Crawler

  • Hallo Jungs,
    mein Schwager hatte beim BL Cup richtig Spaß an den Crawlern, er hat mich gefragt was denn da Interessante Modelle sind. Muss jetzt nicht unbedingt das High End Teil sein, also gebe ich die Frage mal weiter (Marcus ;) )


    Gruß
    Ralf

  • Ralf,
    Freut mich, wenn der Bereich so gut angekommen ist :D
    Ich kann da natürlich nur subjektive Empfehlungen aussprechen ;)


    Grundsätzlich sollte sich Dein Schwager überlegen, ob er eher maßstabsgetreu und am Original orientiert unterwegs sein möchte oder ob das Klettern als solches im Vordergrund steht.


    Wenn das Klettern und große Verschränkungsmöglichkeit des Fahrzeugs im Vordergrund steht, dann also einen Crawler, wie z.B. meinen Crawler mit Käfer Karo.


    Wenn er aber eher maßstäblich durchs Gelände kraxeln möchte, dann ist ein Scaler die bessere Wahl, wie z.B. mein Landrover.
    Wobei mein Landrover ein Kompromiss aus Crawler und Scaler darstellt - auf filigrane Anbauteile wurde verzichtet.
    Wenn es "scaliger" sein soll, dann kann Tamiya eine gute Wahl sein.
    Da findet man sowohl Bausätze wie auch RTR Fahrzeuge.
    Aber hier gebe ich zu Bedenken, dass die Fahrzeuge oft sehr filigarne Anbauteile haben, die sich dann im Gelände verteilen (können) :-o


    Ich selbst fahre seit 2007 Crawler von Axial und habe mir den ersten 2007 selbst direkt aus den USA mitgebracht. Wobei ich aus Prinzip nur Bausätze kaufe und dann die Elektonik separat.
    Warum?
    Ganz einfach - besser kannst Du die Technik eines Fahrzeugs nicht verstehen lernen.
    Abgesehen davon, sind in vielen Fällen Bausätze höherwertiger ausgestattet als RTR(Read-to-run)/ RTC(Ready-to-crawl) Modelle.


    Ich habe mit dem Crawler AX10 von Axial angefangen - mit ein wenig Glück bekommst Du den Bausatz beispielsweise noch "in der Bucht". Als Übergang zum Scaler wird das SCX10 Chassis genommen - hier gibt es den SCX10 DINGO (offener Landrover als Vorbild - aber "meilenweit" von einem reinrassigen Scaler entfernt) als Bausatz.
    Wenn Du vor dem Selbstbau zurückschreckst, dann ist der SCX10 als Honcho eine gute Wahl.
    Der Nachfolger des Ur AX10 von 2007 ist der AX10 Ridgecrest - nur als RTR Version.


    Mann kann aber auch ein Fahrzeug auf SCX10 Chassis zu beeindruckenden Scalern umbauen - aber das hängt natürlich davon ab, ob man eher der Modellfahrer oder Modellbauer ist ;)


    Nachfolgend ein Ausblick, um Deinen Schwager so richtig zu infizieren :-)


    Der Zubehörmarkt ermöglicht auch im Crawler/Scalerbereich nahezu alle erdenklichen Um- sowie Eigenbauten.


    So besitzt mein Crawler eine zuschaltbare Hinterradlenkung und mein "Scaler" eine schaltbare Komplettbeleuchtung.
    Darüber hinaus sind Bleigewichte auf den Felgen und die Optimierung der Motor/Servo/Regler/Akkuposition in Bezug auf den Fahrzeugschwerpunkt nach dem Kauf anzugehen :-o


    Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich neue Fahrzeuge komplett aus Einzelkomponenten verschiedenster (Kleinserien)Hersteller zusammenstelle.


    Mein aktuelles Projekt (ich warte auf diverse Teile) wird ein 8x8 MAN Kat1 Trial Truck im Maßstab 1:12 werden.


    Im nächsten Jahr werde ich dann wohl mal einen MOA-Crawler in Angriff nehmen. MOA heißt hier "Motor on axle".
    Bei diesem Typ Crawler (z.B. Axial XR10) habe ich je einen Motor auf der Achse platziert. Dies kommt der Gewichtsverteilung und Schwerpunktslage zu Gute.
    Darüber hinaus kann ich aber dann die Übersetzung je Achse bestimmen - Freiheiten und Einstellmöglichkeiten ohne Ende :-)



    Also, Du siehst, das Thema Crawler/Scaler bietet soviel Möglichkeiten - das wird nie langweilig :D:D:D


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für die vielen Infos. Werde das mal so weiter geben. Bin nach diesem Bericht selber angefixt:)
    Mal schauen ob sich mein Schwager einen zulegt....habe die "Befürchtung" das sich die bucklige Verwandschaft auch bald auf der Anlage rumtreibt :p :p :p :p


    Gruß
    Ralf

  • Da muß ich dann auch meinen Senf dazu geben.


