MAN Trial Truck Projekt

  • Meine Planungen zu den Mehrachserprojekten stocken - beim MAN 8x8 keine ausgereifte Idee für den Aufbau und beim AMG G63 6x6 warte ich auf detaillierte Informationen seitens AMG - mal sehen, was kommt...


    Daher habe ich das schlechte Wetter gestern mal genutzt und meinen Teilefundus für ein Spontanprojekt durchwühlt ;)
    Ich baue mir 'nen 4x4 Trial Truck, da ich damit auch auf unserer Scaleanlage beim WRC schön fahren kann :D


    Neben den zwei SCX10 Chassisprofilen kommen zum Einsatz
    - RC4WD Worminatorachsen in der Narrowversion, also Scalerversion
    - RC4WD R2 1:1 Getriebe
    - MIP Kardans
    - Novak Goat 3S mit Ballistic 21.5 T - der 3S hat sogar 'nen Fahrprofil für die Wormis, wie ich heute gelesen habe :)
    - Hitec 24kg Servo
    - RC4WD 110mm Stoßdämpfer
    - RC4WD 1.9 6-Lochfelgen mit 6-Kant Adapter
    - RC4WD 1.9 Flashpoint Military
    - Gmade Radmuttern


    Nun fehlt noch die Bruder-Hütte - der gebrauchte Mischer ist gekauft und mein Sohn ist informiert, dass der nicht für Ihn ist ;)


    Habe die Felgen mit Aufklebgewichten versehen und den Zusammenbau der Komponenten schon einmal soweit vorgenommen und werde die Links mit Alurohr versehen (ebenso die beiden hinteren aus Kunststoff austauschen), wenn ich die ersten Testrunden absolviert habe...


    Da wurde ich heute nämlich jäh gestoppt :-o
    Nach ein paar Metern war Schluss und der Truck schob über die Hinterachse direkt nach rechts...


    Dann habe ich den Truck mal in der Hand haltend "gefahren" - und siehe da, die hintere Achse ist geringer übersetzt wie die vordere...
    Also habe ich hinten die 25:1 und vorne die 40:1 untersetzte Version, wenn ich mich da richtig an die Übersetzungen erinnere ...
    Muss mal die Innereien der anderen zwei Durchtriebsachsen überprüfen, die ich noch habe...


    Der Radstand liegt derzeit bei knapp 280mm, mal sehen ob das bleiben kann, sonwie die langen 110er Dämpfer...
    Ich möchte nach Möglichkeit keine neuen Komponenten für das Spontanprojekt kaufen ;)


    Ich werde dann hier über die weiteren Fortschritte berichten...



    Viele Grüße
    Marcus









    Ach ja, der Fahrer (ebenfalls von Bruder) ist auch schon da ;)
    Er wirkt zwar recht klein neben den 1:10er Komponenten, aber die Bruder-Hütte ist ja schließlich 1:16 - und da muss er reinpassen :-)

  • So, habe mal eben in der Vorderachse die Untersetzung auch auf 25:1 geändert ;)
    Ich wusste gar nicht mehr, wie laut die Wormis sind :-o
    Auf jeden Fall ist der Truck im Gelände nicht zu überhören :-)
    Habe mal für die Interessierten unter Euch ein Bild der geöffneten Achsen angehangen.
    Im Bild links ist die Untersetzung 25:1, rechts 40:1.


    Viele Grüße
    Marcus


  • Nachdem die Hütte des MAN eingetroffen war, hieß es erst einmal freiräumen für die1.9er Flashpoint :-)



    Danach habe ich die noch vorhandenen Stoßstangenhalter vo./hi. eines Dingokits verwendet, um die mit 2K Kleber an der MAN Hütte montierten Karohalter mit dem Chassis zu verbinden.
    Dies, ein Aluwinkel sowie ein aus einer Dingofrontstoßstange herausgesägtes Mittelteil sorgen jetzt für eine stabile Verbindung der MAN Hütte mit dem Chassis :D




    Für erste Testfahrten habe ich eine 4mm PS Platte mit doppelseitigem Klebeband am [lexicon]Chassis[/lexicon] befestigt, um die Elektronik zu befestigen.
    Die Schräglage stimmt zumindest schon einmal :)




    Ach ja, der Fahrer hat auch Platz genommen, aber die Stiefel mussten draußen bleiben :-)




    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    das ganze nimmt ja Gestalt an, bin schon gespannt wie es weiter geht. Lerne immer wieder was neues dazu von dir!
    Obwohl ich werde versuchen in der nächsten Zeit nicht zu lange mit dir alleine zu sein, sonst lande ich noch zersägt in der deiner Kühltruhe :-) (siehe Füßebild) :D
    Bin zwar gerade auch am "basteln" aber mehr in der Krippenbauecke ;)



    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke für Euer Lob :)
    Dafür, geht es hier jetzt auch weiter ;)

    Heute Abend ist der Akku nach vorne gewandert - jedoch nicht hochkant nahe am Servo, wie üblich, sondern flach etwas weiter hinten.
    Das liegt an der schmalen MAN Hütte :o



    Des weiteren habe ich heute Abend noch einen Überrollkäfig eines früheren Dingos verbreitert und "höher gelegt" ;)
    Ein bisschen Alurohr und M3 Gewindestange, dann alles ordentlich mit der PS Platte verschraubt - fertig ist der Überrollschutz :D





