Beiträge von pulli

    Hi,
    macht nichts das es später geworden ist, ist ja Wochenende ;)
    Wir werden dann um kurz nach eins kommen.
    Mal sehen was mit dem alten Buggy auf der Strecke geht, den großen Revo werde ich dieses Mal wohl nicht fahren, aber Martin ist mit seinem MERV (Mini E-Revo VXL) natürlich auch mit dabei!


    Aktionfotos können wir gerne machen, Kamera nehm ich wieder mit :o


    Bis Morgen
    Stephan

    Siehe hier , vorletzter post ;)


    Also wenn das Wetter es zulässt gegen Mittag...
    Mal sehen, was Carlo uns gleich/nacher zur Streckenbeschaffenheit sagt...


    Grüße
    Stephan

    Hi,
    Klausur war ganz ok, bei den meisten Aufgaben war ich mir ziemlich sicher, wird wohl auf 2-3 hinauslaufen :)
    Wenn es was gibt diesen Sonntag, werd ich auf jeden Fall den Buggy mitnehmen, der geht immer :-)
    Für den Revo müsste es schon relativ trocken sein, seit letzten Sommer mein erster MMM ohne ersichtlichen Grund abgeraucht ist und ich über einen Monat auf Ersatz warten musste, hab ich immer etwas Angst um den Regler, gerade bei widrigen Bedingungen 8-|


    Bin schon gespannt darauf, die Teile des Fahrerstands in natura zu sehen :o


    Grüße
    Stephan

    Für Sonntag hab ich meinen Vater schon eingespannt, bei Gelegenheit komm ich aber gern auf dein Angebot zurück :o
    Muss aber wie gesagt diesen Sonntag spätestens um 15:00 Uhr wieder los...


    Das Sponsoring ist echt super! Mal sehen ob noch was von den anderen kommt ;)


    So jetzt geh ich schnell schlafen, morgen Physik LK Klausur 8-|


    Grüße
    Stephan

    Wow, das ist ja echt genial, was die alles geschickt haben, hätte ich so gar nicht erwartet :-o
    Hab vorher gedacht, wir können froh sein, wenn insgesamt 2-3 gebrauchte Banner von einer Messe o.ä. rausspringen.
    So kann man sich irren :-)


    LG
    Stephan

    Jo , im Moment muss ich immer noch die Termine von meinen Eltern mit im Blick haben, da ja noch immer jemand neben mir sitzen muss. Sobald ich nächstes Frühjahr den "richtigen" Führerschein habe, wird es einfacher 8-)
    Bis dahin muss es halt noch so gehen :p


    Bin schon gespannt auf den Inhalt des Pakets :)


    Viele Grüße
    Stephan

    Hi Leute,
    würde sehr gerne vorbeikommen, allerdings steht für Sonntag um 15:00 Uhr schon ein Verwandtenbesuch auf dem Programm.....
    Vorher ließe sich aber wohl noch ein Besuch einrichten, wenn das auch für Euch zeitlich in Ordnung geht?


    Grüße
    Stephan

    Kann mich nur anschließen, sieht echt gewaltig aus das Teil :D
    Lackiert und mit Bannern versehen wird es sicher einen sehr professionellen Eindruck machen!


    Gute Besserung, Carlo ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Sooo... Wie angekündigt noch eine kurze Erklärung, wie ich die Abdichtung beim Buggy realisiert habe:


    Beim Fighterbuggy ist dies relativ einfach, da er dank nach unten komplett geschlossenem Wannenchassis und sehr eng anliegender Karosserie nur noch ein paar Detailverbesserungen benötigt um den Innenraum vor Wasser zu schützen:
    Die Problemstellen sind der Spalt zwischen Chassis und Karo am Lenkgestänge, sowie das etwas zu groß geratene Loch für die Antenne und der Spalt zwischen Getriebebox / hinterer Dämpferbrücke und der Karo. Wobei vorne nur der obere Teil gedichtet werden muss, da der Platz vom Servo unten mit einer Trennwand vom Rest der Elektronik getrennt ist. Das Servo selbst ist spritzwassergeschützt, daher macht es nichts, wenn sich dort ein bisschen Schnee ansammelt ;)


