Favoritenrolle im ersten Vorlauf, dicht gefolgt von Stefan Rennartz (50,6) und Giuseppe Pulicano mit 51,5 Sekunden.

In der neu geschaffenen Skorpion XXl ve Klasse gingen insgesamt 7 Teilnehmer an den Start und begeisterten die Zuschauer mit ihrer Individuellen Fahrweise.

Am Sonntagmorgen zeichnete sich dann in der OR8e Klasse ab was sich im Vortag schon angedeutet hatte. Chris Kammann bestätigte die Leistung vom Vortag und am Ende der Vorläufe stand er mit 242 Punkten, dicht gefolgt von Dirk Drechsler mit 240 Punkten erneut auf dem ersten Platz. Die ersten 12 Fahrer dieser Rangliste, hatten sich Automatisch für das Halbfinale Qualifiziert. Die anderen Fahrer konnten sich aber durch Hoffnungsläufe, noch für das Halbfinale qualifizieren.

Dann nach einer Stärkung im Cateringbereich, wo neben Kuchen, Pommes, Steaks , Würstchen und Getränken die Fahrer und Zuschauer vom WRC Team versorgt wurden,ging es dann für die Teilnehmer ums „Eingemachte“. Durften die Fahrer in den Vorläufen nur gegen die Uhr fahren, konnten sie nun beweisen, was diese Zeiten im Rennverlauf Wert waren.

Im Ü40 Finale konnte sich dann der Lokalmatador Geralt Kraiyvaanger vom WRC durchsetzen.

In der neu geschaffenen Skorpion xxl Ve Klasse schaffte es Michael Thamm auf den ersten Platz gefolgt von Mickey Wiedbrauck.

In der OR8e Buggy Klasse kam es im Halbfinale noch zu einer spektakulären Einlage von Mickey Wiedbrauck, der sich zwei Runden vor Schluss noch auf Platz 3 befand und somit sicher
für das Halbfinale qualifiziert wäre. Bis ihm die Vorderradaufhängung brach und er nur noch auf drei Rädern fahren konnte. Er wurde zwar kurz vor der Ziellinie noch von einem Fahrer abgefangen aber konnte sich durch sein Durchhaltevermögen, noch auf den fünften Platz retten und brachte sich damit unter die letzten zehn ins Finale.

Das Finale zeigte alles was diesen Sport so spannend und Begeisterungsfähig macht. Chris Kammann fuhr vom Anfang an, dem Fahrerfeld vorne weg,auf den weiteren Rängen entstandenaber häufig Positionwechsel. Dirk Jackels und Stefan Rennartz wechselten mehrmals die Positionen, zwei und drei. Am Ende setze sich der Favorit Chris Kammann durch, gefolgt vor Dirk Jackels und Stefan Rennartz.

Am Ende hatten wir alle nicht nur ein tolles Rennwochenende auf unserer neu gestalteten Rennstrecke erleben dürfen, sondern auch ein durch weg tolles Feedback von den Fahrern und Zuschauern erhalten, was uns für die Arbeit in den letzten Monaten belohnte.

Hier die Ergebnisse der OR8e Buggy Klasse:

1 Kamman Christian, New Kids West
2 Jakels Dirk, Nitromaniacs