Pimp den Dingo

  • Nachdem ich schnell gemerkt habe, dass man neben der Erlegung des täglichen Mammuts und Bau einer Rennstrecke, sowie den Erhalt des Kontaktes mit seiner Außenwelt, der Bau eines Toyota Pickups zur Zeit schwierig werden könnte.Habe ich mich nach den ersten Anfängen, jetzt erst mal darauf verlegt meinen Dingo etwas zu pimpen.
    Am Ende des Jahres werde ich wohl einen erneuten Versuch starten, sollten nicht wieder einige Wahnsinnige versuchen, einstimmig dafür zu stimmen die Strecke umzugestalten:)


    Lange Rede kurzer Sinn, hier erstmal der Dingo wie er Ausgeliefert wird (vorher sollte man ihn zusammen bauen)


    Die Plastikaufkleber als Scheinwerfer fand ich nicht besonders prickelnd. Außerdem bin ich jetzt in einem Alter wo man nicht mehr Cabrio fahren sollte. Zug im Nacken kommt nicht so gut, ja in meinem Alter kann einen schon Luft verletzten :D
    Also die Kiste soll ein Dach bekommen, eingefasste Scheinwerfer und die entsprechende Elektronik sowie die Klammern auf der Motorhaube sollen verschwinden.



    Erst mal aus einer PVC Hartschaumplatte einige Teile ausgearbeitet um zu sehen ob die Proportionen stimmen.



    Dann das ganze zusammen geklebt. Dabei gefielen mir die Fenster nicht, so dass ich sie hinterher mit ABS etwas kleiner gemacht habe.



    Das ganze an der Karo angepasst, gefiel mir schon mal für den Anfang ganz gut.



    Test um zu sehen wie die Scheinwerfer wirken…



    Dann das Thema Winde, ich habe mich für eine Wireless Winch entschieden, die ich auch extern mit einem kleinen „Funkenlipo“ mit Strom versorge. Die Technik dafür habe ich in der Servobox untergebracht, die bei dem Dingo dabei war. Das Akku für die Winde in einer Box, und mit T Steckern versehen.
    Zwischen den Leiterrahmen vorne habe ich nun eine Aluplatte angepasst und darauf die Winde platziert. So das sie beim ziehen nichts beschädigt wird.
    Man sieht auch im Test die drei Scheinwerfer vorne, habe sie später aber am Kühlergrill befestigt. Erstens weil ich es optisch schöner fand und auch weil ich versucht habe die Kabel für die Scheinwerfer innen an der Karo zu befestigen , so dass diese nicht am Rahmen festgemacht werden müssen.



    Hier noch mal die Winde und die passende Fernbedienung dazu. Habe sie übrigens aus England bestellt, hat nur sechs Wochen gedauert, der Shop war etwas lahmar…… :-|




    Hier die Kiste hinten, ist das Akku für die Winde untergebracht worden sowie der Empfänger der Funke, habe später noch eine Kiste hinter dem Fahrer im Innenraum gebaut darin befindet sich die Lichttechnik .



    Als nächstes wollte ich die Klammern auf der Motorhaube verschwinden lassen. Dazu habe ich optisch eine Motorbelüftung gebaut. Die Karo soll mit einem Magneten gehalten werde.
    Dazu habe ich ins ABS eine Vertiefung gefräst und darin Metall befestigt.



    Hier das „Gegenstück“, auf der Karobefestigung habe ich einen Magneten angebracht.



    So sind die blöden Klammern weg und optisch hat es auch was! Übrigens getestet, es hält auch bei stürzen



    Jetzt habe ich Fotomässig etwas geschlampt und deshalb hier schon das „fast“ fertige Auto. Wenn man genau hinsieht hinter dem Fahrer die Kiste für die Elektronik.
    Das Reserverad hat auch einen neuen Platz bekommen. Einfach die vorhandene Befestigung des Rades umgedreht und hinten „drangepappt“. Netter Effekt des neuen Standortes, habe so Platz für meinen selbstgebauten Kanister gefunden



    Hier die Vorderansicht des Dingos mit Scheinwerfern und Winde, die Frontscheibe vorne ist noch nicht richtig fest und „lappt“ deshalb ein wenig. Ach ja, zu erkennen auch die neuen Außenspiegel finde passen zur „Kiste“ wie Faust auf Auge.