    Würde nen SCX empfehlen, der ist aus der Dose schon gut fahrbar und man kann durch den Leiterrahmen leicht andere karos montieren und Umbauten vornehmen.


    Tamiya halte ich persönlich nicht für uneingeschränkt brauchbar, entweder haben die nen Wannenchassis oder sind einfach zu hoch.


    Nen reinen crawler bietet sich in unserer Ecke eigentlich nicht an, hier gibt es nicht genügend große Steine und mit nem scaler mitfahren wird langweilig.


    Aber slotracer32 und ich ( eigentlich slotracer32 ;) ) versuchen im Juni nen kleinen scal Tag bei euch hinzu bekommen, da werden dann bestimmt mehrere scaler sein die du dir mal anschauen kannst.


    Schau mal hier, da bekommst du Ideen, findest mich da auch.
    http://www.rockcrawler.de/

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Kuki ()

  • Hallo Jungs, dank eures Vortrages bin ich selber auf den Geschmack gekommen und werde mir selber einen anschaffen.
    Ich schwanke zur Zeit, zwischen diesen drei Modellen, dank Eurer Hilfe (**)
    Axial SCX10 Dingo 1/10th Scale Electric 4WD - Kit
    AX10 Scorpion 1/10 Rock Crawler Elektro Vormontiert *
    Axial SCX10 Honcho 1/10th Scale Electric 4WD - RTR
    Wenn ich den Dingo als Kit nehme`, wo ich am ehesten zu tendiere, welche Komponenten sind im Rock Crawler Bereich dort gut?
    Danke Euch schon mal Vorraus!


    Gruß
    Ralf
    Edit: Bevor ich es vergesse , was sind gute Reifen?

  • Die Reifen welche bei dem Kit dabei sind kannst du eigentlich nicht topen, besser geht nicht außer du möchtest nen anderes Design haben,


    Diese Motorcombo wird von vielen gefahren, was auch preislich ok ist
    http://rc-welt.eu/product_info…ler-regler--1stueck-.html
    http://rc-welt.eu/product_info…otor-21-5t--1stueck-.html


    Servo fahre ich dieses hier, viel mehr kg verträgt die Lenkung vom SCX ohne Tuningteile eh nicht, mit den Kunststoffteilen drückst du irgendwann nur noch in den Kunsstoff. Von Alu halte ich pers. nicht viel, zu teuer und du verlegst die Sollbruchstelle in die Achsgehäuse ( sind teurer als ne Kunststoffradträger).
    http://server3.gs-shop.de/200/…405&Hauptseite=detail.htm

  • Ralf,


    besorg dir das Dingo Kit!
    Die Originalreifen sind in der Tat TOP!
    Und mit dem SCX Chassis hast Du dann auch eine hervorragende Scaler Basis - falls Du dann mal später auch andere Karos montieren möchtest, etc.
    Wie ich gerade - mein Dingo wird zum Ford F-350 :D


    Den Aussagen von Kuki bzgl. Servo schließe ich mich an - bis 15 kg reicht vollkommen.
    Bin mit meinen Savöx Servos in diversen Fahrzeugen immer gut gefahren ;)


    Der Speedstar Regler ist vollkommen OK - den hatte ich auch mal im Einsatz.
    Derzeit habe ich allerdings nur Novak Combos im Einsatz - hatte mir mal eine aus den USA mitgebracht und bin dann bei Novak geblieben...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Jungs,
    . Sollte der Dingo jetzt nichts sein kann ich mich ja bei euch beschweren ;)
    Ich Danke Euch, für Eure Einschätzungen, konnte mir jetzt ein Bild machen und werde Eure Ratschläge auch umsetzen ;)


    Bis dann in unserer" Ecke" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Ralf
    . Sollte der Dingo jetzt nichts sein kann ich mich ja bei euch beschweren ;)


    Kein Problem, wenn der nichts ist, entsorge ich den für dich. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuki


    Zitat

    Original geschrieben von Ralf
    . Sollte der Dingo jetzt nichts sein kann ich mich ja bei euch beschweren ;)