    Um die Spalten Schnneedicht zu bekommen, habe ich alte Küchenschwämme in ca. 1cm dicke Platten geschnitten und diese mit 1-2cm Übermaß grob an das Chassis angepasst. Wenn nun die Karo aufgesetzt wird, drückt sich der Schaumstoff zusammen und verschleißt so auch die Lücken, die durch herausragende Streben oder Kabel entstehen.
    Im Sommer habe ich den Schaumstoff auch schon eingesetzt um Sand und kleine Steinchen vom Lenkgestänge fernzuhalten.
    Für die Antenne habe ich mir einen Quader gemacht und ein Loch hindurchgestochen.
    Das Problem am Schaumstoff ist, das er sich oft nur schwer fixieren lässt, am besten man sucht sich stellen wo man ihn irgendwie festklemmen kann ( hier z.b. zwischen 2 Streben der Karosseriehalterung oder zwischen Servo und Chassiswand).
    Zusätzlich habe ich dem Empfänger ein kleines Gehäuse aus Lexan Reststücken gebastelt, und das externe Bec (nur eine Platine ohne Gehäuse) in einen Ballon gesteckt, mit einem Kabelbinder verschlossen und zum Schutz des Ballons mit Klebeband umwickelt. So besteht noch ein zweiter Schutz falls mal aus irgendeinem Grund Wasser eindringen sollte. Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen :o


    Durch das Übermaß der Schaumstoffblöcke ergibt sich noch ein kleines Problem:

    Wie man sieht, steht die Karo zu sehr unter Spannung und wölbt sich vom Chassis weg, wodurch sie beim fahren hochgeklappt werden könnte und somit die Abdichtung nach unten nicht mehr gewährleistet wäre.
    Dieses Problem habe ganz einfach dadurch gelöst, dass ich die Karo vor jeder Fahrt eben mit 2 kurzen Stücken Panzertape von unten am Chassis fixiere. Eleganter wäre natürlich an Chassis und Karo Klettstreifen anzubringen, aber irgendwie fehlte mir da bis jetzt die Motivation 8-|


    Das Ganze habe ich letztes Jahr auch einmal versehentlich hardcoregetestet, indem ich mit Vollgas durch eine 5cm tiefe Pfütze gerauscht bin. Das Ergebnis waren lediglich vollkommen durchnässte Schaumstoffblöcke und ein paar Tropfen im Akkuschacht... Ein zweites Mal möchte ich das trotzdem nicht versuchen :-)


    Die Methode mit Schaumstoffblöcken das komplette Chassis zu dichten wird bei 1:8ern warscheinlich nicht praktikabel sein, aber für die Lenkung könnte es sich je nach Modell vll. noch übertragen lassen :)
    Für den Rest wird man eher dazu übergehen müssen jede Kompenente einzeln dichten...


    Viele Grüße
    Stephan

    Ich probiere einfach gerne Sachen aus, manche funktionieren, andere nicht :o
    Hab mir auch viel Wissen im Internet angelesen...


    Ich werd den Fighterbuggy nächstes Mal mitbringen, dann könnt ihr mal sehen wie verbastelt der ist. Als mein erstes Rc-Car musste er wirklich einiges über sich ergehen lassen :-)
    Zwischendurch fahre ich den aber immer noch gerne, macht irgendwie trotz der recht geringen Motorleistung und dem ausgeleierten Fahrwerk Spaß!


    In den nächsten Tagen werd ich noch mal versuchen ein paar Fotos bei besserem Licht zu machen und noch ein bisschen was über die Abdichtung im Buggy schreiben ;)


    Erstmal muss ich ihn aber wieder reparieren, hab heute die Aufnahme vom Servosafer rundgedreht weil ich gegen die Hauswand gerutscht bin 8-|
    Hab noch ein paar ungenutzte Servohörner rumliegen, da werd ich mir was draus zurechtbasteln, einen Safer braucht der nicht :p
    ( Safer war auch vorher schon zugeklebt weil der immer auseinadergefallen ist und es beim Fighterbuggy sehr umständlich ist den wieder richtig zu positionieren...)


