Frage an Stolle!

  • Hallo Stolle,


    jemand hat auf unserer Facebook Seite ein paar Fragen an Dich.
    Wenn Du nicht direkt in Facebook antworten kannst oder möchtest, kannst Du ja hier deine Antworten eintragen.


    Das war der Beitrag aus Facebook:


    Kai Killmann
    Liebes Team vom WRC, mit Freude habe ich den Post "SC10Bs von "Stolle"" gesehen. Ich habe mir überlegt, ob dieser Buggy auch was für mich wäre... Leider ist im Netz recht wenig über dieses Car zu finden. Wäre es möglich, dass "Stolle" mir ein paar Fragen beantwortet? Falls JA:
    Macht es "Sinn", mit dem Buggy auf einer 1:8'er Strecke zu fahren?
    Wie ist die Geschwindigtkeit im Vergleich zu 1:8'er, bzw. 1:10'er (4WD mod.)?
    Ist das Auto überhaupt "streckentauglich"?
    Vielen Dank für's lesen, und hoffentlich antworten...
    LG
    Kai

  • Hallo Werner,
    Da hat das einstellen der Bilder doch schon was gebracht, oder?


    @Purzel: Ich glaube, das machen wir unentgeldlich, dafür sind wir ja da. Hätte ich für jede Frage bluten müssen, sähe ich nun schlimmer aus als Graf Dracula persönlich.
    Aber psssst! Vielleicht schlage ich ne Kiste Bölkstoff bei Kai raus!!!!


    Hallo Kai, ich werde am Montagmorgen zu deinen Fragen gerne Stellung nehmen. Hier am Tablet schreiben ist ein Krampf. Das mache ich dann lieber vom Bürorechner.


    Werner, ich weis ja nicht ob der Kai das hier im Forum liest, da ich kein "Facebookler" bin und darum die Fragen nur hier beantworten kann.


    Bin nachher mit Hendrik auch noch an der Strecke.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Kai, nun zu Deinen Fragen zum "SC10B", :o


    zuerst möchte ich Dir sagen, das ich im WRC leider der einzige bin, der einen 1:10er "Short Course Buggy fährt. Der SC10B ist noch komplett "Stock", bis auf die hinteren Federn, da habe ich die grünen gegen die blauen getauscht. Wenn jemand im Club Short Course fährt, dann einen 1:10er Short Course Truck und das fast ausschließlich als 4WD. Mein Sohn Hendrik ist der einzige, der einen 1:10er Short Course Truck als "2WD Factory Team" fährt.


    Mein Sohn und ich sind begeisterte 2WD-Fahrer, da es einfach Spaß macht, so ein Auto um den Kurs zu treiben. Als nicht zu verachtendes Kriterium ist natürlich die Pflege und Wartung eines 2WD zu nennen. Hier gibt es nur ein Diff, zwei Diffausgänge, zwei Antriebswellen. Also kann nicht viel kaputtgehen und man hat nie Ärger, das der Allradantrieb mal wieder nicht das macht, was er tun sollte!!!


    Macht es Sinn, mit dem "SC10B" auf einer 1:8er Strecke? Ja, das macht es!! Beim WRC fahren ja die meisten 1:8er Buggys, aber mit den 1:10ern Short Course kann man da bedenkenlos fahren (zumindest was die Anlage beim WRC betrifft). Siehe das kurze Video vom Wochenende auf Facebook.


    Zu der Geschwindigkeit kann man keine generelle Aussage treffen. Natürlich hast Du mit dem 1:10er Buggy keine Chance gegen einen 1:8er Buggy. Wie du weist, fahren die 1:8er auf 4S und der 1:10er auf 2S, bzw. max. auf 3S.
    Einige fahren ihre 1:10er 4x4 auf 3S, was für mich aber kein schönes Fahrbild ist, da es bei dem Maßstab zu abgehackt aussieht. Da wirst du auch bei diesen Fahrzeugen keine Chance haben. Sollte aber der eine oder andere seinen 4x4 auf 2s bewegen und du deinen 2WD gut beherrschen, so wirst du sehen, das du durchaus eine Chance hast, einen 4WD mit dem 2WD ordentlich zu ärgern.
    Bitte beachte: Du kannst keinen 2WD mit einem 4WD vergleichen !!!!!!!!!!
    Die fahrdynamik eines 2WD ist ganz anders als bei einem 4WD. Ich möchte hier keinem zu nahe treten und die Jungs im Club werden es mir verzeihen, aber bei einem 2WD kommt es ein wenig mehr auf den Fahrer an, da Du das Auto vor und in der Kurve anders mit Bremse und Gas anstellen musst wie ein 4WD, der ja durch seinen Allradantrieb das Auto immer wieder grade zieht.


