Mehr Kong. Wie geht es weiter, nach dem ZIL 157? Einen 4x4 Baubericht

  • Da mir die Kabine des ZIL 157 so gut gefallen hat, kamen mir sofort noch weitere Ideen.


    Fuer eine habe ich schon Achsen zuhause rumliegen, aber die werde ich in einen anderen Baubericht erst vorstellen.


    Fuer diesen Baubericht habe ich eine weitere ZIL 157 Kabine von King Kong RC zuhause liegen


    Die ersten Skizzen auf Papier waren vielversprechend. Die erste Skizze in CAD war Mist. Aber, da ich nicht so schnell aufgebe, wurde daraus dann doch was brauchbares


    Erstens mal, der Rahmen



    Hier ist die CAD Zeichnung a wichtigsten, denn diesen moechte ich mit einen Wasserjet schneiden lassen. Anschliessend sollen HPI Venture Achsen und Links drunter



    Auf 100m Reifen sieht der schon fast perfekt aus



    120mm Reifen waren eindeutig zu gross



    110mm waere vielleicht noch eine Option fuer mehr Bodenfreiheit


  • Ich habe eine CAD Datei die ich im Wasserjet einspeisen kann



    Und ein Modell in 2D womit ich die Bewegung der Achsen in Bild bringen konnte, und die mir helfen wird schon mal die Elektrischen Komponenten ein zu ordnen, und den Schwerpunkt annaehernd in Karte zu bringen

  • the solitaire

    Hat den Titel des Themas von „Mehr Kong. Wie geht es weiter, nach de ZIL 157? Einen 4x4 Baubericht“ zu „Mehr Kong. Wie geht es weiter, nach dem ZIL 157? Einen 4x4 Baubericht“ geändert.

  • Nach dem ganzen CAD Zeugs ist es schoen, zu sehen das alles doch recht gut zusammenpasst.


    Beim zusammenpassen stellt sich nun die Frage, ob ich die Kabine wie in CAD noch 15mm tiefer befestige, oder sie so auf dem Rahmen stelle wie hier.


    Bei diese Variante wandert zwar der Schwerpunkt etwas hoch, aber koennte ich die Motorhaube behalten. Bei der tiefere Alternative muesste ich fuer die Daempferaufnahmen Loecher in der Haube machen.

  • Motorhaube mit Löcher????

    Das geht meiner Meinung nach GAR nicht!!!!

    In der ursprunglische Version war gar keine Motorhaube geplant. Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, die komplette Motorhaube ein zu bauen, insofern diese passt. Im Zweifelsfall nur die oberen Haelften bis zum Scharnier.

  • SCX10.X Teilemix, aber die Achsen sind drann. Der Raddtand und die Spur passt auch.


    Als naechstes sollte Platz gefunden werden fuer Motor, Getriebe und Antriebswellen. Auch Daempfer sind unterwegs.


    Regler, Empfaenger und Fahrer kamen gestern schon

  • Auch wenn es die Woche etwas ruhig war, das Projekt steht nicht still.


    Obwohl der 4x4 eigentlich ein Billig-Bau Projekt werden sollte, sind mittlerweile doch einige hochwertigere Teile bestellt, und teilweise auch angekommen.


    Die Achsen waren gebraucht uebernommen, aber aufgewertet mit C Hubs und Achsschenkel aus Messing. Es kamen noch CNC Befestigungen fuer die Links drann.


    Dazu hatte ich Team Raffee Daempfer bestellt. Die sind auch schon da, lassen sich aber nicht so verbauen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Daher habe ich noch mal Gmade Daempfer nachbestellt, und warte bis diese da sind bevor der Bau weiter geht.


    Von Raffee kam auch ein Planetengetriebe. 10:1 Untersetzung.

    Von Boom Racing kam ein Verteilergetriebe. Mit den beiden Getrieben kann ich den Antrieb endlich planen.


    Weil das Planetengetriebe, am 540er Motor ganze 95mm Platz einnimmt, kommt das Verteilergetriebe etwas weiter nach hinten. In der Karo wurde dafuer ein Ausschnitt in der Rueckwand gemacht.


    Mit diese Einteilung bin ich an sich recht gluecklich. So passt nach hinten eine Kardanwelle von 100mm

    Nach vorne uss die Kardanwelle 130mm lang werden.


    Eigentlich ist das ja genau verkehrt herum. Die Links nach hinten sind 138mm, und die nach vorne aber 125. Ich werde das trotzdem mal so verbauen, und schauen wie die Beweglichkeit so ist. Wenn sich das gar nicht bewaehrt muss ich nochmal ein wenig umbauen.


    Nun habe ich von Boom Racing CVD Antriebs Wellen bestellt (90-100mm und 125-145mm, und eine in 40mm)

    Dazu kommt einen Holmes Crawlmaster Pro Motor.


    Es wird also weiter auf Teile gewartet.

  • Die neuen Daempfer passen wunderbar. Sehen auch noch mal besser aus. Nur haben sie nicht ganz so viel Federweg (4mm weniger) was auf Kosten der Gelenkigkeit der Achsen geht. Nehme ich fuer die Optik mal in Kauf.


    So eine Ecke niedriger gefaellt mir das Gesamtbild schon etwas besser. Noch darf er 20mm runter. Vielleicht schaffe ich das aber schon mit dem Gewicht das noch rein kommt.


    Motor, Getriebe, Servo, Akku, Ueberrollkaefig und Stossstangen bringen schon etwas ueber ein Kilo