    Grüße
    Stephan

    Da der Schnee es unmöglich macht mit dem Revo zu fahren (Regler vollkommen ungeschützt gegen Feuchtigkeit), hab ich mal den alten Fighterbuggy wieder fahrbereit gemacht, der schon letzten Winter im Schnee gefahren wurde. Der ist zwar mit seiner geringen Bodenfreiheit alles andere als ein gutes Schneeauto, aber solange die Schneeschicht nicht dicker als 1-2cm wird kommt er noch halbwegs durch...
    Mit den selbstgebastelten Schneeketten schafft er auch noch 2,5-3cm, man darf nur nicht stehen bleiben :-)
    Dafür haben sich die Ketten auf vereister Oberfläche als unbrauchbar erwiesen 8-|




    Martin hat seinen kleinen Revo auch kurz im Schnee gefahren, ist ja dank VXL-Set, gedichteter Lager und Empfängerbox schon ab Werk gegen Wasser geschützt. Mit seinem Allradantrieb fegt der den Schnee meterweit weg, als wäre gar kein Widerstand vorhanden und legt wunderbare Drifts hin :D
    Vorteil ist, dass er nun von alleine sauber geworden ist, dafür setzen die Schrauben Flugrost an 8-|


    Hab in der einsetzenden Dunkelheit noch schnell ein paar Fotos gemacht, sind zwar qualitativ nicht so berauschend, aber ich denke man erkennt den Spassfaktor ;)
    (auf dem ersten Bild ist er erst 1m langsam gerollt, deswegen sind die Reifen noch dreckig)




    Wenn Interesse besteht, schreib ich gerne noch, wie der Fighterbuggy winterfest gemacht wurde :o
    Andere Fragen beantworte ich natürlich auch :-)


    Viele Grüße
    Stephan

    Super das das nun fix ist :D
    Ich meld mich auch schon Mal vorsichtig zum helfen, da aber die nächsten Wochenenden bei mir zeitlich schon relativ verplant sind, muss ich erst sehen ob es sich dann ausgeht....


    Bin schon gespannt auf die Fotos ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Hab mir gerade die Bilder angesehen, sieht nach viel Spaß aus :o
    Scheint ja ein gutes Lauftraining für Ben gewesen zu sein.


    Wird eig. eine Kaffeekasse o.ä. eingeführt? Wär ja blöd wenn es immer an den selben hängenbleibt für Nachschub zu sorgen...
    Aber so wie ich euch kenne habt ihr euch bestimmt schon was einfallen lassen, oder?


    Hoffen wir, dass das Wetter an den nächsten Wochenenden noch weitere Ausfahrten zulässt...


    Grüße
    Stephan

    Joa, den Revo hab ich im Laufe der Woche gereinigt und durchgecheckt, Martin hat seinen heute etwa zur Hälfte gereinigt (fummelig bei den vielen kleinen Zwischenräumen...)
    Die Fepos lade ich meist noch am Abend nach dem fahren direkt wieder voll, die Lipos vom kleinen auf Lagerspannung bis absehbar ist wann der wieder bewegt wird....
    Unsere Wagen sind eigentlich praktisch immer sofort einsatzfähig, um mal schnell abends nach der Schule noch eine Runde im Garten oder Wald drehen zu können :D


    Dauerfrost wäre gut, dann ists nicht so matschig :-)
    Nachteil ist natürlich, dass die Landungen auf hartgerfrorenem Boden nicht gerade sanft sind und Kunststoffe bei Minusgraden einen erheblichen Teil ihrer Flexibilität einbüßen und deutlich schneller brechen :(
    Aber was solls, man kann es ja etwas ruhiger angehen lassen und nicht jede Rampe mit Vollgas nehmen 8-)


    Für nächste Woche könnte es was werden mit dem Frost, ich hoffe nur es fällt nicht zu viel Schnee, sonst ist auch wieder Essig mit fahren... (Morgen geht bei uns leider nicht...)


