Reifen/ kleben

  • Hallo Gemeinde :)
    bei einer Probefahrt heute Mittag, haben sich bei meinem "Boliden" schon die Reifen abgelöst (dritte fahrt :-| )
    Kann ich die einfach nachkleben ?

  • Jo, hab nach dem letzten Fahren auch am EB4 alle Reifen nachkleben müssen, ist halt so bei den RTR Verklebungen :-)


    Zum Verkleben nimmt man extra Reifenkleber (gibts von diversen Marken) oder flexiblen Sekundenkleber.
    Dann legt man den Reifen vor sich auf den Tisch und zieht das Gummi etwas nach außen, sodass der Klebefalz sichtbar wird. Dann etwas Kleber zwischen Felge und Falz fließen lassen und das Gummi wieder loslassen und ggf. noch etwas in den Klebespalt an der Felge drücken. Trocknen lassen und fertig!
    Es ist wichtig den Kleber wirklich zwischen Felge und Falz laufen zu lassen, wenn man den Kleber einfach nur oben drauf macht hälts nicht lang :o
    Und besser nicht auf dem guten Wohnzimmertisch machen, da tropft schon mal gerne ein wenig Kleber raus, wenn das Gummi sich an die Felge drückt ;)


    Die Reifen an unserem EB4 waren so schlecht verklebt, dass ich die komplette Naht mit etwas ziehen am Gummi lösen konnte...
    Probier mal ob das bei deinen auch geht und wenn ja, zieh direkt das Gummi komplett aus der Klebenaht raus und kleb rundrum neu, sonst hast du nach jeder Fahrt wieder neue gelöste Stellen ...


    LG Stephan

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bring die am besten, zum nächsten fahren mal mit, dann kannst mir zeigen wie das geht . Mein Mentor ;)
    Sollte gerade jemand was bestellen, wäre nett wenn er mir Reifenkleber mitbestellen würde? Bekommt er dann von mir auf dem "Platz" wieder, natürlich beteilge ich mich dann am Porto.
    Habe nämlich gerade bei Conrad bestellt :-|

  • Wir haben auch gerade Anfang der Woche bestellt 8-|


    Wenn Du zwischendurch Zeit hast, kannste auch ruhig abends oder so kurz bei mir vorbeischauen, dann machen wir die Reifen eben. Nur vorher kurz nachfragen ob ich auch da bin ;)
    Sonst kannste auch beim nächsten "Arbeitseinsatz" eben die Reifen mitbringen, ich bring dann Kleber mit, kannst ja gucken wie es dir besser passt :o
    Weil mit teilweise abgelösten Reifen fahren ist nicht so der Hit, da haste nacher den ganzen Dreck vom Untergrund in der Einlage drin...

  • Habe mir heute Sekundekleber gekauft, brauchst also nicht an den Kleber denken. ;)
    Ist von Uhu Superflex gel, ist vibratiosn-und schlagfest, für Leder Gummi Weich PVC und Textilien.


    Hoffe das geht auch?

  • War heute nach meinem Meeting, bei Modellbau Derkum in Köln und habe mir den passenden Kleber geholt, damit ich auf der sicheren Seite bin. ;)
    Gestern habe ich die Reifen völlig abgelöst und die Gummireste von der Felge entfernt. Alles jetzt schön Schmutz und Fettfrei .
    Bringe alles zum nächsten "Arbeitseinsatz" mit. Will mir, dass lieber beim erstenmal zeigen lassen. ;)

  • Jo, die passen ;)


    Die Reely Reifen haben meist eine relativ harte Gummimischung, sollten also relativ lange halten, wobei der Grip natürlich nicht so hoch ist, wie bei weicheren Mischungen :o


    Auf der neuen Strecke müssen wir sowieso erst mal mit den Reifen experimentieren, da wird sich dann noch zeigen, welche für unseren Untergrundmix am besten geeignet sind...

  • mal ne frage zum reifen kleben


    ich werde freitag meine reifen/felgen neu verkleben mit dem Reifenkleber Lockdown duenn, 28,4 g
    von Orion ....
    wie lange braucht der zum trocknen bzw ab wann darf ich wieder damit fahren???
    gibt es da eine faustregel von der trockenzeit??


    habe gehört 24 stunden - wartezeit zwieschen trocknen und fahren.. :-|



    besten dank schonmal


    mfg stefan

    MfG



    Stefan n


    Der einzig wahre NuEC Champ 2012



    ``Ich bin weg um nach mir zu suchen,sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin,sagt mir,
    ich soll hier warten,bis ich wieder zurück bin!!!! ``

  • @ panscho7 und auch Ralf, oder wen es sonst interessiert:


    Gönnt Euch auf jeden Fall ne Dose Aktivatorspray - dann könnt Ihr nämlich direkt mit den neu geklebten Reifen fahren.
    Keine lästigen Wartezeiten :D


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich nehme flexiblen Sekundenkleber zum Reifenkleben, da habe ich auch praktisch keine Wartezeiten :o


    panscho7
    Probiers einfach aus, in der Regel trocknen Reifenkleber ziemlich flott, man sieht auch außen an der Naht ob es noch flüssig oder schon ausgehärtet ist ;)

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()