    Kein Problem, wenn der nichts ist, entsorge ich den für dich. :D


    Ne. ne, so einfach geht das aber nicht - den fahren wir dann aus :-)
    Ich steck' dann aber den Kurs ab :D


    Bis demnächst mal
    Marcus

  • Hallo Jungs,
    hier wird nichts ausgefahren, erst wenn ich besser bin wie Ihr. Also nach Aufbau des Wagens, so drei Tage später :p


    Aber vorerst habe ich noch ein paar Fragen ;)
    Kann ich meine alten Akkus weiter verwenden oder passen die von der Größe nicht? Sagt jetzt nichts falsches ;(
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…C-Stecksystem-T-Buchse-XH
    und außerdem habe ich noch 4000er Lipo "Chinaböller".


    Brauch ich zum Zusammenbau außer Lexanfarbe noch etwas? Sind die Stoßdämpfer schon gefüllt oder brauch ich dafür noch Öle?
    Die Reifen sind schon verklebt?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    Der kommende Scale World Champion :p

  • Ralf,


    Du kannst alle 2S Lipos (7,4V) weiter verwenden.
    Den Akkuanschluss des Reglers musst Du dann eben auf Dein Stecksystem anpassen, sofern notwendig.
    Dämpferöl ist im Kit enthalten - das kannst Du auch erst einmal verwenden.
    Auch verschiedene Federn und Öle bzgl. Torquetwist (das Längsverschränken des Fahrzeugs bei schnellerer Fahrt durch Drehrichtung des Motors) kannst Du erst einmal vernachlässigen.


    Die Reifen sind noch nicht auf der Felge verklebt - ich würde Dir aber empfehlen eine Lage Blei auf die Felge zu legen - das hilft den Schwerpunkt des Wagens zu senken und gleichzeitig mehr Gewicht auf den Achsen zu haben...


    Könnte Dir da zur Not aushelfen, da ich ja auch immer Blei zum trimmen meiner Slotcars benötige :D


    Ne' anständige Schere zum Schneiden der Lexankarosserie kann nicht schaden ;)



    Viel Spaß beim Aufbau des Dingos...


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Jungs, noch eine Frage bin der Columbo der Rc Szene (war eigentlich schon aus der Tür) ;)
    Welcher Regler ist besser?
    Habe eine schönen Shop "aufgetan" der noch etwas preisgüsntiger ist wie der von Kuki und auch vieles hat was ich sonst noch so brauche:)


    http://www.hodis-modellbau-eck…rawler-Fahrtenregler.html


    http://www.hodis-modellbau-eck…dition-Fahrtenregler.html


    Gruß
    ralf


  • Wenn Du nur Bürstenmotoren einsetzen möchtest, dann kannst Du den Speedstar2 Crawler Edition Regler nehmen.
    Wenn Du Brushless Fahren möchtest musst Du den anderen nehmen ;)


    Welcher besser ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht beide Regler kenne...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    jetzt habe ich es auch gelesen ;)
    Aber ich habe in der letzten Woch soviel gelesen, dass alles ineinander verschwimmt ;)
    Habe den richtigen heute endgültig bestellt, so jetzt geh ich keinem mehr mit Fragen auf den Geist, .....außer dem Briefträger den ich jetzt wohl täglich auflauern werde. Und zur Not , da ich den Briefträger kenne, weis ich sogar wo er wohnt :p


    Stalker Ralf :D
    Edit. Ob ich ihn schon mal anrufen soll, ob er was für mich hat? Habe immerhin schon heute Nachmittag bestellt?
    :D
    Edit, Edit: Seine Frau, sagt er wäre nicht da, versuch es später nochmal :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ralf
    Edit, Edit: Seine Frau, sagt er wäre nicht da, versuch es später nochmal :-)


    Dann solltest du bei ihr nen Kaffee trinken gehen, glaubst gar nicht was das bringt, auf einmal bekommst du morgens als erster deine Post ;)

  • Hallo Crawlerfreunde,


    ich habe nun auch zugeschlagen, zwar kein Crawler, aber ein Scaler ist es geworden.


    Tamiya Unimog (CC-01 Chassis) umgebaut auf 2S Hardcase Lipo Akkus. Damit fährt son Teil geschätzte 5 Std. Einziges Tuning, ALU Lenkung, Kugellager und Truckmotor. Technisch schon fahrbereit, fehlt nur noch die Karosse (Lack). Beim nächsten Trialevent versuche ich auch an den Start zu gehen. Ist zwar ein "Kompromissauto", aber auch preislich günstig zu bekommen (Bausatz ohne RC).