    Hab schon überlegt ob ich mir nicht für den Winter statt Mini-Z ein stabiles, günstiges, gebrauchtes Modell besorgen und mit wasserfestem Antrieb und Elektronik ausstatten soll, weil der Revo mit dem MMM ja absolut nicht für Nässe geeignet ist... (mit Plastidip o.ä. am Regler rumfummeln möchte ich nicht, dafür ist der mir zu teuer...)
    Einen Slash 2WD Brushed oder mit VXL-Kombo könnte ich mir z.B. gut als Winterbashkarre vorstellen...
    Wenn der Schnee so lange hält wie letztes Jahr würde das m.M. durchaus Sinn machen, weil es viel Spaß gemacht hat letztes Jahr mit den Fighterbuggies den Schee im Garten zu durchpflügen und über zugefrorene Pfützen zu driften :o
    Nur meinem Revo würde ich das auch mit wasserfestem Regler nicht antun wollen. (Rost in allen Lagern und Schraubenköpfen 8-| ) Solange es einigermaßen trocken ist, wird der Revo natürlich trotzdem auch im Winter bewegt ;)



    Hmm irgendwie komm ich beim schreiben immer vom Thema ab und schreib mehr als eig. geplant...
    Hoffe ich langweile niemanden mit meinen Hirngespinsten über Neuanschaffungen für die ich momentan ohnehin kein Geld habe :-)


    Viele Grüße
    Stephan

    Naja, oben auf dem Chassis bleibt er zwar ziemlich sauber, dafür sammelt sich in den vielen Ecken und Kanten am Unterboden um so mehr...
    Ist aber alles halb so wild, lässt sich ja ganz gut entfernen wenn es getrocknet ist :D


    Mal sehen, vielleicht gibts ja noch was mit dem Wetter in den nächsten Wochen, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht :(


    LG
    Stephan

    Hehe, das Namenproblem habe ich auch, werde bestimmt noch öfter nachfragen müssen bis ich alle draufhab 8-|
    Mein Bruder war auch begeistert, er denkt nun die ganze Zeit darüber nach, wie er den kleinen Revo noch streckentauglicher machen kann...
    Wenn das Wetter es noch mal zulässt, werden wir auf jeden Fall alles dran setzen wieder mit dabei zu sein!
    Morgen ist erstmal Auto putzen angesagt. (sowohl RC als auch 1:1er) :-)
    Nächstes Mal leg ich eine alte Decke in den Kofferraum...


    Grüße
    Stephan

    Hi Leute,
    hat echt Spaß gemacht heute, die Strecke ist echt super :o
    Hoffe wir können das bald mal wiederholen...


    Die Fotos hab ich schon einmal grob durchgesehen, dafür das es bewölkt war sind sie ganz gut geworden. Einige werde ich noch etwas aufhellen müssen, ich schicke Euch dann die Besten morgen zu ;)


    Grüße
    Stephan

    Hi,
    Wir (Bruder und ich, sowie 1-2 Zuschauer) sind morgen auch auf jeden Fall mit dabei.
    Fotoapperat nehm ich natürlich auch mit.
    Freue mich schon!


    Bis Morgen,
    Stephan

    So hab nun mit meinen Eltern gesprochen, Samstag gehts
    nicht, weil sie mit Freunden wegfahren, aber für Sonntag geht alles klar :D


    Hallo Jens, für mich wird es auch das erste Mal sein, dass ich die Strecke live sehe und die Betreiber treffe.
    Freue mich schon drauf!


    Viele Grüße
    Stephan

    Hi, ich hab auf jeden Fall Zeit, muss nur noch mit meinen Eltern abklären ob die auch Zeit haben mitzufahren, im Moment muss ja noch immer einer der beiden auf dem Beifahrersitz sitzen. Sollte aber normal kein Problem sein. :)
    Mein Bruder wird dann warscheinlich auch mitkommen.


    LG Stephan