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Forenübersicht » Scaler » Pullis zweite Langzeitbaustelle: Tundra Truggy

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36 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
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pulli ist offline pulli  
Themenicon    Pullis zweite Langzeitbaustelle: Tundra Truggy
Administrator
2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Nachdem der Chevy fertig ist, brauche ich was Neues, damit ich weiterhin jammern kann zu viele Projekte gleichzeitig am Laufen zu haben und für alles ewig zu brauchen bäh lachend

Nachdem mir die Metallarbeiten an den Stoßstangen und dem Überrollbügel beim Chevy mit am meisten Spaß gemacht haben, hat mich jetzt die Herausforderung gereizt, mal etwas größeres hartzulöten, daher wirds ein Truggy glücklich

Meine Grundvorstellung ist den Käfig (dünnwandiges Stahlrohr, d 6mm und 4mm) komplett vom Heck, um die Karo herum bis vorne an die Stoßstange durch zu ziehen, die Karo soll aber dennoch für Wartungszwecke leicht vom Käfig zu trennen und die Elo gut zugänglich sein. (Grundidee wie ich das hinbekomme hab ich schon, paar Details muss ich aber noch durchdenken...)

Insgesamt werde ich versuchen den Wagen deutlich wartungsfreundlicher als mein Erstlingswerk zu gestalten und etwas mehr auf das Gewicht zu achten.
Er soll auf jeden Fall am Ende eine bessere Performance als der Chevy haben und merklich leichter sein.
Ich hoffe dass er zum Superscale 2017 zumindest als Rohbau fahrbereit ist. Schauen wir mal, wenn man das Bautempo was ich beim Chevy hatte zugrunde legt, ist das ein durchaus ambitioniertes Ziel lachend

Wie bekannt, Bilder anklicken für vernünftige Qualität zwinkern

Als Basis dient der Honcho, den ich dieses Frühjahr von Waldi gekauft habe:


Einige Teile liegen auch schon ein paar Monate in der Schublade, u.A. wird auch das Lenkungskit zum Einsatz kommen, was ich beim Superscale in der Verlosung gewonnen habe


Zunächst einmal hab ich mir eine kleine Halterung gebaut um das Ausrichten der Karo zu erleichtern
(Oben in die Kerbe wird eine Gewindestange eingelegt, die in den originalen befestigungslöchern der Karo steckt)


Nach etwas hin un her Geschiebe:


Den Radstand werde ich glaube ich noch ein klein wenig kürzer machen, also die Hinterachse etwas nach vorne versetzen.


Grüße
Stephan







Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 17:57.
Beitrag vom 26.12.2016 - 23:45
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Kuki ist offline Kuki  
736 Beiträge - Alter Hase
Kuki`s alternatives Ego
Bin ich mal gespannt.



Gruß Frank
Beitrag vom 27.12.2016 - 07:35
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slotracer32 ist offline slotracer32  
Administrator
1200 Beiträge - Hardcoreposter
slotracer32`s alternatives Ego
Da bleibe ich doch mal dran zwinkern



http://www.superScale.rocks
Beitrag vom 27.12.2016 - 21:15
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pulli ist offline pulli  
Administrator
2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Hab die Tage schon ein bisschen gebastelt:

Die Karo vorbereitet um eine Rückwand aus zwei 4mm PS.Platten einzusetzen:




Angefangen den Überrollbügel zu biegen (aus zwei Teilen find ich einfacher symmetrisch hin zu bekommen)


Muss noch etwas angepasst werden, damit er enger an die Karo kommt:


Ich möchte später den ganzen Käfig mitsamt Karosserie hochklappen können.
Für das Scharnier, was nicht viel mehr als ein langer 5mm Stift und passend geriebene Bohrungen sein wird, hab ich den Rahmen am Ende mit Einsätzen aus 4mm Flachstahl aufgefüttert:
(Die Bohrung und das Reiben für den Scharnierstift mach ich später in beide Rahmenhälften gleichzeitig, damits nicht schief wird.)


