Sooo... Wie angekündigt noch eine kurze Erklärung, wie ich die Abdichtung beim Buggy realisiert habe:
Beim Fighterbuggy ist dies relativ einfach, da er dank nach unten komplett geschlossenem Wannenchassis und sehr eng anliegender Karosserie nur noch ein paar Detailverbesserungen benötigt um den Innenraum vor Wasser zu schützen:
Die Problemstellen sind der Spalt zwischen Chassis und Karo am Lenkgestänge, sowie das etwas zu groß geratene Loch für die Antenne und der Spalt zwischen Getriebebox / hinterer Dämpferbrücke und der Karo. Wobei vorne nur der obere Teil gedichtet werden muss, da der Platz vom Servo unten mit einer Trennwand vom Rest der Elektronik getrennt ist. Das Servo selbst ist spritzwassergeschützt, daher macht es nichts, wenn sich dort ein bisschen Schnee ansammelt
Um die Spalten Schnneedicht zu bekommen, habe ich alte Küchenschwämme in ca. 1cm dicke Platten geschnitten und diese mit 1-2cm Übermaß grob an das Chassis angepasst. Wenn nun die Karo aufgesetzt wird, drückt sich der Schaumstoff zusammen und verschleißt so auch die Lücken, die durch herausragende Streben oder Kabel entstehen.
Im Sommer habe ich den Schaumstoff auch schon eingesetzt um Sand und kleine Steinchen vom Lenkgestänge fernzuhalten.
Für die Antenne habe ich mir einen Quader gemacht und ein Loch hindurchgestochen.
Das Problem am Schaumstoff ist, das er sich oft nur schwer fixieren lässt, am besten man sucht sich stellen wo man ihn irgendwie festklemmen kann ( hier z.b. zwischen 2 Streben der Karosseriehalterung oder zwischen Servo und Chassiswand).
Zusätzlich habe ich dem Empfänger ein kleines Gehäuse aus Lexan Reststücken gebastelt, und das externe Bec (nur eine Platine ohne Gehäuse) in einen Ballon gesteckt, mit einem Kabelbinder verschlossen und zum Schutz des Ballons mit Klebeband umwickelt. So besteht noch ein zweiter Schutz falls mal aus irgendeinem Grund Wasser eindringen sollte. Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen
Durch das Übermaß der Schaumstoffblöcke ergibt sich noch ein kleines Problem:
Wie man sieht, steht die Karo zu sehr unter Spannung und wölbt sich vom Chassis weg, wodurch sie beim fahren hochgeklappt werden könnte und somit die Abdichtung nach unten nicht mehr gewährleistet wäre.
Dieses Problem habe ganz einfach dadurch gelöst, dass ich die Karo vor jeder Fahrt eben mit 2 kurzen Stücken Panzertape von unten am Chassis fixiere. Eleganter wäre natürlich an Chassis und Karo Klettstreifen anzubringen, aber irgendwie fehlte mir da bis jetzt die Motivation
Das Ganze habe ich letztes Jahr auch einmal versehentlich hardcoregetestet, indem ich mit Vollgas durch eine 5cm tiefe Pfütze gerauscht bin. Das Ergebnis waren lediglich vollkommen durchnässte Schaumstoffblöcke und ein paar Tropfen im Akkuschacht... Ein zweites Mal möchte ich das trotzdem nicht versuchen
Die Methode mit Schaumstoffblöcken das komplette Chassis zu dichten wird bei 1:8ern warscheinlich nicht praktikabel sein, aber für die Lenkung könnte es sich je nach Modell vll. noch übertragen lassen
Für den Rest wird man eher dazu übergehen müssen jede Kompenente einzeln dichten...
Viele Grüße
Stephan