    Wie Ihr sicher schon gesehen habt, habe ich auch einen Fahrer. Darf ich vorstellen King Ralle! Wollte eigentlich daneben noch eine hübsche Blondine setzen.
    Hatte die Barbie schon im Schraubstock und die Eisensäge in der Hand. Auf einmal steht meine Tochter in der Werkstatttür (Werkstatttür mit drei t, neue Rechtschreibung) :D und schaut mich mit großen Augen an. Rennt dann schreiend in den Garten zu meiner Frau und schreit so laut sie kann: Papa zersägt im Keller, Blondie.
    Lange Rede kurzer Sinn, die Nachbarin die am Gartenzaum stand und alles mit bekommen hat, wechselt neuerdings sofort die Straßenseite, wenn sie mich sieht. Meine Tochter schließt Ihr Zimmer ab und meine Frau nennt mich nur noch Jack the Ripper und Barbie ist seitdem für mich Tabu



    Schön lässig den Arm raus! Fehlt nur noch der Fuchsschwanz, meine Tochter hat noch einen Fuchs von Playmobil aber ich denke, ich sollte später nochmal fragen ;)



    Am Anfang habe ich nur 100g Blei in die Reifen gefüllt, um noch etwas Gewicht auf die Reifen zu bringen habe ich mir noch Gewichte fräsen lassen. Werden noch lackiert und in den Löchern sollen noch Schrauben für die Optik!



    Hier die Rückfront, die unteren Scheinwerfer werden nochmal nachgebessert. Gefallen mir noch nicht so richtig. Der Kanister hat auch seinen Platz bekommen.



    Hier nochmal von der Seite, wo Blondie eigentlich sitzen sollte!



    Nochmal die Vorderfront!



    Nochmal King Ralle von Vorne.


    Möchte jetzt noch ein paar Scheibenwischer anbringen und einen Dachgepäckträger mit Beleuchtung sowie ein paar Accessoires. Dann ist er Startklar für die neue Saison! Und im Winter werde ich wohl nebenbei den Toyota aufbauen.


    Scalige Grüße
    Ralf

  • Hey Ralf,
    Sehr schöner Umbau (und amüsant geschriebener Bericht :) ), jetzt sieht dein Dingo brutal aus, hat so ein bisschen was von einem Panzerwagen 8-)
    Die neuen Lampen vorne kommen gut!
    Wenn du rote LEDs für deine Rücklichter brauchst sag Bescheid, die hab ich noch Massenweise im Keller liegen, orange sieht irgendwie komisch aus, fast als ob es normale Scheinwerfer wären, oder ist das extra zum Rückwärtsfahren im Dunkeln? :p


    Ich würd auch noch versuchen in die Seite und ins Heck etwas mehr Kontur reinzubringen, Türspalte andeuten o.ä. :o



    Schade dass es mit Barbie nicht geklappt hat, aber so hat King Ralle immehin keine Beifahrerin die über seinen Fahrstil meckern kann :-)

  • Hey Ralf,


    da hast Du die Zeit zwischen den Einsätzen an der Strecke ja bestens genutzt - interessante Umsetzung.


    Dass es mit der Barbie nicht geklappt ist wohl wirklich besser - der zu erwartende Fahrstil, lässt. sich ja an den Außenspiegeln erkennen :D
    Ralf, es kommt beim Scalen nicht auf die Geschwindigkeit an - warum hast Du Spiegel wie ein Rennwagen :-)


    Frei mich schon darauf, wenn wir mal wieder gemeinsame Runden drehen...



    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Jungs,
    danke für die Blumen.
    @Stephan, meinst du was ich mit der Eisensäge vor hatte? Als erstes hätte ich bei Blondie die Zunge entfernt, meinst Du King Ralle will in der Freizeit auch noch voll gequatscht werden?! :D
    Das mit den LEDs nehme ich gerne mit. Meine waren leider defekt, so das ich nur noch die Blinker über hatte ;)
    Wie ich aber schon geschrieben habe sollen unten noch andere Scheinwerfer rein.
    Marcus, ich finde die Spiegel klasse und passt doch zu meinem Fahrstil :D Manchmal muss die Individualität dem Scaligen weichen :p
    Freu mich schon wieder nach dem ganzen Gebaue, mit Euch von den Hügeln zu fallen ;)


    Individuelle Grüße
    Ralf
    Edit: Stephan hat mich auf eine Idee gebracht, vielleicht setze ich eine Maschinengewehr aufs Dach. Dann kann mein Panzerwagen den Urinieren, direkt in den Strahl schießen :-)

  • Sieht gut aus der Panzerdingo :o


    Wenn du den Akku von der hohen Position da hinten, vorne quer vor den Motor legst wirkt sich das bedeutend auf den Schwerpunkt aus.
    Um zu kraxeln macht es Sinn, mehr Druck auf der Vorderachse zu haben als hinten. Dann zieht er sich über die Vorderachse weiter, gerade bei Steigungen merkt man das gut.

  • Danke für den Tip@Kuki, schaue wie er sich im Gelände gibt. Sind sowieso noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, vielleicht überlege ich mir da noch eine neue Position des Akkus!
    Vielleicht spritze ich ihn noch in Tarnfarben um :D


    Scalige Grüße
    Ralf