    Zur Streckentauglichkeit kann ich nur sagen, das mir das Auto noch nie auseinander geflogen ist, bzw. mir noch nie etwas zu Bruch ging, was auf mangelnder Streckentauglichkeit zurück zu führen gewesen sei.


    Schaue mal bei "YouTube" rein, gebe dort einfach mal "Asso SC10B" ein, da findest Du eine ganze Reihe schöner Videos von dem Auto.


    Ich hoffe, das ich Dir mit meinen Erleuterungen ein wenig helfen konnte.
    Solltest du dich entschließen, dir einen 2WD zu holen, so wirst Du mit einem 2WD von "Team Associated" bestimmt nicht enttäuscht, sei es Du nimmst den "SC10B" oder den "SC10 2WD".


    Gruss, Stefan

  • Moin zusammen, dann hier auch mal:
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist ja bereits bekannt, und ich darf seit 3 Jahren 40+ mitfahren :-) .
    Ca. 6 Jahre OR8 liegen mit mäßigem Erfolg hinter mir. Der Lärm & das Gestinke gehen mir z. Zt. mächtig auf die Nerven, so dass ich zu ORE (1:10 2WD & 4WD) gewechselt bin. Als Autos werden ein XB4 2WD und ein XB4 4WD eingesetzt. Damit werde ich versuchen im NRW Offroad Cup mit zu fahren...
    Ich suche eine Alternative zu OR8E, da mir die Anschaffungskosten dafür einfach zu hoch sind, um ein wenig "rum zu rutschen". 1:10 soll schon die "Hauptklasse" sein. Daher fand ich den Asso SC10B recht interessant. Der sollte schon auf einer 1:8'er Strecke gefahren werden. Aber was ich bei Dir rauslese, ist, dass das "geht", auch Spaß macht, aber der Speed doch nicht da ist. Somit habe ich die Befürchtung, dass mir das damit nicht so wirklich gefällt, zumal ich auch der einzige wäre mit einem SC10B... Ein paar Videos habe ich gefunden, aber die fande ich bzgl. der Geschwindigkeit nicht wirklich aussagekräftig...
    Für die Infos möchte ich keinen ganzen Kasten "Bölkstoff" abgeben, aber falls wir uns mal bein Rennen irgendwo treffen, sag' Bescheid, 'ne Flasche abends unter'm Pavi geht immer (der Pavi, wo's abends am hellsten ist (Petromax 500HK))
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    na das mit der ganzen Kiste muss ja auch nicht sein. Ein "Fünfliterfäßchen" tuts auch! :D:-)
    Wie schon gesagt, ein 1:10er ist eben kein 1:8er !
    Einen 1:10er kannst Du ja auch bei reduzierter Übersetzung auf 3S fahren. 8-)


    Aber man sollte immer wissen, was man mit dem Auto machen will und wofür man es kauft.
    Ich fahre ja keine Rennen mit, sondern fahre aus Spaß mit meinem Sohn zusammen auf der Clubbahn. :o:o


    Willst Du Geschwindigkeit, dann hole dir lieber einen Buggy für 4S. ;D
    Da gibt es dann leider wenig Auswahl. hier sei zu Erwähnen: "Kyosho Scorpion XXL VE".
    Aaaabbbbeeeerrrr, einen 1:7er Buggy auf 4S mit Heckantrieb auf einer Strecke zu bewegen, halte ich für sehr bedenklich.
    Der ist wohl eher zum bashen gedacht.


    Beim WRC bin ich auch der einzige mit einem SC10B.
    Mit was befeuerst Du den den XB4 2WD??? Mit 3S????


    Gruß, Srefan