Das Stück Rohr wird später Teil des Käfigs und läuft auf dem Scharnierstift.








Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 18:05.
Beitrag vom 29.12.2016 - 19:18
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Kuki ist offline Kuki  
736 Beiträge - Alter Hase
Kuki`s alternatives Ego
Geht vorran.
Aber warum machst du die Gelenkklötzchen nicht aus Alu? Weniger Gewicht und viel einfacher zu bearbeiten.



Gruß Frank
Beitrag vom 29.12.2016 - 19:41
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pulli ist offline pulli  
Administrator
2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Angst vor Verschleiß, ich reib die Bohrungen ja nacher so, dass der Stift genau spielfrei reingeht. Bei Alu und dem langen Hebel der da wirkt wenn dier Käfig hochgeklappt ist, hätte ich Sorge, dass das relativ schnell ausschlägt und der Käfig dann beim Fahren rumklappert...
Da hab ich lieber Stahl auf Stahl glücklich






Beitrag vom 29.12.2016 - 20:15
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pulli ist offline pulli  
Administrator
2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Die letzten Tage hab ich an einer Chassisstrebe gebastelt, die genau da in den Rahmen kommt, wo der Bügel später aufsetzen soll. Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte die Strebe senkrecht stehen zu haben, obwohl sie im schrägen Teil vom Rahmen liegt, war das etwas aufwändiger lachend

Weil ich keinen Winkelmesser habe und wenig Lust hatte diversen Krempel abzuschrauben, um ein Geodreieck an den Rahmen halten zu können, hab ich mir einen PS-Streifen geschnitten der genau innen in den Rahmen passt, den dann da rein gesteckt und mit einem Schlosserwinkel, der auf dem Tisch steht, die senkrechte auf dem PS eingezeichnet. Anschließend dann entsprechent ausgeschnitten und fertig war die Schablone zum Anreißen der Schräge auf dem Alu (rechts neben dem Aluklötzchen):



Mein bevorzugtes Werkzeug für solche Aufgaben, bin mehr der Feilen-, als der Dremel-Typ.
Letzteren nehm ich nur wenn ich irgendwo mit der Feile partout nicht rankomme, hasse den feinen Staub den das Ding macht, vorallem wenn der auf meinen angrenzenden Elektronikarbeitsplatz "rüberweht" gelangweilt


Alle Löcher gebohrt und auf Maß gefeilt:


Noch etwas schick gemacht und Gewinde zur Befestigung am Rahmen geschnitten:


Und eingebaut. Leider hab ich auf einer Seite oben die schmale Ausklinkung für den Rahmen etwas vergeigt, ist zu breit geworden...
Wird man später, wenn der Käfig drüber ist, hoffentlich nicht mehr gut sehen.


Die beiden Passstifte stecken nur zur Demonstration lose drin, da soll sich der Bügel später irgendwie dran festhalten. Wird wohl auf ein schmales Stück abgewinkeltes Blech hinauslaufen, was linke und rechte Hälfte des Bügels unten verbindet, auf dem Rahmen aufliegt und durch die Passstifte gegen Verschieben in waagerechter Ebene gesichert wird. Muss mir noch überlegen wie ich das im Detail mache, dass es auch optisch gut aussieht.



Grüße
Stephan





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 18:06.
Beitrag vom 06.01.2017 - 23:23
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Kuki ist offline Kuki  
736 Beiträge - Alter Hase
Kuki`s alternatives Ego
Gebaut füt die Ewigkeit. Feine Arbeit.