    Als Nächstes wird die PS Platte weiter vorne, direkt an die MAN Hütte an- und hinten mit dem Chassis abschließen.
    Dann noch ordentlich mit dem Chassis verschraubt, gibt es ein paar Testfahrten am Wochenende :D
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es bis dahin, noch die Stoßdämpfer und die restliche Elektronik zu umbauen...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Habe heute Abend noch eben die PS Platte an die MAN Hütte geschoben und mit dem Chassis verschraubt, sowie die Elektronik ein bisschen geordnet ;)





    Die Elektronik werde ich wohl nicht mehr umbauen, bis zu den ersten Testfahrten am Samstag...
    Aber noch einen Unterfahrschutz für das Getriebegehäuse anbringen...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Habe heute die große PS Platte mit Folie beklebt und dann meiner Frau noch eine kleine Gefrierdose gemopst ;)
    Grau grundiert und verklebt versteckt diese jetzt erst einmal die hinteren Stoßdämpfer.




    Der Empfänger ist jetzt im Fußraum des Beifahrers untergebracht und somit die Kabel vom Servo und Regler gut versteckt.



    Der Rest der Elektronik ist schon einmal zusammengerückt und wartet jetzt auch auf eine Kiste - mit Klappe, damit ich den Akku anschließen kann und an den Ein/Aus Schalter komme ;)
    Ich mache später auch noch einmal eine neue um die Stoßdämpfer zu verdecken.



    Viele Grüße
    Marcus

  • Fazit der ersten Testfahrt auf unserer Anlage:
    Fahrverhalten ist in Ordnung, das Fahrwerk arbeitet schön, Bodenfreiheit sehr gut - nur noch das Motorritzel mit weniger Zähne und dann passts auch bergauf ;)
    Der Widerstand der Schnecken in den Achsen ist nicht zu unterschätzen...


    Wenn dann auch die gesamte Elektronik verdeckt ist, wird erst einmal ausgiebig gefahren...


    Viele Grüße
    Marcus



  • Habe gestern einmal die Verkleidung für die Elektronik ausgeschnitten und zusammengeklebt bzw. lackiert.
    Nun ist alles schön verpackt :D
    Dadurch habe ich jetzt große Werbeflächen für den WRC ;)
    Die Werbeflächen können aber auch angemietet werden :-)




    Die zwei Schalter dienen einmal für mein separates BEC sowie den Regler - der jetzt auf 3s läuft ;D
    Das liefert Kraft für alle Gelegenheiten - selbst bei niedrigster Geschwindigkeit, da ich ja nur ein 1:1 Verteilergetriebe nutze und die Untersetzung nur durch das Motorritzel sowie die Schneckenantriebe in den Achsen realisiert wird.


    Ach ja, die Fehler im Lack sind bei der zweiten Schicht gestern Abend enstanden - die erste Schicht wurde angelöst und ist dann mit derzweiten heruntergelaufen :-o. das habe ich noch nie erlebt - aber egal wird eh mit Werbung überklebt....


    Als nächstes folgt die Befestigung der Verkleidung und dann muss ich mal sehen, ob der Überrollbügel wieder drauf kommt...
    Viele Grüße
    Marcus

  • Huhu Markus,
    doch, der Überrollkäfig muss wieder drauf, sonst passt das Verhältnis zwischen Verkleidung und "Ladeflächenblech" nicht. ;(
    Entweder den Bügel drauf oder Du solltest das Blech der Verkleidung anpassen. Altanativ hättest Du die Verkleidung genauso breit gemacht wie die "Fahrerhütte" und dementsprechend auch länger nach hinten gezogen. Die "Dakar-Trucks" mal als Vorbild genommen. :o
    Ist nur meine Meinung.


    Aaaaabbbbeeerrrr sonst echt gut gelungen.


    Gruß Stefan

  • So, die Befestigung der hinteren Abdeckung habe ich per "Magnetverschluß" ausgeführt.
    So haben dann wieder einmal ein paar entsorgte Magnete aus meinen Slotcars eine vernünftige Verwendung bekommen :-)




    Aufkleber habe ich auch gedruckt und dann mit entsprechendem Spray wieder wetter und UV-fest gemacht ;)



    Bei der heutigen Ausfahrt, hat sich der Magnetverschluss bestens bewährt - da verrückt nix! :)
    Hier im Kreis seiner Familie:


    Jedoch war der Ausflug mit dem Truck jäh beendet - ich hatte nur noch Hinterradantrieb :-o
    Ich hatte schon befürchtet, der Schneckenantrieb hätte den Geist aufgegeben...
    Zuhause hat es sich dann aber nur als gelöster Antriebskardan am Verteilergetriebe herausgestellt - alles wieder prima :D


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ist klasse geworden freu mich schon darauf dem Truck in real zu sehen. Übrigens mein Angebot mit dem waschen Deiner Fahrzeugen besteht nicht mehr, tut mir leid aber ich kann mir nicht fünf Wochen frei nehmen bei all Deinen Modellen:)
    Grüße an den "Rest" der Familie (sag Anja ich vermisse Ihre Kuchen) :D;)


    Gruß
    Ralf