Beiträge von pulli

    Wir kommen Samstag auch, früher ist auch kein Problem! Wieder um 12, Frank? :o
    Mittlerweile hab ich auch einen Schlüssel für den Container ;)


    LG Stephan

    Wie immer super Bilder!
    Die Position an der Kurve ist genial, da sieht man richtig schön das Fahrwerk arbeiten :D


    @ Kuki Na hoffentlich, das Kugellager hab ich schon in der Werkzeugkiste liegen ;)


    LG Stephan

    Glückwunsch zum Kauf :D
    Dann hast Du ja schonmal Zeit dich mit den Anleitungen von Regler und Funke zu beschäftigen und zu gucken, ob alles am Auto leichtgängig ist :p


    LG Stephan

    Ob wir da sind kann ich noch nicht genau sagen, bei uns gehts mit den Terminen momentan etwas durcheinander :-)
    Sollte sich aber irgendwie einrichten lassen ;)


    Mal rein Interessehalber: Was für ne Funke und was fürn Servo holste dir denn? :o


    LG Stephan

    Wiegesagt Teile für den EB4 G3 direkt sind schon mal gerne nicht lieferbar, ist aber nicht soo schlimm, da praktisch alle Teile vom Verbrennerbruder EB4 S3 passen (Kompletter Antriebsstrang, Lenkung und Aufhängung sind identisch). Man könnte sogar mit manchen Teilen vom EB4 S3 PRO tunen, da gibts noch spiralverzahnte Diffs und ein paar nette Alu- und Carbonteile :o
    Ich denke aber, dass das erstmal nicht nötig sein wird :-)
    Die Preise liegen im Durchschnitt, weder besonders günstig, noch besonders teuer ;)

    Cool!
    Die Serienverkabelung ist auf Akkus mit Steckerterminals ausgerichtet, wenn Du dir andere holst, bestell einfach noch ein passendes Steckerpaar dazu, dann helf ich dir die Verkabelung im Auto an die Akkus anzupassen :o

    Den hat Heinz sich auf der Messe gekauft.
    Hab den auch schon aus Neugier mal auseinadergebaut, macht einen guten Eindruck, die Kunststoffteile passen alle perfekt ineinader, Diffs waren geschmiert, aber leider nicht gesperrt und es lag auch kein Silikonöl dabei, müsste man dann extra holen zum Setup einstellen ;)
    Rein optisch sehen auch die Zahnräder und Kardans sehr gut aus, zunächst haben die Diffs etwas gehakelt, lag aber nur daran, dass eine Passcheibe etwas blöd einbeklemmt war, nachdem das behoben war, lauft der Antriebsstrang nun superweich, praktisch kein Widerstand und auch kein übermäßiges Spiel fühlbar.
    Wie robust das Ganze wirklich ist, wird sich dann noch im Fahrbetrieb herausstellen, ich denke aber das sollte auf dem Niveau vom Inferno liegen, gerade die Doppelquerlenker Vorne und der Käfig für die RC-Komponenten machen einen sehr robusten Eindruck!


    Fahreindrücke kann ich noch nicht wirklich liefern, da wir noch auf die passenden Akkus warten und der deshalb bisher nur an 7,2V NIMH gefahren wurde.
    Fühlt sich aber recht ausgeglichen an, mit dem Stock Setup neigt der Wagen leicht zum untersteuern und ist nur mit Gewalt zum ausbrechen zu bringen, fährt sich ganz angenehm :o
    Mit der Einzelakkubestückung liegt er ziemlich hoch und ist etwas frontlastig beim Springen, ich hoffe, das gibt sich nacher mit den passenden Akkus, dann bekommt er in der Mitte noch etwas mehr Gewicht, falls er dann immernoch frontlastig ist, kommt halt etwas Blei hinten rein. Das sind aber Kleinigkeiten, insgesamt fährt er auch jetzt schon schön agil und lässt sich gut durch die Kurven jagen.
    Der Motor macht auch einen hochwertigen Eindruck und lässt sich leicht komplett Staubdicht machen :o


    Der Regler lässt sich mittels Setupknopf einstellen und hat auch eine Lipoabschaltung mit an Board. Die Bremse ist allerdings etwas ruppig, lässt sich nicht so fein dosieren, wie ichs vom Mamba Monster Max aus dem Revo gewohnt bin, aber gut, ist auch ein bescheuerter Vergleich, der MMM kostet fast das Vierfache da muss man ja einen Unterschied merken :-)


    Die Funke ist auch in Ordnung, Reichweite ist gut und sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Bei den Ersatzteilen hab ich noch nicht so ganz den Durchblick, für den EB4-G3 sind die nicht ganz einfach zu finden, man kann aber fast alle Teile von den Verbrennerversionen des EB4 verwenden, welche recht gut zu bekommen sind :o


    LG Stephan

    Die 2,4GHZ Version der Acoms Hayabusa liegt z.B. unter 100 (damit fährt Marin den kleinen VLX Revo), ansonsten hat LRP noch die C3 STX Pro, da gibts auch hier was zu lesen zu ;)
    (ich würde ja kurz zusammenfassen, was dort über die Funke geschrieben wurde, ist aber zu lang her, kann mich nicht mehr genau erinnern was da alles stand :-) )


