Hallo Marcus,
das Kippen wird durch das Zusammenwirken von mehreren Faktoren begünstigt oder eben vemindert.
Hier hilft nur schrittweises herantasten
Es kann sein, dass der Wagen zuviel Grip hat oder/ und zu weich gefedert ist.
Wenn Du dann zu schnell in die Kurven einlenkst, kippt er einfach über die Reifenwand weg.
Ist er zu weich gefedert, schaukelt er auf und kippt.
Ist er zu hart gefedert bei zuviel Grip - kippt er auch.
Ist er hart gefedert und kaum Federweg bei weniger Grip, schiebt er über die Räder - kippt aber nicht.
Weniger hart gefedert, weniger Grip - kippt nicht, sollte eher driften.
Wenn schon viel Grip vom Streckenbelag her geliefert wird, dann empfehlen sich Stabis ("Drahtbrücke", welche beide Radaufhängungen verbindet), um bestenfalls beidseitig den gleichen Grip zu erhalten und das aufschaukeln des Wagens zu minimieren.
Habe ich Dich jetzt wenigstens ein wenig verwirrt
Habe bestimmt noch ein paar Varianten vergessen
Apropos Reifen:
Auf Reifen eines Buggys zu wechseln ist ein wenig zu allgemein gehalten.
Denn was machst Du beispielsweise mit einer harten Gummimischung mit langen Noppen auf dem Asphalt?
Die Folge wären hoher Reifenverschleiß und geringer Vortrieb. Denn dieser Typ Reifen ist für sich bewegenden Untergrund gedacht.
In deinem Fall ist eine weiche Mischung mit sehr kurzen Noppen bzw. flachem Profil (Straßenreifen) die erste Wahl.
Aber auch hier ist dann die Kombination mit der Federung entscheidend (siehe oben).
Ich habe sehr viel mit verschiedenen Reifen von Proline im 1:10 Offroadbereich experimentiert - und ich kann Dir sagen, die Unterschiede im Vortrieb können gewaltig sein
Du musst mal prüfen, ob 2,2" Reifen/ Felgen auf Deinen 1:16er passen, dann hast Du Auswahl ohne Ende.
Du solltest dann hier vielleicht nur auf die Frontreifen/-räder von 4WD Buggys zurückgreifen - ein Versuch wär es wert, denn die 2,2" Hinterräder sind wohl zu breit in Bezug auf Karosserie und Lenkbarkeit.
Ansonsten die nächst kleinere Größe von 1,9" ausprobieren.
Es spielt auch noch die Härte der verwendeten Schaumstoffeinlage eine Rolle - im Hinblick auf weiche Reifen und Asphalt sollten auch diese weich sein und nicht zu hart...
So, genug jetzt - meine Mittagspause ist um und wenn ich noch mehr schreibe, verwirre ich mich noch selbst...
Viele Grüße
Marcus