Gruß Frank
Beitrag vom 07.01.2017 - 10:28
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pulli ist offline pulli  
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2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
​Draußen nur Schneematsch, Nieselregen uns Eis, also heute viel Zeit gehabt in der Werkstatt zu verschwinden verwirrt
Hab heute mit der Karo weiter gemacht:

Erstmal hinten mit zwei schmalen Streifen PS aufgedoppelt, um die Klebefläche für die Rückwand auf jeder Seite um 2mm zu erweitern:

​​

​​
Anschließend wurde dann die Rückwand eingeklebt. Nachdem der Kleber trocken war, wurde sie dann grob passend gemacht.
Habs erst mit der Bindfadenmethode probiert, ging mir aber zu langsam und hat sich auch ständig hinter dem Faden direkt wieder verschmolzen, 8mm PS war wohl doch etwas zu viel dafür...
Also auf ein Holzsägeblatt gewechselt, damit gings super, man muss aber höllisch aufpassen nicht die Karo zu berühren, gibt schnell üble Kratzer...


Anschließend noch mit der Feile etwas weiter angepasst, so reichts mir erstmal, die endgültige Form mach ich erst am Ende direkt vor den Lackiervorbereitungen. Die Rückseite wird wahrscheinlich auch nicht glatt bleiben, aber so weit bin ich noch lange nicht. Wollte die Rückwand nur schon mal drin haben, damit ich die Ausklinkung für den Rahmen machen und damit auch die Position der Karo endgültig festlegen kann.

​​
Um die Unterseite der Rückwand bündig mit der Karo zu Feilen musste ich beim Festspannen etwas kreativ werden:



​​ ​​

Grüße

Stephan





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 18:06.
Beitrag vom 07.01.2017 - 22:43
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Kuki ist offline Kuki  
736 Beiträge - Alter Hase
Kuki`s alternatives Ego
Bei dem Wetter konnte man nichts anderes machen oder nach Sittard fahren. zwinkern
Sägen tue ich immer mit einem gekürztem Metallblatt, das reisst nicht so.



Gruß Frank
Beitrag vom 08.01.2017 - 09:33
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pulli ist offline pulli  
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2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Mal wieder kleines Update was sich im Laufe der Woche so getan hat:

Ausparung für den Rahmen in die Rückwand gemacht:






Den Bügel hab ich noch mal neu gebogen, gefällt mir jetzt deutlich besser glücklich




Den oberen Teil werd ich noch ein klein wenig nach vorne biegen




Viele Grüße
Stephan





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 18:08.
Beitrag vom 15.01.2017 - 20:37
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pulli ist offline pulli  
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2387 Beiträge - Forenlegende
pulli`s alternatives Ego
Auch diese Woche gings wieder ein bisschen weiter:

Erstmal eine Querstrebe gesetzt:
Ich war überrascht wie viel Eigenspannung man mit dem Brenner in so eine Konstruktion bringt, so ein gerades Rohr verzieht sich doch recht deutlich, wenn man es nur von einer Seite aufheizt gelangweilt
Ließ sich aber noch relativ einfach wieder richten, wieder was gelernt wo ich mehr drauf achten muss, insbesondere wenn die Rohre später länger werden...


Danach wurde ein Winkeleisen bearbeitet:


Weitere Zwischenschritte hab ich im Eifer des Gefechts irgendwie diesmal nicht festgehalten...
Hier schon bereit verlötet zu werden:


Das fixieren der Teile mach ich beim Hartlöten meistens durch anpunkten von kleinen Drahtstücken. Ich hab ein kleines Kondensator-Schweißgerät, ursprünglich vorgesehen um Lötfahnen an Akkus zu punkten, mittlerweile benutze ich es aber praktisch nur noch für so Zwecke wie hier. So 0,6mm Draht schafft es gerade so noch. Hab durch Zufall einen Draht gefunden der sich gut punkten lässt, aber das Lot schlecht annimmt, sodass man die Drahtstücke nach dem Löten einfach wieder mit einer Zange abreißen kann, auch wenn sie etwas mitverlötet wurden.

Verlötet:


So siehts am Auto aus, der waagerechte Teil unten wird noch bündig zur Chassisstrebe eingekürzt, wenn die endgültige Position festgelegt ist:


Den oberen Teil hab ich mittlerweile auch gebogen:


Viele Grüße
Stephan





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pulli am 05.03.2019 - 18:09.
Beitrag vom 22.01.2017 - 20:04
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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