Beiträge von pulli

    Was die Shops angeht, haben wir hier schon einiges zusammengetragen, Warda kenne ich nicht, kann ich dir leider nichts zu sagen...


    Hast Du schon ein gescheites Ladegerät? Wenn nicht, wirst Du dein Budget für einen 1:8 Buggy aufstocken müssen...
    Wie oben schon beschrieben ist der Inferno VE momentan so ziemlich das einzige Modell dieser Klasse unter 400€ mit gesicherter und schneller Ersatzteilversorgung... Bei den anderen Modellen in dieser Preisregion, wie z.B. dem Thundertiger EB4 G3 kommt man zwar auch an Teile ran, nur kann das halt schon mal etwas dauern :(


    Beim 1:8er darfst Du auch den Preis für die Akkus nicht vergessen, sofern man nicht aus Hongkong bestellt liegt man da auch noch mal bei knapp 100€, wenn man einigermaßen Fahrzeit haben möchte...
    Von der Fahrperformance der verschiedenen Modelle wirst Du dir morgen selbst ein Bild machen können ;)

    Die verschiedenartigen Sprünge gefallen mir sehr gut :D
    Ich bin aber auch eher für wechselnde Untergründe.


    Die Maniacs sind in Mönchengladbach, oder verwechsel ich da gerade was?

    Dreht die sich immer von selbst raus? Wenns das ist, einfach ein bisschen Schraubensicherung dran, dann hat sich das erledigt :o

    Wenns beim Buggy bleiben soll, würde sich z.B. ein Kyosho Inferno VE für dein Budget anbieten, wir haben nun schon einige davon im Verein und die laufen trotz teilweise harter Fahrweise bis auf kleinere Schäden (die gibts bei fast allen Modellen :-) ) äußerst gut!


    Im Preisegment zwischen 300 und 400 Euro gibt es bei den Buggys leider nur wenige Alternativen, die eine ähnlich gute Ersatzteilversorgung und Qualität bieten, die meisten namhaften 1:8er sind im etwas höheren Preissegment angesiedelt....
    Der Vorteil des VE ist, dass man ihn mit Teilen vom Kyosho MP9E tunen kann und er somit auch viel Potenzial bietet!


    Wenn es nicht unbedingt ein Buggy sein muss, würde auch noch der Slash 4x4 im angestrebten Preissegment liegen. Ist ähnlich groß und stabil, hat aber einen komplett anderen Aufbau als die Buggys und die Optik eines US-Shortcoursetrucks.


    Ansonsten sind Videos (Youtube, Vimeo, ...) immer ganz gut um zumindest einen groben Eindruck des Fahrverhaltens der verschiedenen Modelle zu bekommen, da kann man auch einfach so mal ein bisschen stöbern :o


    LG Stephan

    Das kommt ganz aufs Setup an, wenn man einen 2wd vorne richtig hart und hinten schön weich macht, ist er sehr einfach zu fahren, da er nie übersteuert sondern immer nur untersteuert :o
    Mit steigendem Fahrkönnen kann man dann vorne weicher werden um gezieltes übersteuern und damit schnellere Kurvenfahrten zu ermöglichen, grundsätzlich stimmts aber schon, dass es anspruchsvoller zu fahren ist als 4wd, weil er sich, wenn er übersteuert eher eindreht wo hingegen der 4wd über alle 4 Räder relativ gleichmäßig seitwärts schiebt und somit leicht abgefangen werden kann.


    Bei Sprüngen hat man mit 2wd natürlich immer einen Nachteil gegenüber 4wd, weil er sich in der Luft bei weitem nicht so gut lenken lässt... Da muss man auf die Chassisbalance vertrauen und wenns nicht passt mit etwas Blei an der passenden Stelle nachhelfen :-)
    Dafür ist der Antriebsstrang einfacher gestrickt und somit weniger Zeitaufwendig bei der Wartung ;)

    Willkommen im Forum, Ralf!


    Gesprächspartner wirst Du am Freitag sicherlich zur genüge finden, sowohl "alte Hasen" als auch Modellbauneulinge. Kannst auch gerne mal ein paar Runden selbst drehen, wir können dir ein Auto leihen ;)
    (kannst mal meinen 1:10 2WD Buggy fahren, ist zwar etwas untermotorisiert und hat Spiel ohne Ende in der Aufhängung, aber immerhin entspricht es deinem momentan favorisierten Fahrzeugtyp).
    Der Asso, den Du rausgesucht hast, ist um Klassen besser, gehört zu den besten 1:10 Buggys!
    Vor einem Baukasten brauchst du aber wirklich keine Angst zu haben, die Anleitungen sind heutzutage wirklich sehr leicht verständlich und bei Problemen hättest Du ja uns :o


    Bist Du sicher, dass es unbedingt ein 1:10 2wd sein muss?
    Ich würde sonst noch gerne 1:8er ins Spiel bringen, da diese i.d.R. deutlich robuster sind. Sollte sich mit deinem Budget auch noch fast ausgehen, aber da können wir besser auf der Strecke drüber reden, wenn man die verschiedenen Fahrzeugtypen auch life vor sich hat.
    Nur so als Denkanstoß, ich will Dir nichts aufschwatzen ;)


    Der Lader, den Du ausgesucht hast, wird unter vielen Namen vertrieben (Imax, Voltcraft...), ist aber durchaus brauchbar und zuverlässig, mit dem habe ich auch angefangen und verwende ihn immer noch ;)


    Was die Senderakkus angeht, weiß ich nicht, wie gut die LRPs sind, kann aber aus eigener Erfahrung Sanyo bzw. Eneloop empfehlen. Wobei man hier auch einfach ganz normale billige Akkus oder Batterien verwenden kann, dann muss man halt öfter wechseln, wobei die meisten Funken nicht so energiehungrig sind, bei meiner Traxxas RTR Funke und der Acoms Hayabusa brauch ich nur alle 1/4 bis 1/2 Jahre mal wechseln (2000er Eneloops) :D


    Zu dem Fahrakku kann Daniel dir vll. bald was sagen, der hat den 3800er aus derselben Serie gestern gekauft.
    Die Tamiya Stecker würde ich aber rausschmeißen und stattdessen Deans, TRX-Stecker oder 4mm Lamellenstecker verwenden (wenn Du keinen Lötkolben hast, kann auch einer von uns die für dich umlöten).
    Deans würden sich anbieten, da der Lader schon ein entsprechendes Kabel hat.


