Beiträge von X-Man

    Dem möchte ich mich ebenfalls anschließen.


    Auch ich wünsche allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
    Hoffentlich habt Ihr alle mal etwas Zeit für Besinnlichkeit und Zeit für Eure Lieben.


    Auf bald mal wieder an der Strecke
    Werner :o

    Na endlich meldet sich mal der Experte zu Wort. :D
    Wurde aber auch Zeit, viel weiter wäre ich mit meinem Halbwissen auch nicht mehr gekommen. :-)


    Gruß
    Werner

    Hallo,


    um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, muss ich da nochmal einhaken.


    Vor- und Nachlauf hat, soweit ich weiss, nichts mit Vorder- und Hinterachse zu tun. :o
    Sondern mit der Richtung in der die Räder laufen.
    Wenn jetzt z,B. die Räder vorne etwas enger zusammenstehen als hinten, würden die Räder (wenn sie denn vollkommen losgelöst von Chassis losrollen würden) VOR dem Chassis aufeinander treffen. Besser gesagt die Spur würde sich VOR dem Chassis kreuzen. Dann spricht man von VORlauf der Spur, oder auch VORspur.


    Umgekehrt würde die Spur, wenn die Räder vorne weiter auseinander wären wie hinten, erst hinter (NACH) dem Chassis aufeinander treffen. Dann spricht man von NACHlauf/spur.


    Das kann auf jeder Achse, also vorne wie hinten, sein.


    In meinem Beitrag meinte die Vorderachse, dort kann man die Spur ja relativ einfach einstellen. Das Hat Stolle ja sehr gut erklärt. An der Hinterachse ist das naturgemäß beim SC10 4x4 nicht so einfach. Dazu müsste man ja andere Spurblöcke einsetzten, aber das führt hier viel zu weit und ist etwas für fortgeschritten. Standard beim SC10 4x4 ist auf der Hinterachse ja eh eine VORspur, die das Auto in den Kurven weniger aggressiv macht. Das kann man beruhigt so lassen.


    Mit dem Strurz wäre ich persönlich etwas zurückhaltender als der Stolle. :D
    Wenn die Räder zu stark schräg stehen, kippt der SC10 4x4 auch schnell mal in der kurve aufs Dach. Also erstmal mit der beiliegenden Sturzlehre bei 1 oder 2 anfangen und das dann mal ausprobieren.


    Wenn wir uns an der Strecke mal sehen, werde ich dir das gerne mal zeigen.


    Oder Du kommst mal bei mir vorbei, ich wohne ja auch in Kevelaer. :o


    Gruß
    Werner

    Moin,


    für den Anfang kannst Du mal folgendes ausprobieren:


    Spur mit leichtem Nachlauf. Stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
    Sturz 1-2 Grad nach innen, rundrum.
    Chassishöhe (Bodenfreiheit) ca. 27mm


    Das Alles natürlich mit eingelegtem Akku!


    Gruß
    Werner

    Hallo tomeey,


    meinst Du jetzt rein technisch, also wo man was einstellen kann?
    Oder meinst Du mit welchen Werten? Spur, Sturz, Höhe?


    Gruß
    Werner

    Hallo WRC'ler,


    das die Scalergemeinde beim WRC immer größer wird, ist ja nun kein Geheimnis mehr. :-)
    Auch wenn ich persönlich erst seit kurzem mit dem Scalervirus infiziert bin, habe ich mich doch einmal dazu entschlossen einen Scaler selber zu bauen.


    Auf einem Axial SCX10 Chassis habe ich eine Toyota Hilux Karosserie gesetzt und nach meinen Vorstellungen gestaltet.


    Seht selbst:


    https://www.facebook.com/photo…4547648409&type=1&theater
    (oben rechts könnt Ihr die Bilder weiterklicken!)


    Gruß
    Werner

    Hallo tommeey,


    der SC10 4x4 RTR ist für unsere Strecke schon sehr gut ausgestattet.
    Ich habe in diesem Jahr mit diesem Auto unseren NuEC Gewonnen. :D
    Also, als erstes solltest Du das TA 91182 FT - Chassis Versteifung Conversion Kit einbauen. Das ist eine Strebe die oberhalb vom Riemenantrieb das Chassis versteift und so den Riemenkanal vor Stauchung bei Kollisionen schützt.
    Damit ersparst Du Dir teure Folgekosten rund um den Riemenantrieb. :o
    Wenn Du dann bei warmen Temparaturen auf Zeitenjagd gehst, kann ein Motorkühler nicht schaden, da der Motor mit 2S Lipo im Rennbetrieb schon sehr heiß werden kann. Jetzt ist Herbst/Winter ist das kein Problem, aber im Frühjahr bis Sommer wird das schon nötig sein.
    Wenn Du dich dann an das Auto gewöhnt hast, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen einen schnelleren Servo einzubauen. Das macht das Handling viel einfacher und der Wagen ist besser zu kontrollieren. Empfehlen kann ich Dir da einen SAVÖX SC1258TG, superschnell und stark. Nicht ganz preiswert aber der ist sein Geld wert.


    Das wäre meiner Meinung nach schon Alles. Mehr Tuning braucht der SC10 4x4 nicht. ;)


    Also auf bald mal an der Strecke
    Werner

    Halle Leute,


    hat jemand Lust und Zeit am Sonntag Nachmittag ein paar Runden zu drehen.
    Das Wetter soll ja ganz O.K. werden. :o
    Entweder mit dem 2WD Short Course auf der Buggystrecke oder etwas scalen im Scalerpark?
    Wer ist dabei?


    Gruß
    Werner

    Der Thorsten wird heute 40. :o


    Zu diesem runden Ehrentag sage ich herzlichen Glückwunsch. :)
    Lass dich reich beschenken und habe einen schönen Tag.


    Grüße aus Kevelaer
    Werner