    Klar, beim Anschließen helf ich, das Ladekabel umlöten kannste selber? Sonst sag Bescheid, wenns da ist, dann bring ich Lötkolben und Schrumpfschlauch mit ;)


    LG Stephan

    Hmm, zu den Lipos kann ich dir leider nichts sagen, hab die Conrad Hausmarke noch nie ausprobiert...
    Von den Daten her passts aber ;)


    Wenn Du schon in eine neue Fernsteuerung investierst, würde ich lieber gleich zu einer 2,4Ghz Anlage greifen, auch wenn es erstmal etwas teurer ist, aber dafür muss man dann nicht auf Kanäle achten und braucht auch keine Quarze :o


    Beim Lader sind keine Kabel dabei, da brauchst Du zum einen noch ein Ladekabel und diese Balancerplatine, über die wir gesprochen hatten. Da es bei den Balancern 2 Steckertypen gibt gibts auch 2 verschiedene Platinen einmal für XH und einmal für EH. Der Steckertyp steht beim Akku dabei, je nachdem was für Akkus Du dir holst, brauchste dann halt die passende Platine.


    LG Stephan


    Edit: Hoppla, das oben verlinkte Ladekabel ist natürlich so noch nicht fertig, da muss noch ein zweiter T-Stecker eingelötet werden für den zweiten Akku!

    Frag doch, ob du nur den Servo einsenden kannst, hab als bei mir nach einem Monat der Regler abgeraucht ist, auch nur den Regler selbst eingesendet.
    Kannst ja trotzdem nen neues Servo holen und und falls das andere getauscht wird haste halt 2 und kannst eins verkaufen oder als Ersatz halten.

    Ich glaube die Angabe ist 75 ka ob das stimmt, er ist aber in jedem Fall ausreichend motorisiert, ab einem gewissen Grad bringt einem Leistung auf der Strecke ohnehin nicht weiter, weil man sie nicht mehr auf den Boden bekommt :o
    Untermotorisiert ist er aber keinesfalls, auf der Strecke kommt man sowieso nie richtig auf Topspeed, hier muss man gut durch die Kurven zu kommen und die Sprünge sauber zu nehmen, um schnell zu sein ;)

    Wir nehmen dich mit, Daniel, kein Thema ;) (hab den Twingo Morgen für mich :D)
    Sind dann so um kurz nach halb 12 bei dir

    Schade ;( Dein Bruder kommt auch nicht?


    Was das Servo angeht, haste noch relativ gute Chancen, den noch auf Kulanz getauscht zu bekommen, sofern es kein mechanischer Schaden ist....
    Servos verrecken meist, wenn die Lenkung blockiert ist oder die Anlenkung extrem schwergängig ist, solltest Du auf jeden Fall noch mal überprüfen, bevor ein neues reinkommt.


    Nicht volle Stoßdämpfer sind bei RTR-Modellen relativ normal, da würde ich mich gar nicht weiter drüber ärgern, ein bisschen Silikonöl besorgen und selber Hand anlegen :o

    Bei den Akkus auf die Belastberkeit achten, so 100A Dauerbelastbarkeit dürfen es schon sein, um auf Nummer Sicher zu gehen (entspricht z.B. einem 5000mah Akku mit 20C oder einem 4000er mit 25C) ;)
    Kapazität (Ah)*Belastbarkeit(C)=Maximal zulässiger Strom (A)


    Bei den Ladern gibt es eine große Vielfalt an Möglichkeiten, es gibt auch Lader, die bis zu 4 Akkus zeitgleich laden können, teilweise kann man sich auch mit Adaptern behelfen um mehrere Akkus an einem Ausgang zu laden (vorrausgesetzt gleiche Akkus die auch immer denselben Belastungen ausgesetzt sind), bei Lipos gibts da auch noch ein paar Besonderheiten zu beachten, da können wir besser morgen in ruhe nochmal drüber reden, wenn die Lader auch vor einem stehen :o
    Der Ultramat 14 plus ist sicherlich ein gutes Gerät zum Einstieg, aber der 4er Voltcraft Lader ist auch eine Option, wenn man schon für die Zukunft vorsorgen möchte, wo es dann mehr Akkus zu laden gibt ;)


    Fahrdauer kommt immer stark auf die Fahrweise an und hängt natürlich auch von der Kapazität der Akkus ab, ich würde die Fahrzeit vom Inferno VE mal vorsichtig auf 15-20min mit 5000er Akkus schätzen.


    Beim Laden dauert eine Standardladung 1C (Ladestrom=Kapazität des Akkus) eine Stunde (pro Pack). Wobei man hier wiegesagt Adapter basteln kann und dem Ladegerät zwei 2s Akkus als einen 4s Akku verkauft, genauere Erklärung ist etwas kompliziert zu schreiben,machen wir dann morgen ;)


    Viele Akkus halten auch 2C (Ladestrom=2*Kapazität) oder gar 3C Ladestrom aus (30min / 20min), das vermindert allerdings die Lebensdauer der Akkus, weshalb die meisten bei uns immer mit 1C laden ;)

    Das wussten wir ja vorher, aber wir machen ja keinen Lärm, da oben stören wir wohl kaum irgendjemanden in der Ausübung seines religiösen Glaubens, von daher hab ich da kein Problem mit :o