Beiträge von Stolle

    Hallo liebe Clubkollegen,


    Im Namen meiner Familie und meiner Wenigkeit wünsche ich Euch, euren Familien und allen anderen, die hier im Forum unterwegs sind, besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das Jahr 2015. :o


    Ich hoffe sehr, das wir uns alle bei bester Gesundheit im neuen Jahr zu geselligen "Runden" an der Strecke wiedersehen. :)


    In diesem Sinne liebe Grüße. (**)


    Euer "Stolle" :p

    Werner, erinnere dich mal an den alten "NSU 1000 TT". Kennst Du den noch???
    Weist du, warum der so einen penetranten Negativsturz auf der Hinterachse hatte???


    Eben genau darum, damit er nicht auf dem Dach landet. :D


    Meiner Meinung nach, sollte jeder sein Auto so abstimmen, wie er es am besten beherrschen kann und vernünftig um die Ecken kommt.


    Das legt aber bei jedem einzelnen zugrunde, das man das Auto einstellt, dann ein paar Runden fährt, wieder hier und da ein wenig schraubt um dann wieder ein paar Testrunden zu drehen.
    Ich habe auch nach und nach erst festgestellt, wie sich ein Auto in seiner physikalischen Fahreigenschaft verändert, wenn man an gewissen "Spurstangen" dreht.


    Gruss, "Nicht-Fahrwerksexperte-Stolle" 8-)

    Hallo tommeey,


    Also nur mal so grob ein paar Tips:


    Die Spur, an der Vorderachse auch "Vorlauf" und an der Hinterachse "Nachlauf" genannt, kannst du an den Spurstangen einstellen. Das sind die Stangen, welche vom Chassisfestpunkt jeweils an die "unteren" Achsschenkelpunkten gehen.


    Den Sturz (Schrägstellung des Rades aus der Vertikalen Achse des Reifens zur vertikalen Nullachse des Chassis) kannst du mit den Stangen einstellen, welche vom Chassisfestpunkt zu den "oberen" Achsschenkelpunkten gehen.
    !!!!!! Achtung !!!!! Die "Schrägstellung" des Reifens sollte immer zwischen -3,0° und -5,0° liegen.
    Wenn Du dir einen "Asso" gekauft hast, hast Du auch eine Sturzlehre dabei gehabt, mit der Du in etwa die richtige Gradzahl einstellen kannst.


    Die Höhe des Fahrzeugs, vorne und hinten, stellst du an den Dämpfern ein. Die Dämpfer sollten so eingestellt sein, das wenn Du das Auto auf einen graden und festen Untergrund stellst und nun das Auto komplett in die Federn drückst, es dann wieder loslässt, so das es von alleine das Fahrzeuggewicht ausfedert, die Querlenker vorne und hinten parallel zum Untergrund stehen.
    Wenn Du, wie beim Asso, vorne "Gullwing-Querlenker hast, ist dieses durch die Kröpfung der Querlenker schwerer zu kontrollieren. Hier kommt es dann ein wenig auf dein "Gefühl" und dein "Auge" an.


    Hoffe, das ich dir hier ein wenig helfen konnte?? :-o


    Gruß Stolle


    P.S.: Die Praxis machen wir dann im Frühjahr mal an der Strecke!!!! :D

    Hallo,
    schau doch mal nach einer "Spektrum"-Funke.


    DX3C, DX3S, DX4S usw usw. Die 3-Kanalempfänger für die Funke kosten 28,00 Euro.


    Gruß Stefan

    :D:D:D8-)8-)
    Hättest Du dir mal lieber einen 2WD gekauft, dann hättest Du dieses Problem mit der Chassisstrebe schon gelöst!! ;);)


    Gruß "Nicht-mehr-alleine-2WD-gemobbter-Stolle" 8-):D;)

    Ist einfach zu finden:


    BAB 57 FR Köln, BAB 40 FR Dortmund, BAB 59 FR Düsseldorf, AS "Großenbaum" abfahren, oben an der Ampel links, nach 100m an der nächsten Ampel rechts (Industriegebiet), Straße bis zum Kreisverkehr folgen, Kreisverkehr erste raus, Straße (Achtung: hier wird oft geblitzt!!!!) bis zum Ende folgen.
    Das Gelände des "RCRT" liegt auf der rechten Seite direkt hinter "real".


    Gruß Stefan

    Hallo Marcus,
    ja das stimmt, das WE war echt klasse. Wenn man die Leute mal beobachtet hat, waren dort viele begeisterte, lachende und erstaunte Gesichter dabei. Im nachhinein war der Regen aber ein großes "Plus" für die gesamte Veranstaltung. Wir, bzw. alle Teilnehmer und Besucher hätten wohl vor lauter Staub das weite gesucht. Am Samstag war es zeitweise so, das "wir" auf unserer Strecke mehr Staub aufwirbelten, wie die Crosser!!!! :D8-)


    Was den Scalerhügel und die gesamte "WRC-Anlage" betrifft, ist es echt mehr als schade, das diese wieder zurück gebaut wird. Es war eine echt schöne Strecke. Mit ein wenig "Pflege" übers Jahr gesehen, hätten wir, wenn es denn so gekommen wäre, eine super Basis fürs "BTS 2015" gehabt. :o;(


    In diesem Sinne einen Dank auch von mir ans Orga-Team und den Leuten, die dabei geholfen haben, das wir ein für uns so schönes Areal hatten. :)


    Gruß Stefan

    Das sind die Steckschlüsselgrössen beim SC10B, die beim SC10.2 die gleichen sind.
    Beim aktuellen SC10B u dem SC10.2 sind die vorderen Radmuttern dünner aber von der Schlüsselweite identisch mit den hinteren.


    Wie es beim älteren SC10 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss

    Hi pulli,
    Die JConcepts, die Stock auf dem RTR sind, sind super zu fahren, hat Hendrik auf seinem. Ich fahre hinten AKA Enduro, AKA Gridiron oder Louise Turbo.
    Ich favorisiere die AKA Gridiron.


    Habe sie bei Berlinski geholt.
    Na ja, da der 2WD keinen Reifenverschleiss hat, fährste die ja ewig.


    Gruss, der Namensvetter (aber eben nur mit "f")

    Huhu Mädels,
    Das waren doch heute mal wieder ein paar echt g.... Short-Course Runden, oder?


    Zwar nur mit drei Cars, aber es hat richtig Laune gemacht, auch wenn die Autos nun erst mal ne Wäsche brauchen.
    Mal ne Frage, sollen wir nicht mal angrenzend ans Fahrerlager ne 1:8er / 1:10er Waschstrasse realisieren??


    Ach ja, Hendriks SC geht ja nun auch wieder wie Hölle, danke an Werner, der im letzten Moment den richtigen Riecher hatte. Was so eine kleine, mistverdammte, versteckte Madenschraube doch bewirken kann, oder auch "nicht".


    Also nochmal einen Dank an Werner!!!!!!!


    Gruss Stolle