    Ansonsten sind noch ein paar gute Inbusschlüssel praktisch, mit den mitgelieferten Werkzeugen (sehen aus wie diese Dinger, die immer bei den Schwedenmöbeln dabei sind) macht das Schrauben, nicht so viel Spaß...


    Ersatzteile einfach so bestellen, wie man es braucht, nach 1-2 Monaten merkt man dann, was man öfter braucht und kann an der Stelle tunen oder sich einen kleinen Vorrat anlegen um Porto zu sparen.
    Längerfristig braucht man dann noch diverse Kleinigkeiten, wie Fett, Reifenkleber und Silikonöle zum Ändern der Dämpfercharakteristik und sperren der Diffs.


    Zum wühlen im Internet kann ich noch Offroad-Cult empfehlen, dort gibts viele Test und Erfahrungsberichte im Forum zu diversen Autos aus allen Klassen und Preissegmenten :)


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S. mal rein interessehalber: Was war das denn früher für ein "nicht anspruchvoller Wagen"? :p

    Spaß hatten wir auf jeden Fall, das Highlight für mich waren wieder die Flugvorführungen, insbesondere die 700er 3D Helis und der Turbinenheli mit 2m Rotordurchmesser :D
    Fotos hab ich nicht viele gemacht, kann nur die 3 von den Helis anbieten:




    Cars sind auch hinzugekommen!
    Heinz hat sich einen Thundertiger EB4 G3 geholt, Martin K. und Lukas sind auch fündig geworden :o (sie werden sicher selbst nacher davon berichten)


    Mit dem EB4 wird Heinz wohl erstmal im Garten mit unseren alten 7,2V Nimh Akkus üben, später kommen dann passende Lipos dazu (4s) und dann wird der Wagen auch auf der Strecke bewegt ;)
    Erste Testfahrt ist schon absolviert, läuft sehr gut auch mit dem alten Akku!
    Lipos werden Turnigys.
    Martin P. hat sich noch einen kleinen Koaxheli und einen neuen Akku für den MERV gegönnt. (Team Orion Avionics, Druck ist echt phänomenal, da ist der rote Kokam nichts gegen)
    Daniel hat sich zwei Akkus für seinen Slash besorgt.
    Ich wollte mir eigentlich auch Akkus besorgen, leider waren die Einzelzellen, die ich wollte, ausverkauft....
    Werd ich dann nacher mal online bestellen^^


    Auf dem Rückweg wollten wir noch bei Berlinski im Geschäft vorbeischauen, leider hatten die schon zu :(


    Grüße
    Stephan

    Der Streckenbelag sieht für mich nach sehr lehmiger Erde aus?



    Eine richtig kranke Strecke hat der MC Welden:
    Der Sprung auf der Gegengraden ist echt heftig(13m!!) :-o
    Video
    Wäre mir aber zu krass, mir reichen die 5m Sprünge^^


    Hier auf deren Website gibts unter "unsere Strecke" auch noch diverse Bilder und Erklärungen, sowie ein Bautagebuch, was meiner Meinung nach sehr interessant zu lesen ist, vorallem weil die auch noch eine Flutlichtanlage und diversen anderen Schnickschnack verwenden (Bilder angucken) :-o:D


    LG Stephan

    Wissen wir, Cars waren auch letztes Jahr leider wirklich nicht allzuviel vertreten, wenn man von der kleinen Teppichstrecke absieht :(
    Wirkliche Neuheiten gibts in Dortmund ja leider auch nicht zu sehen, wird ja fast alles in Nürnberg vorgestellt...


    Ich freu mich aber trotzdem schon wieder drauf, die Eisenbahn- und Schiffhallen lass ich links liegen, aber Funktionsmodellbau und die Flugvorstellungen find ich klasse (die vereinzelten Car Stände natürlich auch :-) )


    LG Stephan

    Danke, Leute, ihr bringt mich ja fast in Verlegenheit...
    Das spornt doch an :o



    Ach, Michael, ich bin doch auch nur Hobbyknipser!
    Du müsstest mal sehen, wie viele Bilder ich jedes Mal lösche, weil sie absolut unbrauchbar sind (bei den Actionbildern bleiben von ca. 100 gemachten Bildern (ja, ich mache fast immer über 100 an einem Fahrtag) meist nur 20 oder 30 übrig) :-)


    Wenn ich nur so Fotografiere, habe ich natürlich nicht so viel Ausschuss, aber bei den Actionbildern habe ich immer viele unscharfe dabei, geht da immer sehr schnell, kurz mit dem Fokuspunkt vom Auto runter dann wars das mit dem Bild 8-|


    Viele Grüße
    Stephan

    Wir kommen dann auch gegen 14:30 :o
    Ich hab beim Revo noch ein wenig am Setup gefeilt (vorderes Diff stärker gesperrt und Reifen ausgewuchtet); bin mal gespannt ob das was gebracht hat...


    Wird sicher wieder lustig :D


    Bis morgen
    Stephan