Beiträge von slotracer32

    Sag mal, bist Du eigentlich im Dauertraining :o
    Zeltlager an der Strecke :-o
    Wie sollen andere denn den Trainingsrückstand aufholen ;(;(;(
    Unverantwortliches Verhalten ist das - was sagt der Vorstand eigentlich dazu - ach, das bist Du ja auch...


    Ich bin für ein Trainingsrundenlimit/ Woche ;D


    Viele Grüße
    Marcus

    Unsere Oldtimerausfahrt war heute Dank des guten Wetters ein voller Erfolg - knapp 375 Fahrzeuge :D
    Nun zu Hause, wollte ich gleich mal nachlesen, was denn beim 1. NUEC 2012 herausgekommen ist...


    Aber was ist das :-o
    Weder im Newsbereich noch hier im Thread ein Ergebnis :o


    Was ist los - noch alle beim "Wunden lecken" - oder steht das amtliche Endergebnis noch nicht fest...


    Viele Grüße
    Marcus

    Tja Ralf,


    am 1.7. musst Du wohl ohne mich den NUEC bestreiten, da ich mit meinem 1:1er eine Oldtimerrallye in den Niederlanden bestreite :D


    Als Pokal finde ich Stephans Vorschlag genial - und ich stifte dafür die Chassisplatte meines Asso RC8Be mit schon in sich kunstvoll heißverbundenen Komponenten :-)


    Wenn dann noch andere Rennpretiosen daran drapiert werden (**)(**)(**)
    Ach, könnte ich doch teilnehmen...


    Ich wünsche dann allen Teilnehmern des NUEC schlechte Rundenzeiten & Querlenkerbruch am 1.7. 8-)


    Viel Spaß & Grüße
    Marcus

    Zu meiner Freude darf ich sagen: das Scalen mit anderen Gleichgesinnten war heute ein toller Spaß und voller Erfolg :D


    Die Anlage wurde gut angenommen und ich habe noch ein paar Tips für den weiteren Ausbau bekommen :)
    Das ruft nach Wiederholung, was mir auch von allen Fahrern bestätigt wurde - der Anfang ist also gemacht :)


    Viele Grüße & bestimmt bis demnächst,
    Marcus


    EDIT: Stephan, danke für den kurzen "Kletterbericht" in den News und auf Rockcrawler.de

    Hallo Marcel,


    morgen werde ich nicht an der Strecke sein.
    Sonntag werde ich ab 10 Uhr da sein, da ich ja unsere ersten externen Scalergäste erwarte :)
    Aber es wird natürlich auch auf der großen Strecke gefahren :D



    Viele Grüße & bis Sonntag
    Marcus

    Ralf,
    Freut mich, wenn der Bereich so gut angekommen ist :D
    Ich kann da natürlich nur subjektive Empfehlungen aussprechen ;)


    Grundsätzlich sollte sich Dein Schwager überlegen, ob er eher maßstabsgetreu und am Original orientiert unterwegs sein möchte oder ob das Klettern als solches im Vordergrund steht.


    Wenn das Klettern und große Verschränkungsmöglichkeit des Fahrzeugs im Vordergrund steht, dann also einen Crawler, wie z.B. meinen Crawler mit Käfer Karo.


    Wenn er aber eher maßstäblich durchs Gelände kraxeln möchte, dann ist ein Scaler die bessere Wahl, wie z.B. mein Landrover.
    Wobei mein Landrover ein Kompromiss aus Crawler und Scaler darstellt - auf filigrane Anbauteile wurde verzichtet.
    Wenn es "scaliger" sein soll, dann kann Tamiya eine gute Wahl sein.
    Da findet man sowohl Bausätze wie auch RTR Fahrzeuge.
    Aber hier gebe ich zu Bedenken, dass die Fahrzeuge oft sehr filigarne Anbauteile haben, die sich dann im Gelände verteilen (können) :-o


    Ich selbst fahre seit 2007 Crawler von Axial und habe mir den ersten 2007 selbst direkt aus den USA mitgebracht. Wobei ich aus Prinzip nur Bausätze kaufe und dann die Elektonik separat.
    Warum?
    Ganz einfach - besser kannst Du die Technik eines Fahrzeugs nicht verstehen lernen.
    Abgesehen davon, sind in vielen Fällen Bausätze höherwertiger ausgestattet als RTR(Read-to-run)/ RTC(Ready-to-crawl) Modelle.


    Ich habe mit dem Crawler AX10 von Axial angefangen - mit ein wenig Glück bekommst Du den Bausatz beispielsweise noch "in der Bucht". Als Übergang zum Scaler wird das SCX10 Chassis genommen - hier gibt es den SCX10 DINGO (offener Landrover als Vorbild - aber "meilenweit" von einem reinrassigen Scaler entfernt) als Bausatz.
    Wenn Du vor dem Selbstbau zurückschreckst, dann ist der SCX10 als Honcho eine gute Wahl.
    Der Nachfolger des Ur AX10 von 2007 ist der AX10 Ridgecrest - nur als RTR Version.


