Beiträge von slotracer32

    Hallo Marcus,


    das Kippen wird durch das Zusammenwirken von mehreren Faktoren begünstigt oder eben vemindert.
    Hier hilft nur schrittweises herantasten :-o


    Es kann sein, dass der Wagen zuviel Grip hat oder/ und zu weich gefedert ist.
    Wenn Du dann zu schnell in die Kurven einlenkst, kippt er einfach über die Reifenwand weg.
    Ist er zu weich gefedert, schaukelt er auf und kippt.
    Ist er zu hart gefedert bei zuviel Grip - kippt er auch.
    Ist er hart gefedert und kaum Federweg bei weniger Grip, schiebt er über die Räder - kippt aber nicht.
    Weniger hart gefedert, weniger Grip - kippt nicht, sollte eher driften.


    Wenn schon viel Grip vom Streckenbelag her geliefert wird, dann empfehlen sich Stabis ("Drahtbrücke", welche beide Radaufhängungen verbindet), um bestenfalls beidseitig den gleichen Grip zu erhalten und das aufschaukeln des Wagens zu minimieren.


    Habe ich Dich jetzt wenigstens ein wenig verwirrt :o
    Habe bestimmt noch ein paar Varianten vergessen ;)


    Apropos Reifen:
    Auf Reifen eines Buggys zu wechseln ist ein wenig zu allgemein gehalten.
    Denn was machst Du beispielsweise mit einer harten Gummimischung mit langen Noppen auf dem Asphalt?
    Die Folge wären hoher Reifenverschleiß und geringer Vortrieb. Denn dieser Typ Reifen ist für sich bewegenden Untergrund gedacht.
    In deinem Fall ist eine weiche Mischung mit sehr kurzen Noppen bzw. flachem Profil (Straßenreifen) die erste Wahl.
    Aber auch hier ist dann die Kombination mit der Federung entscheidend (siehe oben).


    Ich habe sehr viel mit verschiedenen Reifen von Proline im 1:10 Offroadbereich experimentiert - und ich kann Dir sagen, die Unterschiede im Vortrieb können gewaltig sein :D


    Du musst mal prüfen, ob 2,2" Reifen/ Felgen auf Deinen 1:16er passen, dann hast Du Auswahl ohne Ende.
    Du solltest dann hier vielleicht nur auf die Frontreifen/-räder von 4WD Buggys zurückgreifen - ein Versuch wär es wert, denn die 2,2" Hinterräder sind wohl zu breit in Bezug auf Karosserie und Lenkbarkeit.
    Ansonsten die nächst kleinere Größe von 1,9" ausprobieren.
    Es spielt auch noch die Härte der verwendeten Schaumstoffeinlage eine Rolle - im Hinblick auf weiche Reifen und Asphalt sollten auch diese weich sein und nicht zu hart...


    So, genug jetzt - meine Mittagspause ist um und wenn ich noch mehr schreibe, verwirre ich mich noch selbst...


    Viele Grüße
    Marcus

    @ panscho7 und auch Ralf, oder wen es sonst interessiert:


    Gönnt Euch auf jeden Fall ne Dose Aktivatorspray - dann könnt Ihr nämlich direkt mit den neu geklebten Reifen fahren.
    Keine lästigen Wartezeiten :D


    Viele Grüße
    Marcus

    @alle: Danke für die netten Worte zur Begrüßung in Eurem Forum


    carlo: Ich hoffe, dass ich nicht als fahrendes Hindernis ende ;)


    christian: Fahre "nur" 1:32 auf meinem Niederrhein Ring. Widme mich dort den Fahrzeugoptimierungen (Leitkiel, Lager, Reifen, Magnete raus, etc.)
    Habe immer mal mit dem Gedanken gespielt, eine permanente Strecke mit Gleichgesinnten (die ich im Raum Kleve/ Kranenburg suchen würde) aufzubauen, aber aus verschiedenen Gründne immer wieder verworfen.
    Falls wir uns Samstag sehen sollten, musst Du mir unbedingt die Geschichte "Vom Slotracer zum RC Fahrer" erzählen :-)


    Ralf: Danke für die Blumen zum Niederrhein Ring. Ich kann leider nur am Samstag - muss mir Deine Fahrküste dann also ein anderes Mal ansehen ;)
    Ich denke, das das für meinen Sohn auch eine interessante Geschichte mit den anderen Kindern werden könnte...


    Wenn es mir Samstag so gut gefällt, wie ich vermute, dann habt Ihr wohl ein Mitglied mehr im Verein und ein Paar helfende Hände mehr - wenn gewünscht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo liebe WRCler,


    möchte gerne am kommenden Samstag als Gast bei Euch mitfahren.
    Wenn es mir gefällt - wovon ich ausgehe - auch Mitglied im Verein werden.
    Ist ja toll, was Ihr auf die Beine gestellt habt.


    Werde wohl zusammen mit meinem Sohn (3 1/2) kommen, da er bereits sehr angetan ist "von den schnellen Flitzern", wie er selbst sagt ;)


    Werde dann meinen Rustler BL und Sparrowhawk BL mitbringen.


    Würde mich freuen,, wenn ein paar von Euch am Samstag fahren.
    Carlo hatte mir schon geschrieben, dass einige nach Mönchengladbach zum BL Cup fahren.



    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Mein Nickname kommt daher, dass ich "von Natur aus" ein Slotracer, also ein Schlitzpistenflitzer bin. Vor ein paar Jahren habe ich mich dann den RC Autos gewidmet, um auch in der hellen Jahreszeit "schnell fahren zu können".