Ralf,
Freut mich, wenn der Bereich so gut angekommen ist
Ich kann da natürlich nur subjektive Empfehlungen aussprechen
Grundsätzlich sollte sich Dein Schwager überlegen, ob er eher maßstabsgetreu und am Original orientiert unterwegs sein möchte oder ob das Klettern als solches im Vordergrund steht.
Wenn das Klettern und große Verschränkungsmöglichkeit des Fahrzeugs im Vordergrund steht, dann also einen Crawler, wie z.B. meinen Crawler mit Käfer Karo.
Wenn er aber eher maßstäblich durchs Gelände kraxeln möchte, dann ist ein Scaler die bessere Wahl, wie z.B. mein Landrover.
Wobei mein Landrover ein Kompromiss aus Crawler und Scaler darstellt - auf filigrane Anbauteile wurde verzichtet.
Wenn es "scaliger" sein soll, dann kann Tamiya eine gute Wahl sein.
Da findet man sowohl Bausätze wie auch RTR Fahrzeuge.
Aber hier gebe ich zu Bedenken, dass die Fahrzeuge oft sehr filigarne Anbauteile haben, die sich dann im Gelände verteilen (können)
Ich selbst fahre seit 2007 Crawler von Axial und habe mir den ersten 2007 selbst direkt aus den USA mitgebracht. Wobei ich aus Prinzip nur Bausätze kaufe und dann die Elektonik separat.
Warum?
Ganz einfach - besser kannst Du die Technik eines Fahrzeugs nicht verstehen lernen.
Abgesehen davon, sind in vielen Fällen Bausätze höherwertiger ausgestattet als RTR(Read-to-run)/ RTC(Ready-to-crawl) Modelle.
Ich habe mit dem Crawler AX10 von Axial angefangen - mit ein wenig Glück bekommst Du den Bausatz beispielsweise noch "in der Bucht". Als Übergang zum Scaler wird das SCX10 Chassis genommen - hier gibt es den SCX10 DINGO (offener Landrover als Vorbild - aber "meilenweit" von einem reinrassigen Scaler entfernt) als Bausatz.
Wenn Du vor dem Selbstbau zurückschreckst, dann ist der SCX10 als Honcho eine gute Wahl.
Der Nachfolger des Ur AX10 von 2007 ist der AX10 Ridgecrest - nur als RTR Version.
Mann kann aber auch ein Fahrzeug auf SCX10 Chassis zu beeindruckenden Scalern umbauen - aber das hängt natürlich davon ab, ob man eher der Modellfahrer oder Modellbauer ist
Nachfolgend ein Ausblick, um Deinen Schwager so richtig zu infizieren
Der Zubehörmarkt ermöglicht auch im Crawler/Scalerbereich nahezu alle erdenklichen Um- sowie Eigenbauten.
So besitzt mein Crawler eine zuschaltbare Hinterradlenkung und mein "Scaler" eine schaltbare Komplettbeleuchtung.
Darüber hinaus sind Bleigewichte auf den Felgen und die Optimierung der Motor/Servo/Regler/Akkuposition in Bezug auf den Fahrzeugschwerpunkt nach dem Kauf anzugehen
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich neue Fahrzeuge komplett aus Einzelkomponenten verschiedenster (Kleinserien)Hersteller zusammenstelle.
Mein aktuelles Projekt (ich warte auf diverse Teile) wird ein 8x8 MAN Kat1 Trial Truck im Maßstab 1:12 werden.
Im nächsten Jahr werde ich dann wohl mal einen MOA-Crawler in Angriff nehmen. MOA heißt hier "Motor on axle".
Bei diesem Typ Crawler (z.B. Axial XR10) habe ich je einen Motor auf der Achse platziert. Dies kommt der Gewichtsverteilung und Schwerpunktslage zu Gute.
Darüber hinaus kann ich aber dann die Übersetzung je Achse bestimmen - Freiheiten und Einstellmöglichkeiten ohne Ende
Also, Du siehst, das Thema Crawler/Scaler bietet soviel Möglichkeiten - das wird nie langweilig
Viele Grüße
Marcus