    Mann kann aber auch ein Fahrzeug auf SCX10 Chassis zu beeindruckenden Scalern umbauen - aber das hängt natürlich davon ab, ob man eher der Modellfahrer oder Modellbauer ist ;)


    Nachfolgend ein Ausblick, um Deinen Schwager so richtig zu infizieren :-)


    Der Zubehörmarkt ermöglicht auch im Crawler/Scalerbereich nahezu alle erdenklichen Um- sowie Eigenbauten.


    So besitzt mein Crawler eine zuschaltbare Hinterradlenkung und mein "Scaler" eine schaltbare Komplettbeleuchtung.
    Darüber hinaus sind Bleigewichte auf den Felgen und die Optimierung der Motor/Servo/Regler/Akkuposition in Bezug auf den Fahrzeugschwerpunkt nach dem Kauf anzugehen :-o


    Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich neue Fahrzeuge komplett aus Einzelkomponenten verschiedenster (Kleinserien)Hersteller zusammenstelle.


    Mein aktuelles Projekt (ich warte auf diverse Teile) wird ein 8x8 MAN Kat1 Trial Truck im Maßstab 1:12 werden.


    Im nächsten Jahr werde ich dann wohl mal einen MOA-Crawler in Angriff nehmen. MOA heißt hier "Motor on axle".
    Bei diesem Typ Crawler (z.B. Axial XR10) habe ich je einen Motor auf der Achse platziert. Dies kommt der Gewichtsverteilung und Schwerpunktslage zu Gute.
    Darüber hinaus kann ich aber dann die Übersetzung je Achse bestimmen - Freiheiten und Einstellmöglichkeiten ohne Ende :-)



    Also, Du siehst, das Thema Crawler/Scaler bietet soviel Möglichkeiten - das wird nie langweilig :D:D:D


    Viele Grüße
    Marcus

    Mal sehen, was der Pfingstmontag so bringt :)


    Habe aber vor, Nachmittags mal entspannend zu crawlen und ein paar Runden mit dem 1:10er zu brettern :-)
    Mit dem neuen 1:8er dauert es ja noch ein wenig ... vielleicht zerlege ich ja meinen "abgerauchten" 1:8er morgen zwecks Ersatzteilversorgung...


    EDIT: Mache heute Familientag abseits der Rennstrecke ;(;) - komme daher heute doch nicht - wünsche Euch viel Spaß.



    Bis demnächst
    Marcus

    Fahrer aus Bremen ? :o


    Sind das Semiprofessionals oder was? ;)
    Schön zu hören, dass unsere Anlage so gut ankommt :D
    Ich bin ja mal echt gespannt auf nächstes Wochenende...


    Viele Grüße
    Marcus

    Ja, das war in Halle 2? ganz am Ende.
    Als wir da vorbeikamen waren aber nur ShortCourse "Rennen" für Kinder im Programm - jeder der wollte, der durfte mal ein paar Runden drehen...


    Im Video sind die Anderson M5 Motorräder zu sehen, die auch Graupner im Programm hat.



    Viele Grüße
    Marcus

    Ja, in der Tat - Philip hat mir nun mitgeteilt, dass ich doch jedes Jahr mit Ihm zur Intermodellbau zu gehen habe :D
    Mama darf aber auch weiterhin mit - wenn Sie möchte :-)


    Die Flugvorführungen haben es uns allen drei ebenfalls angetan...
    Natürlich waren die Funktionsmodelle der Knaller für Philip - allerdings nicht nur für Ihn...


    Ich habe mich mit einem Außendienstleiter von Graupner unterhalten - über die von Dir und mir vermissten Mopeds unterhalten.


    Es ist nach wie vor eine absolute Nische in Deutschland und Bausätze sind praktisch kaum zu bekommen - wenn dann RTR, höchstens mal ohne Funke...


    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Motocross Moped (was nochmals schwerer zu bekommen ist), da ich für mein 6x6 Projekt eh nicht vor Ende des Jahres genügend Zeit finde.
    Außer dem geschätzten "Getriebedoktor" war auch nix für die Crawler/Scaler/Trial Liebhaber da ;(


    So, nun werde ich mich mal im Netz wieder auf die Suche nach meinem Motocross Moped begeben :)


    Bis demnächst
    Marcus

    Danke schön :)


    Da ja mein Asso eh abgebrannt ist ;( habe ich ja derzeit recht geringen Reifenverschleiß...
    Ich sehe mich verstärkt nach Crawler/Trial um, um mein 6x6 projekt voranzutreiben...


    Viele Grüße
    Marcus

    Ich hatte vor auf der Intermodellbau am Samstag einen Zwischenstopp einzulegen, wenn ich mit meiner Familie meine Eltern in Dortmund besuche.


    Wollte mal sehen, was es so an neuen Komponenten gibt und ein paar Anregungen für mein nächstes Projekt holen...einen 6x6 oder 8x8 Trial LKW :D


    Werde daher auch länger bei den Funktionsmodellen sein...und evtl. ein bisschen "shoppen" :)


    Können dann ja noch per PN Tel. Nummern austauschen, zwecks Treff auf der Messe.


    Bis dann,
    Marcus